Hallo,

meine Mutter, schon leicht in den Wechseljahren, nimmt seit längerer Zeit Johanniskraut zur Stimmungsaufhellung. Sie sagt, dies ist das einzige pflanzliche Mittel, das ihr hilft. Zuvor hatte sie Kava Kava genommen, das - wie man mittlerweile weiss - Leberschäden verursachen kann. Sowohl ich, als auch mein Vater haben sie mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass man in Verbindung mit Johanniskraut Sonnenbaden und Solarium (meine Mutter geht sehr gerne ins Solarium) meiden sollte, da man lichtempfindlich werden kann (meine Mutter hat eh schon sämtliche Allergien, Neurodermitis etc., ist also empfindlich). Gestern hat ihr das auch wieder meine Kosmetikerin eindringlich gesagt. Auf dem Rücken meiner Mutter entdeckte die Kosmetikerin einen schwarzen Punkt, den sie sich unbedingt vom Hautarzt ansehen lassen sollte. Ich bin auch der Meinung, dass sie Johanniskraut in Verbindung mit Sonnenbaden ernster nehmen sollte.

Welche pflanzlichen (!) Alternativen gäbe es zu Johanniskraut? Hat jemand Erfahrung mit Wild Yams? Es soll ja bei den Wechseljahren-Symptomen recht gut wirken - wie sieht es damit bei leichten Depressionen aus?

Ich - und natürlich meine Mutter - würden uns über Tipps sehr freuen!

LG
Nathalia

PS.: Ach ja, Bachblüten nimmt sie schon!