Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Marathon in Mainz

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428

    Standard Marathon in Mainz

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ein sehr lieber Freund von mir hat mich ohne mein Wissen für den Gutenberg-Marathon in Mainz mit angemeldet...irgendwie find ich das ja klasse, aber mehr als 12 km bin ich noch nie gelaufen und ich hab keine wirkliche Vorstellung davon wie ich mich vorbereiten kann.
    Also, wer hat Erfahrung
    ?

    Liebe Grüße
    eva

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Eva,
    nicht, daß Du jetzt denkst, ich würde laufen. Nein, mein kleiner Bruder ist schonmal mitgelaufen, obwohl er vorher diese Strecke auch noch nie versucht hat. Ich glaube, das haben aber die wenigsten. Angekommen ist er, so im Mittelfeld und das fand ich schon sehr bemerkenswert.
    Ist es denn ein Marathon oder ein Halb-Marathon, den Du läufst?

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, Du berichtest doch, wie`s war??

    Liebe Grüsse,
    Andrea

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    HI Andrea,

    in Mainz kann man beides laufen, die ganze oder nur die halbe Strecke. Ich glaub er hat mich für die ganze eingetragen...

    Eigentlich freu ich mich weil ich wohl selbst mich eher nicht getraut hätte, mich anzumelden. Wir sind wohl ein ganzer Haufen aus dem Freundeskreis jetzt, und das wird bestimmt toll. Wenn ich DAS schaffe....
    Klar werde ich berichten, aber jetzt wird erstmal trainiert. Und Nudeln gegessen

    Liebe Grüße
    eva

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hola, so eine richtig professionelle Vorbereitung, chapeau Frau mulle, chapeau

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo mulle,

    ich denke, das kommt ganz auf Deinen persönlichen Trainings- und Gesundheitszustand an, ob Du das durchhältst.
    Auf jeden Fall würde ich vorher beim Arzt einen Gesundheits-Check machen lassen, der feststellt, ob Du es schaffen kannst oder vielleicht besser lassen solltest.
    Ansonsten meine ich, dass man Marathon nicht wirklich trainieren kann - selbst Profis bestreiten nicht mehr als 2-3 Marathonläufe pro Jahr.
    Ich werde im Frühjahr meinen ersten Halbmarathon antreten und bin auch noch nie so weit gelaufen. Habe mir vorgenommen, bis dahin zumindest 1-2 Mal 2 Stunden am Stück zu laufen, um für mich festzustellen, kann ich grundsätzlich durchhalten oder eben nicht.
    Falls Du also wirklich zum Marathon antrittst:
    Viel Erfolg!

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Anzeige
    Hallo Mulle

    Habe bis jetzt auch nur an einem Halbmarathon (3-Länder-Marathon) mitgemacht... bei mir ist das eher ein Kraftproblem, da ich das ganze sehr zielstrebig angehe. Sonst mag ich lieber kürzere Strecken. Wichtig ist, dass anfangs nicht zuviel Energie verbrauchst und überholen ist am Rand einfacher. Ich würde auch nicht die erstbeste Trinkstelle nehmen... sonst kanns sein, dass du lange anstehen musst. Würde wenn möglich jeden Tag ca. 5 km - 10 km Lauftraining machen und eine Langstrecke (ca. 20km-30km) pro Woche einplanen. Ganz gut finde ich als Abwechslung Bergläufe. Aber hauptsächlich nur als Ausgleichs- und Konditionstraining zu empfehlen (andere Belastung auf die Füsse), da der Marathon meist zu 90% Asphalt ist. Würde daher speziell auf Asphalt trainieren und vorallem richtige Schuhe! Habe meine speziell am Laufband austesten lassen und Schuhe zwischen 100 - 200 Euro anprobiert, um den optimalen Schuh zu finden. Dazu kommt richtige Ernährung (auch viel trinken, welches mir schwer fällt ) und ca. 3 - 6 Tage vor dem Wettkampf sollte nicht mehr trainiert werden. Die letzte Langstrecke sollte ca. 1 - 2 Wochen davor sein, um genügend Kraft speziell auf Wettkämpfe zu sammeln.

    Aber ich glaube du wirst das sicher schaffen... ist ja nichts verloren, wenn etwas länger brauchst... kommt immer draufan, was du dir für Ziele setzen willst. Ich muss sagen in einer grossen Gruppe joggen hat mich nochmals motiviert und da gings beinahe von alleine

    Auch von mir viel Erfolg!

    Gruß
    Dash

Ähnliche Themen

  1. gyn in mainz
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 13:42:21
  2. Ricarda M - Marathon auf HSE24
    Von Christine_0304 im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.10.04, 13:12:33
  3. Der I-Kuh-Marathon
    Von Nirtak33 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.04, 20:06:52
  4. Berli -Marathon
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.02, 21:16:16
  5. Mainz?
    Von Trixi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 20:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •