Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: UVA-Schutz

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770

    Standard UVA-Schutz

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    gibt es eigentlich auch Drogerie- und Apothekencremes mit UVA-Schutz?

    Meistens ist ja ein UV Schutz ausgewiesen, der sich aber bei näherer Betrachtung nur als Schutz vor UVB-Strahlen erweist.
    Die Haut altert aber nicht vorzeitig durch UVB, sondern durch UVA-Strahlung, die im Gegensatz zu UVB, auch durch Fensterglas dringt!

    Und kann man bei Parfümeriecremes grundsätzlich auch einen UVA-Schutz erwarten wenn mit UV-Schutz geworben wird bzw. auf der Packung steht
    Liebe Grüße,
    Kristina

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,187
    Hallo,

    die Avene Hydrance Optimale hat UVA und UVB Schutz!




    www.avene.de

    Avene Hydrace Optimale UV 15B 15A
    Enthält neben der Aktivstoffkombination aus Thermalwasser, Feuchthaltefaktoren, Biocymentin und Lipomucin zusätzlich ein leistungsstarkes Filtersystem, das die Haut optimal und gleichwertig vor UVA- und UVB-Strahlen schützt. Mit Pro-Tocopherol, ein natürlicher Zellschutz und Schutz vor freien Radikalen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo Davantage,

    genau das ist doch die neue Creme von Avene Klingt gut!

    Hast du sie schon probiert?
    Liebe Grüße,
    Kristina

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Kristina,

    ob die Creme vor UVA schützt, hängt ja vom Filtersystem ab, und es gibt auch unter den chemischen Filtern schon sehr gute Breitbandfilter, von L´Oréal z.B. die Mexoryl Filtersysteme.

    Avene kann ich ebenfalls vom System sehr empfehlen, da stecken dann physikalische Filter drin.



    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,187
    Hallo Britta,

    kannst Du mal einige Beispiele für einen physikalischen Filter, chemischen Filter und mineralischen Filter nennen? Ich schau immer auf die Inhaltstoffe und weiß nie, was jetzt was ist. (UVA? UVB? )

    Hallo Kristina,

    ich habe sie noch nicht richtig getestet, obwohl ich hier eine Probe liegen habe. Wie ich jetzt feststellen muss, enthält sie Diazolidinyl Urea. Ist doch ein FA, oder??
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo Britta und Davantage ,

    ich weiss schon, dass es verschiedene Filtersysteme gibt. Aber wo ist was drin, wenn ich mir die INCI einer Creme in Drogerie anschaue, blicke ich da nicht so schnell durch.

    Britta, kannst du ein paar Cremes aus der Drogerie nennen die UVA-Schutz bieten? Ist da Loreal fortschrittlicher als andere Marken?

    Welche Breitbandfilter sind deiner Meinung nach am Besten und auch in vielen Cremes zu finden?

    @Davantage:

    Physikalische Filter sind gleich mineralische Filter. Das sind zB. Titanium Dioxide, Zinc Oxide und andere Partikel, die sich auf die Haut wie ein Schild legen und somit die Strahlung zum Teil wieder reflektieren. Ist im City Block und in jedem Puder enthalten und auch bei vielen Naturfirmen, die keine chemischen Filter verwenden wollen.

    Chemische Filter sind zB. Oxybenzon und Ethylhexyl Methoxycinnamate, sie wirken indem sie die Strahlung absorbieren und in der Haut in Wärme umwandeln.

    Es gibt aber noch viel mehr Stoffe, die als Filter wirken.

    Ich hoffe, Britta kann uns da mehr sagen

    Bei Avene bin ich immer gespalten, ich hatte mal Proben und war von den Inhalstoffen auch teilweise geschockt...Mineralöl an vorderster Stelle und FA`s stecken auch drin. Da muss man wohl abwägen, was einem wichtiger ist
    Liebe Grüße,
    Kristina

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich poste euch einfach mal eine Übersicht,die ich mal erstellt habe - man muss die Stoffe im einzelnen kennen, um zu wissen, ob es ein Breitbandfilter ist.

    4-Methylbenzylidene Camphor (Eusolex 6300, NeoHeliopan MBC, Parsol 5000, Uvinul MBC 95): Dieses Kampferderivat wird als chemischer UV-B Filter eingesetzt, ebenso dient es der Photostabilisierung von Parsol 1789. Keine Zulassung in USA und Japan.

    Benzophenon-3/Oxybenzon (Eusolex 4360, Neoheliopan BB, Uvinul M 40): Benzophenone gehören zur Gruppe der Ketone und decken Bereiche im UVA und UVB-Spektrum ab. Oxybenzon ist ein weltweit zugelassener Lichtschutzfilter, kann allerdings Photokontaktallergien auslösen.

    Benzophenon-4/Solusiobenzon: Breitband-Filter. Wird auch eingesetzt, um die Photostabilität des Produktes zu gewährleisten.

    Bis-ethylhexyloxyphenol-methoxyphenyl-triazin (Tinosorb S): Dieses Triazinderivat wird als Breitbandfilter eingesetzt. Die Substanz zeichnet sich durch eine hohe Photostabilität aus und bietet einen besonders effizienten UV-Schutz in Kombination mit anderen UV-Filtern. In den USA und Japan nicht zugelassen.

    Bis-Imidazylat (NeoHeliopan AP): Photostabiler, wasserlöslicher UV-A Filter. Keine Zulassung in den USA und Japan.

    Bisoctyltriazol (Tinosorb M): Ein mikronisierter, physikalischer UV-Breitbandfilter, der zur Gruppe der Benztriazole gehört. Der Filter ist von einer Tensidhülle umgeben; daraus ergeben sich Einschränkungen in der Formulierung. Charakteristisch für Tinosorb M ist eine hohe Effektivität im langwelligen UV-A Bereich.

    Butylmethoxy di-benzoylmethan / Avobenzone (Parsol® 1789, Eusolex 9020): Bei diesem Dibenzoylmethanderivat handelt es sich um einen weltweit zugelassenen UV-A Filter, der jedoch, allein verwendet, nicht photostabil ist. Parsol® 1789 ist ein eingetragenes Markenzeichen der Givaudan Roure Corporation und Givaudan Roure International S.A.; Eusolex ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Merck.

    Diethylhexylbutamidotriazone (Uvasorb HEB): Triazinderivat, effektiver UV-B Filter. In den USA und Japan nicht zugelassen.

    Drometrizol Trisiloxan (Mexoryl XL): Bei diesem Triazinderivat handelt es sich um einen photostabilen UV-Breitbandfilter, der nicht in den USA oder Japan zugelassen ist. Eingetragenes Markenzeichen von L´ORÉAL.

    Ethylhexylmethoxycinnamat (Parsol MCX, Eusolex 2292, Uvinul MC 80, NeoHeliopan AV): Frühere Bezeichnung dieser Lichtschutzfilter lautete Octylmethoxycinnamat. Dieses preiswerte und nicht-komedogene Cinnamat (Zimtsäureester) zählt zu den am häufigsten eingesetzten UV-B Filtern in Sonnenschutzmitteln und ist weltweit zugelassen. Parsol MCX ist ein eingetragenes Markenzeichen der Givaudan Roure Corporation und Givaudan Roure International S.A.

    Ethylhexylsalicylat (Neo Heliopan OS): Frühere Bezeichnung Octylsalicylat. UV-B Filter. Als flüssiger UV-Filter bietet es ein hohes Löslichkeitspotential für feste UV-Filter.

    Ethylhexyltriazone (Uvinul T150): Ein Triazinderivat, das als effektiver UV-B-Filter zum Einstellen eines mittleren oder hohen Lichtschutzfaktors eingesetzt wird. Diese Substanz ist nicht in den USA oder Japan zugelassen.

    Homomenthylsalicylat (Homosalat): Salicylsäurederivat. UVB-Filter mit geringer Effektivität.

    Menthyl Anthranilate: Sehr schwacher UVA-Filter, der nur selten und nur in den USA Verwendung findet.

    Octocrylen (Eusolex OCR, NeoHeliopan 303, Uvinul N-539) Dieses Acrylsäurederivat kann als Breitbandfilter eingesetzt werden. Findet ebenso Verwendung, um die Wasserfestigkeit des Produktes zu erhöhen. Keine Zulassung in Japan.

    Octyl Dimethyl Para-Amino-Benzoesäure (Padimate O, Escalol 507): UVB-Filter, nur noch selten eingesetzt. Weitaus hautverträglicher als PABA.
    PABA: Para-Amino-Benzoesäure. UVB-Filter. Früher aus dem Vitamin B-Komplex gewonnen, heute petrochemisch hergestellt. Spielt aufgrund des Allergiepotentials nur noch geringe Rolle.

    Phenylbenzimidazolsulfonsäure: (Eusolex 232, NeoHeliopan Hydro, Parsol HS) Imidazolderivat. Wasserlöslicher UV-B Filter, der nicht in Japan zugelassen ist.

    Sulfobenzylidene: Selten und hauptsächlich in der EU eingesetzter UVB-Filter.

    Terephtalylidene dicamphor sulfonsäure: (Mexoryl SX). Dieses Kampferderivat wird als wasserlöslicher, photostabiler UV-A Filter eingesetzt, ist jedoch in den USA und Japan nicht zugelassen. Mexoryl SX ist ein Eingetragenes Markenzeichen von L´ORÉAL.

    Titandioxid: Mineralisches Pigment. Physikalischer Filter, für UVB und UVA-Bereich. Kann bei zu großer Partikelgröße den Weißeleffekt hervorrufen. Weltweite Zulassung.

    Zinc Oxide. Zink Oxid: Physikalischer Breitband-Filter, jedoch mit geringerer Effektivität als Titandioxid. Kann bei zu großer Partikelgröße den Weißeleffekt hervorrufen. Je nach Behandlung des Pigments entstehen verschiedene Filtertexturen. Z-Cote® ist ultrafein gemahlenes - um den Weißeleffekt zu verhindern - Zinkoxid. Bei Zinc Oxide (and) Dimethicone (Z-Cote® HP-1) handelt es sich um mit Silikon beschichtetes, ultrafein gemahlenes Zinkoxid.

    hdh

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Britta,
    danke für die super Info

    Der Hinweis bei einigen Filtersubstanzen "in USA/Japan" nicht zugelassen, ist das irgendwie ein Herabsetzung des Stoffes ?? Mir fällt bei den US Produkten ja immer wieder auf, wie bevorzugt Oxybenzoen verwendet wird, ein Stoff, der ja nicht unkritisch betrachtet wird. Ich erinnere mich noch an den PT mit dem Sonnenexperten von BDF ... der meinte ja auch, Oxybenzoen ist nicht das Fortschrittlichste in Sachen UV Schutz.

    Karen Burke schreibt in ihrem Buch "Schöne Haut ein Leben lang"...den wirksamsten UVA Schutz bietet z.Zt. Mexoryl. Und warum ist er dann nicht im hochmodernen Amerika zugelassen ??

    Was ist eigentlich mit den UVB Filter PABA ?? Spielt der heutzutage noch eine Rolle??

    wissbegierige herzliche Grüße
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Danke, Britta, für die ausführliche Info. Das wollte ich nämlich auch schon immer mal wissen, wie ich selbst nach den Filtern schauen kann.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,187
    Anzeige
    Danke Britta,

    siesen Beitrag werde ich jetzt immer genau studieren, wenn ich eine neue Tagespflege mit Lichtschutz suche!
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Strähnchen-Schutz
    Von Cassandra79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 12:05:37
  2. LSF - UVA-Schutz?!
    Von Evchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.04, 18:16:31
  3. Schutz UVB=UVA ??
    Von Manu im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.02, 21:38:19
  4. Augencreme mit UV-Schutz?
    Von Cosi im Forum Profi Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 11:09:14
  5. UV Schutz
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.00, 19:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •