Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stur, unhöflich oder einfach nur blind?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Stur, unhöflich oder einfach nur blind?

    Anzeige
    Hallo

    Also, folgende Geschichte hat sich zugetragen.
    Wir haben besuch von zwei Freunden meines Freundes bekommen. Diese drei Männer haben ein gemeinsames Hobby von dem ich jetzt einfach überhaupt keine Ahnung habe. Sagen wir einmal Schildkrötenzucht, als Beispiel. Nun wird stundenlang über Schildkrötenzucht palavert, ich versuche immer und immer wieder das Thema zu wechseln – vergeblich. Irgendwann wird es mir zu blöd und ich verschwinde...

    Ist das jetzt unhöflich? Ich meine, man ist ja schliesslich Gastgeber. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund auch dauernd versuchte das Thema zu wechseln, weil es ihm auch langsam auf den Nerv ging.

    Andererseits, wie kann man denn so stur sein und gar nicht merken dass man eine Person total ausschliesst??? Ich verstehe das nicht.

    Oder wie seht ihr das?

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Hallo Caroline!

    Ich denke, es ist schön und gut, wenn sich die drei über ihr gemeinsames Hobby unterhalten, auch wenn du davon keine Ahnung hast.
    Aber ich finde es dann schon irgendwann unhöflich, die müssen ja gemerkt haben, dass du davon keine Ahnung hast!
    Und dann finde ich schon, dass man auch die "aussenstehende" Person in ein Gespräch mit einbeziehen sollte.
    Generell finde ich nichts nerviger als wenn Leute sich stundenlang nur über ein und dasselbe unterhalten!

    Und an deiner Stelle wäre ich irgendwann auch gegangen! Hätte dann auch kein schlechtes Gewissen, von wegen, dass mein Verhalten jetzt als unhöflich gelten könnte!
    Nehme an, dass ist den Freunden deines Freundes nicht mal aufgefallen!

    VG Fee

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hallo Caroline!

    Ich kann dir - und Fee - nur recht geben!

    Es ist unhöflich, jemanden in einem Gespräch ewig lang auszuschließen, vorallem wo du ja versucht hast, dich einzubringen.

    Das nächste mal lad dir einfach eine Freundin ein, mit der du quatschen kannst!!!

    LG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    ich würde sagen, einfach nur blind...
    aber es war völlig in Ordnung zu gehen...
    ****************

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo Caroline,

    meiner Meinung nach hast du keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn es dir irgendwann gereicht hat. Ich finde es schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit einen gastgebenden Teil so zu ignorieren. Mir ist so was ähnliches auch schon passiert und ich fand es auch eine Zumutung. Wenn sie sich eine Zeitlang über "ihr" Thema unterhalten müssen, ok, aber irgendwann muss Schluss sein. Ich habe damals ganz kühn das Thema gewechselt und als das nichts gefruchtet hat, habe ich eine Bemerkung gemacht, diese deutliche Sprache haben sie dann verstanden. Es handelte sich dabei um alte Freunde und die kennen meine direkte Art, bei total Fremden wäre ich wahrscheinlich weniger mutig gewesen. Aber ich denke, viele Männer sind so und es steckt meistens nicht einmal böser Wille dahinter, sondern einfach nur mangelndes Einfühlungsvermögen. Da ist etwas, was sie interessiert und sie quatschen sich im wahrsten Sinne des Wortes am Thema fest. Umgekehrt gelten bei ihnen Frauen, die sich über etwas intensiv austauschen oft als nervige Quasselstrippen oder was weiß ich noch alles.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dann bin ich ja froh dass mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Also wenn DIE BEIDEN wieder kommen, dann gehe ich schon mal in die nächste Bar....

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Anzeige
    Nicht nur der Gastgeber hat eine "Rolle", auch dem Gast obliegt es, eine gewisse Höflichkeit an den Tag zu legen.

    Diese Gäste haben sich definitiv unhöflich verhalten und ich würde bei ihrem nächsten Besuch zwar da sein, aber auf dem Absprung.
    Und wenn es dann wieder losgeht, kurzerhand verschwinden, auch mit Kommentar (so a la: ich komme vielleicht wieder, wenn ihr das ausdiskutiert habt).

    Mache ähnliches sogar in Besprechungen, wenn es mich nicht betrifft/interessiert.

    LG

    John Gastgeber
    Schätzelein - weisse bescheid!

Ähnliche Themen

  1. Süß oder einfach nur kitschig?
    Von MarilynM. im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 19:43:04
  2. Unhöflich oder nicht ??!!
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.05, 13:51:52
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 22:28:02
  4. Blind Date oder bis der Shu uns scheidet
    Von Vampi im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 07:38:30
  5. A-Liste? wo? bin ich blind? oder ???
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 12:08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •