Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Frage zum Thema Duzen/Siezen

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Frage zum Thema Duzen/Siezen

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit Euren Schwiegereltern bzw. Schwiegereltern in spe haltet. Meine lieben Schwiegereltern haben mir nämlich noch nicht mal nach der Hochzeit vor ein paar Monaten das "Du" angeboten. Das ist doch wohl nicht normal, oder ? Wir haben jetzt zwar nicht das super freundschaftliche Verhältnis, aber ich finde das schon seeehr seltsam. Und Ihr?

    Lg

    Lotte

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Hi!

    Echt nicht? Das ist wirklich komisch! Aber vielleicht denken sie gar nicht so weit...red doch mal mit deinem Mann!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    448
    Hi Lotte,

    das finde ich auch etwas merkwürdig. Vielleicht haben Sie's auch einfach vergessen. Sprich sie doch immer wenn ihr euch seht mit FRAU "sowieso" und HERR "sowieso" und mit SIE an, vielleicht kommen sie dann drauf, dir das DU anzubieten.

    Was eigentlich auch immer klappt ist, wenn du sagst, "sie können auch Lotte zu mir sagen". Meistens sagen sie dann auch, "dann sagst du aber auch xxx zu mir".

    Hoffe, daß hilft!
    Liebe Grüße und viel Glück!
    Jaheira

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hi Lotte,

    das ist ja wirklich sehr merkwürdig und sicher auch ziemlich außergewöhnlich. Wie erklärt dein Mann denn das Verhalten seiner Eltern. Das muss für ihn doch auch komisch sein

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hast du eigentlich den Namen deines Mannes angenommen und sagt deine Schwiegermutter jetzt Frau xy (also ihren eigenen Namen) zu dir

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hi,

    das ist es ja: sie duzen mich natürlich schon von Anfang an, ganz selbstverständlich (finde ich ja auch normal, alles andere hätte ich ja auch verrückt gefunden!). Meinen Mann habe ich noch nicht drauf angesprochen, denn dann geht er nämlich zu ihnen hin und dann werden sie angelaufen kommen und mir das Du anbieten. Ich bin jetzt erstmal bockig . Und von wegen vergessen: vielleicht ist es sogar so, aber das regt mich dann trotzdem auf!

    Lotte

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hi Lotte,

    an Vergessen glaube ich allerdings auch nicht. Kann es sein, dass sie dich nicht so mögen?! Wär natürlich blöd, aber dein Mann hat dich ja trotzdem geheiratet

    Wie ist es denn mit den anderen Verwandten, Onkel, Tanten ect., die ungefähr im Alter deiner Schwiegereltern sind. Duzt du die?

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hi Binie,

    nee, ich dutze eigentlich keinen in dem Alter. Hat mir bisher niemand angeboten und von alleine möchte ichs auch nicht machen. Ich muß dazu sagen, daß meine Schwiegereltern schon über sechzig sind, meine Eltern sind ein ganzes Stück jünger und sehen das lockerer, vielleicht ja auch eine Altersfrage...aber trotzdem, so eine Spießigkeit stinkt mir einfach. Vielleicht mögen sie mich einfach nicht (kann ich so genau nicht einschätzen, das Verhältnis ist eher so höflich-distanziert)-aber sich von der eigenen Schwiegertochter siezen zu lassen, neee, ich weiß ja nicht...

    Lotte

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hi Lotte,

    merkwürdig ist es ja schon, sich von Familienmitgliedern siezen zu lassen. Aber vielleicht hatten sie Vorfahren am Hof von Ludwig, dem Vierzehnten , da soll sowas ja üblich gewesen sein.

    Erzwingen kann mans nicht, also nicht ärgern, nur wundern. Hat dein Mann eigentlich Geschwister, die eventuell auch schon verheiratet sind?? Wahrscheinlich nicht, oder, sonst hättest du bestimmt erwähnt, wie die Schwiegerkinder behandelt werden.

    Na ja, wie gesagt: Nicht ärgern....

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Anzeige
    Noch was: Vielleicht fühlen sie sich mit dir einfach noch nicht so richtig wie eine Familie, weißt du, was ich meine? Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie dich nicht mögen! Vielleicht sind sie so komisch geartert und meinen das gar nicht böse!
    Ein wenig mehr Kontakt würde vielleicht helfen!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Mundschleimhaut
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 17:29:53
  2. Frage zum Thema Küchenmöbel
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.07, 22:40:09
  3. Ich hab da mal ne Frage zum Thema Tauschbörse
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 16:20:58
  4. Chef duzen? Wie sage ich NEIN?
    Von Mirabesque im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 13:22:36
  5. duzen oder siezen
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 07:33:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •