Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Implantate

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Implantate

    Anzeige
    Hallo

    NEIN, ich meine keine Silikon-Implantate
    Ich mußte vor einigen Jahren mal ein Zähnchen einbüßen. Nun möchte der Onkel Doc mir eine Brücke machen, aber ich glaube, ich hätte lieber ein Implantat. Ich habe aus mir unbekannten Gründen kein rechtes Vertrauen in Brücken.
    Hat jemand ein Implantat in seinem Mündchen oder kennt jemand einen, der einen kennt, der ein oder mehrere Implantate hat?
    Viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Hallo Ella,

    never ever käme mir eine Brücke in den Mund. Soweit ich weiß, müssen dafür die benachbarten gesunden Zähne abgeschliffen werden.

    Meine Mutter hat seit ca. acht Jahren zwei Implantate und ist super zufrieden damit. Sie hat überhaupt keine Probleme und auch das Einsetzen und danach war bei ihr komplett ohne Schmerzen.

    Es hängt wohl von der Knochenhärte und -dichte ab und kann demzufolge nicht bei jedem Patienten gemacht werden.

    Bei der Narkose kann der Patient wählen zwischen Dämmerschlaf und örtlicher Betäubung. Sie meinte, wenn Du empfindlich bist, dann solltest Du Dämmerschlaf nehmen, denn es gibt einige recht laute Geräusche und gerade im Kopfbereich ist man da ja ziemlich empfindlich.

    Wie gesagt, bei ihr war das Ganze vor acht Jahren, ich denke, inzwischen sind die da noch viel weiter.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Hallo Ella!
    also es ist so, wenn deine nachbarzähne noch gut sind würde ich mir die nicht anschleifen lassen. bei der brücke wird von den nachbarzähnen rundherum ca 1,2 mm Zahnsubstanz abgetragen = riskant, aber nicht immer zu umgehen....
    prinzipiell sind brücken nicht schlecht und auch sehr haltbar, und wenn sie nicht grade in vorderster front sitzen auch ästhetisch kein nachteil. mit implantat hast halt ein naturzahngefühl beim kauen, und die lebensdauer liegt mittlerweile über der von brücken.
    Grosser nachteil: kassen zahlen nur brücken, implantate muss man meines wissens nach komplett selber zahlen und das kostet mind. 1000 euro
    lieber gruss Nijanka

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hallo,

    ich habe (noch) keine Implantate, aber eine Freundin von mir hat bereits 3 Stück.
    Sie hat diese in einer Klinik machen lassen und bis heute (ca.3 Jahre) hat sie keine Probleme mit ihnen.
    Das Einsetzen war bei ihr problemlos, aber ziemlich teuer.

    Mir fehlen 2 Zähne, die ich ebenso gerne durch Implantate ersetzen lassen möchte. Aber bei mir ist die Sache nicht ganz einfach, da ich im hinteren Bereich Knochenschwund habe. Hinzu kommt, dass meine Nasennebenhöhlen sehr tief gelegt sind und das erfordert ein sehr vorsichtiges Einsetzen der Schrauben. Bei mir kommen Implantate nur in Frage, wenn mir etwas Knochen aus der Hüfte entnommen und im Mundbereich wieder eingesetzt wird.

    Ich würde Implantate nur in einer Klinik machen lassen.
    Mir wollten bereits 2 Zahnärzte (übrigens in Berlin) die Implantate machen und meinten : "Alles ganz easy! Der Knochen ist vollkommen okay".
    Zum Glück habe ich mich dagegen entschieden. Der Professor in der Klinik, wo ich jetzt zur zahnärztlichen Behandlungen gehe, sagte, dass die Implantate auf keinen Fall gehalten hätten und ich nicht nur diese spätestens nach ein paar Wochen los wäre, sondern auch mein Geld.


    Aber dies wolltest Du sicher nicht hören

    VG,
    Kora

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo

    Danke für die Infos. Das klingt ja nicht so schlecht.

    Kora, genau DAS wollte ich hören. Ich kenne hier eine sehr gute Zahnklinik in Berlin und jetzt, wo Du es sagst, werde ich das Implantat wohl lieber da einsetzen lassen (wenn es denn geht), selbst wenn mein Zahnarzt es anbietet.

    Ich habe übrigens selbst ein Implantat (ja wozu dann die Frage?), es ist aber bestimmt schon 13 Jahre alt und stammt noch aus dem guten alten Osten Es hält wunderbar und ich bin sehr zufrieden, aber ich weiß ja nicht, was sich da inzwischen alles geändert hat.
    Eine Brücke wäre bei mir nicht DAS Problem, da neben der Lücke eben genau das Implantat liegt und auf der anderen Seite ein anderes Sorgenkind Ich habe leider nur vorne recht schöne Zähne
    Vielen Dank nochmal!
    Weitere Infos sind natürlich willkommen.
    Ella

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Silver,

    also ICH denke, das Implantate das beste sein dürfte. Wenn die Zähne raus sind, bildet sich auch leider der Kieferknochen zurück und demzufolge das Zahnfleisch. Außerdem ist es ziemlich blöd wenn mal an der Brücke was kaputt geht oder sie rausfällt. Dann hat man gleich mehrere Baustellen und es wird gleich richtig teuer, als wenn nur eine Krone mal erneuert werden muß.
    Der Vorteil beim Implantat ist, das ja ein Metallstift im Knochen steckt und somit der Kieferknochen erhalten bleibt. DENKE ich jedenfalls.
    Viele Grüße
    Ella

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hm, jetzt fällt mir ein, dass es damals einmal ein Zahnarzt in Mitte gewesen ist und der Andere in Zehlendorf - ich weiss den Namen nicht mehr, aber es war eine kleine Klinik, die noch an anderen Standorten ist ( u.a. in der Nähe vom Potsdamer Platz).
    Einer der Zahnärzte in Zehlendorf hat mir auch den einen Zahn gezogen und es traten Komplikationen auf, da er "vergass" mir Antibiotika zu geben.

    In diesem Sinne - viel Glück!

    VG,
    Kora

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Ella*,

    vor 1,5 Jahren eröffnete mir mein Zahnarzt (Zahnklinik MEDECO in Dahlem) ebenfalls, dass ich eine Brücke bräuchte.
    Die beiden benachbarten Zähne waren gesund, also war ich ebenso entsetzt wie Du.
    Ich fragte auch nach einem Implantat, aber der Haken war, dass es den Oberkiefer betraf. Die Knochensubstanz im Oberkiefer ist meist nicht so stabil wie im Unterkiefer. Ob sie für ein Implantat ausreicht, kann man wohl erst feststellen, wenn man schonmal reingebohrt hat.
    Das bedeutet erstens eine schmerzhafte und nicht zwangsläufig von Erfolg gekrönte Behandlung sowie in jedem Fall schonmal Kosten, die die Kasse nicht trägt.
    Mein Zahnarzt hat mich - wie ich auch im Nachhinein noch sagen kann - sehr ausführlich und gründlich beraten.
    Das Ergebnis ist eine Inlay-Brücke.
    Die beiden benachbarten Zähne wurden also nicht heruntergeschliffen, sondern nur wie für eine etwas tiefere Füllung präpariert.
    In beiden sind Inlays angebracht, das eine ist fest verbunden mit dem künstlichen Zahn, das andere über ein sogenanntes Geschiebe, was extra kostete, aber dafür die notwendige Flexibilität der Brücke erhält. Die Inlays würden sonst häufiger mal rausfallen.
    Wie gesagt lebe ich nun schon 1,5 Jahre damit und bin sehr zufrieden. Die beiden gesunden Zähne sind (fast) komplett erhalten und das Ganze sieht sehr gut aus.
    Ich habe mich damals mal auf dieser Seite umgesehen:
    www.zahnersatz.de
    Ich hoffe, der Link geht noch.

    Liebe Grüße
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Kora,

    zu meinem Zahnarzt habe ich eigentlich großes Vertrauen. Ein Freund hat sich sämtliche Zähne dort sanieren lassen (Amalgam raus, Keramik rein) und er war sehr, sehr zufrieden. Die Zahnklinik die ich meine, ist in Charlottenburg, dort haben sich zwei Freundinnen von mir ihre Weisheitszähne ziehen lassen (beide waren sehr komplizierte Fälle mit Zystenbildung, etc.). Die Klinik ist auf Kieferchirurgie spezialisiert und wenn DIE es nicht können, dann weiß ich auch nicht.

    Hallo Steffi,

    bei mir betrifft es den Unterkiefer. Da ja daneben ein Implantat ist, müßte das neue eigentlich auch gut halten. In jedem Fall laß ich mich gut beraten, keine Frage. Zum Fenster will ich ja mein Geld auch nicht schmeißen.
    Danke für den Link, ich schau mich dann mal da um
    Viele Grüße
    Ella

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Hallo Silver,

    nee, der Grund für schlechte Zähne ist weiß Gott nicht immer Nachlässigkeit. Schlechte Zahnsubstanz, Vererbung, etc. spielen da eine große Rolle. Ich hätte auch lieber die Zähne meines Vaters

Ähnliche Themen

  1. Implantate
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 19:09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •