Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: What would you do?

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835

    Standard What would you do?

    Anzeige
    Hallo!

    Spätabendlich plagt mich (mal wieder) ein und dieselbe Frage, nun such ich euren Rat:
    WAS SOLL ICH TUN?
    Hier die kurze Problemzusammenfassung:

    Ausgangssituation:
    Ich wohne im schönen Schwaben, unterhalb Stuttgarts,
    mein Freund (seit fast 3,5 Jahren) wohnt im schönen Nürnberg.
    Entfernung ca. 280km bzw. 3h Fahrt (mit meinem Ford Fiesta )

    Problemstellung
    Im Mai hab ich Abi, hinterher will ich studieren. Doch bevors richtig losgeht, erst noch ein Jahr "Aufbaustudium" Sprachen betreffend. Habe mir auch was schönes rausgesucht, und zwar in HEIDELBERG, das wäre 2 Semester, dann wäre ich Staatl. gepr. Wirtschaftskorrespondent - es geht aber mehr um die Inhalte des ganzen. NUN hab ich herausgefunden, dass es FAST das selbe auch an der Uni Nürnberg/Erlangen gibt...
    aber eben nur fast.

    Fragestellung
    Was soll ich tun? Wohin soll ich ziehen?
    Das in Heidelberg klingt exclusiver, zieht mich eigentlich mehr an, allerdings in N wäre ich nah bei meinem Schatz, was ja auch ein finanzieller Aspekt ist...

    mal beide links:
    http://www.hfi-akademie.de bzw. http://www.hfi-akademie.de/studgaenge/sg421.htm

    und

    http://www.ifa.uni-erlangen.de/HTML/home.htm

    Ich bin so ratlos hin und her gerissen halt...
    was würdet ihr tun??

    LG
    nina
    audiatur et altera pars

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo Nina,

    das ist ja witzig, auf dem HFI in Heidelberg habe ich vor 11 Jahren meinen Abschluß als staatl. anerk. Wirtschaftskorrespondentin und Übersetzerin gemacht. Es ist wirklich ein renommiertes Institut mit sehr kompetenten Lehrkräften. Kann frau gut empfehlen.

    In Erlangen war eine ehemalige Kollegin und sehr gute Freundin von mir. Von den Lehrinhalten her ist es ähnlich wie das HFI, nur bei der Auswahl der zu belegenden Sprachen unterscheiden sich die beiden Schulen voneinander. Wichtig ist, dass beide staatlich anerkannt sind. Meiner Freundin gefiel halt Erlangen als Stadt nicht so sehr, aber das Institut selbst war ebenfalls einwandfrei. Sowohl meine Freundin als auch ich hatten keine Probleme hinterher einen gut bezahlten Job zu kriegen. Da du aber hinterher studieren willst, ist es doch eh wurscht, wohin du gehst. Ich denke, du machst nichts falsch, wenn du in N bleibst und in Erlangen deine Ausbildung machst. Allerdings ist HD wirklich eine tolle Stadt und ich denke noch heute gerne an die Zeit zurück. Du musst halt entscheiden, was für dich persönlich besser ist.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo Ninchen,

    nur die Liebe zählt ..trallalla...!

    Ernsthaft, wenn sich- wie Lilibeth schon sagt, die beiden Unis vom Lernstoff nur minimal unterscheiden, würde ich auf jeden Fall nach Nürnberg ziehen. Das ist doch auch ein schönes Städtchen und wer weiss, wo es Dich hinverschlägt wenn Du danach mit dem Studium anfängst?


    Vorraussetzung wäre natürlich, dass Du dort Deine Ziele verwirklichen kannst.

    Aber ansonsten glaube ich nicht, dass später nach dem Studium eine Mitbewerberin mit gleichen Referenzen Dir vorgezogen wird, nur weil sie in Heidelberg ihr Aufbaustudium gemacht hat. In so eine Entscheidung fliessen dann viel mehr Dinge mit ein.

    Liebe Grüße Giulia

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi firefly!!

    hör auf dein herz!!!

    erlangen hat eine super uni, ist eine tolle studentenstadt und lilibeth hats ja schon super beschrieben!!!

    geh nach NBG - ist eine tolle stadt, du wirst es bestimmt nicht bereuen!!!

    LG und alles gute

    krümel (die wegen der liebe von nbg nach ca. 40km südlich von stuttgart gezogen ist )
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Firefly

    Erlangen ist ein bisschen langweilig shoppingtechnisch, das ist schon wahr
    Aber, es gibt dort tolle KNEIPEN UND CAFES

    Ich würde den Kurs in ER machen und nach N zu meinem Freund ziehen
    N ist wirklich eine wunderschöne Stadt und hier kann man ALLES kaufen

    ....außerdem warten hier Franky, Lisababy, Tini, jennifer, Stoa, bäumlchen....und meine Wenigkeit auf Dich


    Gaaaanz liebe Grüße von der erfahrenen Uni ER-Studentin

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Oje, ich glaube ich bin die Einzigste, die Dich nach Heidelberg schicken möchte

    Ich sage Dir aber auch gerne warum, nämlich nicht weil Du das evtl. eine bessere Ausbildung bekommst, ich denke das kommt wirklich aufs gleiche raus, sondern gerade weil Du in Erlangen bei Deinem Freund bist.

    Ich finde es total wichtig nach dem Abi einen Schnitt zu machen (nein, nicht Dich zu trennen ) und einen Neuanfang zu machen.
    Neue Stadt, neue Leute etc.

    Natürlich hast Du das auch in Erlangen, aber da hast Du Deinen Freund gleich um die Ecke und nimmst dir damit (meiner Meinung nach) die Chance auf Dich alleine gestellt die Situation zu meistern!
    Du hast halt den Nothalt im Hintergrund...
    Sicher ist das schön, aber sinnvoller finde ich auch mal etwas zu wagen!

    1 Jahr später steht die Entscheidung ja nochmal an für Dich wohin Du dann gehts und dann spricht nichts dagegen die räumliche Nähe zu suchen!

    Tja, so sehe ich das

    Gruß Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Anzeige
    Hallo ihr!!

    Ich bin euch wirklich dankbar!
    Das finde ich auch echt witzig dass Du da studiert hast, Lillie!

    Ihr habt mir jedenfalls ein paar Sichtweisen aufgezeigt und ich werde mich wohl bald entscheiden müssen

    Vielen Dank!!

    Nina
    audiatur et altera pars

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •