Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neurodermitis - Darmsanierung

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Neurodermitis - Darmsanierung

    Anzeige
    Hallo und guten Morgen,

    ich habe seit Jahren Neurodermitis, Allergien und nun auch eine Autoimmunerkrankung. Ich nehme dafür auch einige Tabletten und Nahrungsergänzungen ein. Nun macht mich mein Vater darauf aufmerksam, dass Neurodermitis im Darm beginnen kann und ich vielleicht mal etwas für meine Darmflora tun sollte. Ausserdem können die Vitamine und Spurenelemente ja nicht gut aufgenommen werden, wenn die Darmflora gestört ist.

    Wer kennt sich damit aus? Welche Möglichkeiten gibt es, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Bringen die neuen Milchprodukte mit Laktobazillus & Co. etwas? Ich habe auch schon etwas über Salbeitee mit Aloe Vera gelesen - wo gibts so etwas? Welche natürlichen Methoden gibt es?

    Würde mich über Tipps sehr freuen!

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Nathalia,

    meine HNO-Ärztin hat mir eine ziemlich lange Standpauke über Darmflora, Immunsystem und Allergien gehalten.

    Sie hat mir eine Darmsanierung mit Mutaflor empfohlen. Dazu täglich ein Actimel und viel Wasser trinken. Das mit dem Wasser habe ich schon umgesetzt, aber den Rest noch nicht

    LG
    Tuti

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Tuti,

    jetzt würde mich schon interessieren, was sie Dir dazu gesagt hat!?

    Was ist Mutaflor?

    Actimel möchte ich mir heute Mittag eh holen!

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Nathalia,

    so genau weiß ich das nicht mehr, aber der Tenor war, daß sich im Darm ein Großteil unseres Immunsystem befindet und daß eine gesunde Darmflora das A&O für einen gesunden Körper wäre.

    Hier kannst Du einen kleinen Bericht nachlesen:
    http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2001/09/27/

    Mutaflor ist ein Bakterienpräparat, mit dem Du Deine Darmflora aufbauen kannst. Gibt es leider nur auf Privatrezept und ist auch nicht gerade günstig. Soll aber eine sehr gute Kur sein.

    Hdh
    Tuti

  5. #5
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Nathalia,

    ich hatte vor Jahren mal nach häufiger Einnahme von Antibiotika massive Probleme mit meinem Immunsystem. Ständig hatte ich schwere Infekte.

    Ich habe dann eine Ärztin gefunden, dir bei mir eine Darmsanierung durchführte. Hierzu wurde erst einmal durch eine Stuhluntersuchung in einem Labor festgestellt, was mit der Bakterienflora nicht in Ordnung war. Dann wurden mir gezielt die Darmbakterien zugeführt, die mir fehlten und zusätzlich noch ein Impfstoff entwickelt. Darüber hinaus habe ich eine Kur mit den Symbioflor-Präparaten gemacht.

    Die ganze Behandlung hat vielleicht ein halbes Jahr gedauert. Danach habe ich nie wieder solche schweren Infekte bekommen. Antibiotika würde ich nur dann wieder nehmen, wenn es unverzichtbar wäre, z.B. bei Lungenentzündung.

    LG
    Monique

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Hallo Nathalia ,

    ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal für Darmsanierung interessiert, da ich an einer chronischen Darmentzündung leide.
    Ich kann Dir dierekt sagen, wenn Deine Autoimmunerkrankung dieser Art ist, kannst Du es vergessen. Die Tabletten, die man da nämlich ständig einnehmen muß, behindern das Ganze nämlich.
    D.h. man würde Mutaflor etc. umsonst nehmen. So hat mein damaliger Hausarzt mir das erklärt.

    Liebe Grüße
    Schnüffchen

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Schnüffchen,

    meine Autoimmunerkrankung hat nix mit dem Darm zu tun, sondern mit der Schilddrüse. Ich nehme dafür Thyroxin, Selen und Zink ein. Ich bin zwar gut eingestellt, allerdings sind noch nicht alle Symptome dieser Erkrankung verschwunden, ausserdem habe ich sehr hohe Antikörperwerte, die ich mit Hilfe von Selen senken möchte. Doch wenn die Darmflora nicht richtig funktioniert (meine Neurodermitis lässt mich dies vermuten), schmeiss ich mir ja die ganzen Tabletten fast umsonst rein (noch dazu ich Selen und Zink selbst bezahlen muss). Aber vielleicht sollte ich meinen Hausarzt das nächste Mal auf dieses Thema ansprechen!?

    LG
    Nathalia

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Anzeige
    Hallo Nathalia ,

    ja, ich würde auf jeden Fall den Hausarzt darauf ansprechen!
    Bitte nichts auf eigene Faust unternehmen!
    Das geht meistens schief bei chronischen Erkrankungen.
    Aber wenn es die Schilddrüse ist, sollte das eigentlich gehen, glaube ich.
    Aber Dein Arzt wird Dir auf jeden Fall was dazu sagen können.
    Viel Erfolg und toi, toi, toi

    LG
    Schnüffchen

Ähnliche Themen

  1. Darmsanierung nach Antibiotikum
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 22:32:54
  2. Neurodermitis?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 07:17:29
  3. Neurodermitis
    Von Zebralein im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 20:42:07
  4. Neurodermitis ?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 15:45:32
  5. Neurodermitis
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 14:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •