Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hauirritationen / Ekzeme???

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.01
    Beiträge
    15

    Standard Hauirritationen / Ekzeme???

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin gerade echt verzweifelt weil ich festgestellt habe, dass sich die Hautrötung, die ich vorgestern unter dem linken Auge "gefunden" habe immer mehr verschlimmert. Inzwischen schuppt sich die Haut dort, und ist sehr rot. Ich mußte feststellen, dass sich über dem linken und auch dem rechten Auge, ähnliche Rötungen entwickeln. Ich machte mir bisher eigentlich keine größeren Sorgen darum, weil ich mit meiner Raoccutan-behandelten Haut (gegen Akne) immer mal wieder kleine Problemchen habe. Ich neige sehr zu trockener Haut. Aber jetzt meinte eine Kollegin, dass sich bei mir um den Augen ein Exzem entwickelt habe, was wohl auf eine Allergie zurückzuführen sei.
    Ich habe jetzt echt Angst, dass es sich dabei um Neurodermitis oder ähnlichem handelt. in der Apotheke habe ich mir eine Salbe gekauft, die Ebenol heißt. Der Apotheker meinte, ich würde die Probleme damit in den Griff bekommen.

    Ich weiß, Ihr werdet sagen, ich soll zum hautarzt gehen, aber ich wollte einfach nur mal Fragen, ob hier jemand mein Problem kennt und wie er es in den Griff bekommen hat. Auch interessiert mich, wie sich genau Neurodemitis bemerkbar macht.

    Was denkst Ihr????? Sorry aber ich bin momentan echt ziemlich [img]/forum/confused.gif[/img] [img]/forum/confused.gif[/img]


    Danke,
    Marshall

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Das Problem hatte und habe ich sehr oft! Das kommt aber oft phasenweise und kein Hautarzt konnte mir letztendlich sagen, woher es kommt. Einer sagte zu mir, es sei Neurodermitis, der andere meinte, alles "Käse", es sei halt eine Allergie, nur was für eine, das weiß der Geier. Mit einer "Codein"-Salbe ging es letztendlich weg, was ja aber auch keine Dauerlösung ist, zumal die Haut dadurch an den Stellen auch dünner wird. Aber, mir blieb oftmals nichts anderes übrig und nach zwei- bis dreimal Auftragen solch einer Salbe war es dann wieder für lange lange Zeit verschwunden. Tatsache ist, dass es auf alle Fälle was mit einem geschwächten Immunsystem zu tun hat. Auch die Psyche spielt eine große Rolle. Ich bekam es mal ganz arg, als ich seelisch mal nicht so gut drauf war. In letzter Zeit bilde ich mir ein, dass es auch von trockener Heizungsluft kommt, denn komischerweise tritt bei mir das Problem meist zur kalten Jahreszeit auf, wenn man sich mehr in Räumen mit eingeschalteter Heizung aufhält.
    Geholfen hat bei mir mal die Augencreme von "frei Öl", aber auch nur kurz. Dann musste ich wieder ein paar kleine Tupfer Codeinsalbe drauf tun und hab dann aber erstmal wieder für Wochen bzw. Monate Ruhe...

    Leider ist das so. Zumindest bei mir. Wenn ich 'ne bessere Alternative wüsste, würde ich sie auch liebend gerne anwenden. Das Problem haben aber komischerweise mehrere aus meiner Familie/ Verwandtschaft. Bei denen half auch nur 'ne Codeinsalbe. Bei den meisten ist es dann aber auch nicht mehr aufgetaucht...

    Biggi

  3. #3
    Guest
    Hi Marhall!
    Das Problem hatte ich auch mal. Mein Arzt hat mir irgend etwas von atrope Neurodermitis oder so erzählt. Ist als Vorstufe der N. zu betrachten.
    Bei mir lag es am Augenmake-up Entferner. Ich habe ihn dann gewechselt und benutze nur noch Öl. Wenn ich jetzt eine Creme verwende, die ich nicht vertrage, kommen die Ekzeme sofort wieder. Wenn ich allerdings eine milde, fetthaltige creme nehme, habe ich gar keine Probleme mehr.
    Fazit: Behandle die Stellen ruhig mit Ebenol bis sie weg sind. Versuch herauszufinden, was der Allergieauslöser war und verwende ihn auf gar keinen Fall weiter! Probiere rum und versuch was zu finden, was Du problemlos verträgst, dann werden die Ekzeme weggehen. Ich empfehle Dir natürliche Sachen (ich hab Weleda, da bekomme ich keine Allergien und die Haut ist besser denn je).

    Kannst Du mir sagen, was die Ebenolsalbe kostet, vielleicht was drin ist, und ob sie gegen die Ekzeme gut hilft? Danke!!

    Gruß, Ann

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hallo Marshall,

    ich schlage mich schon seit Monaten mit exakt den gleichen Symptomen herum. Müßte auch mindestens ein Post von mir zu dem Thema da sein. Mein Vertrauen in Hautärzte ist, na ja. Ich vermeide sie wo ich kann.

    Angefangen hat es mit einer Rötung im rechten Augenwinkel. Sie wurde größer und schuppte. Erst dachte ich es kommt vom nächtlichen Lesen, wenn mir schon mal die Augen vor Müdigkeit tränen. Dann habe ich den Augen Makeupentferner gewechselt. Habe sowieso superempfindliche Augen. Dann bekam ich eine Rötung auf dem linken inneren Augenlid, wurde größer, fing an zu schuppen. Die Bepanthen Augensalbe brachte nichts. Früher in Amerika konnte ich mir im drugstore 1%ige Kortisonsalbe kaufen, die half sofort und oft blieben die Ekzeme (damals am Oberlid) auch längere Zeit (manchmal Jahre) weg.

    Da man sich hier mit solchen Konzentrationen schwer tut, habe ich seit längerem auch die Ebenol. Die hat aber nur 0,25%. Das ist zu wenig um wirklich Erfolg zu zeigen. Aber die Anwendung am Auge ist immer etwas knifflig und die Ebenol ist von der Salbengrundlage fürs Auge geeignet, da sie nicht spreitet.

    Leider kann ich Dir nicht helfen, Dir nur zeigen, dass es auch anderen so geht.

    Es wäre schön, wenn Du uns weiter informierst was Du für Fortschritte machst.

    Ich befürchte, irgendwann werden wir uns dann doch zum Hautarzt aufraffen.

    LG
    jennifer

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.01
    Beiträge
    15
    Danke für die Antworten....

    wie Jennifer schon schrieb, Ebenol beihaltet Kortison (0,25%). Laut Apotheker soll die meine Hautrötungen (sind das jetzt wirklich Ekzeme?) problemlos wegbekommen.
    Ich benutze seit einigen Tagen neue Pflegeprodukte, nämlich ein neues Gesichtswasser (ohne alk), Gurken-Reinigungsmilch, und ausserdem nehme ich seit einigen Tagen ein Eisenpräperat ein. Ich denke, dass ich vielleicht auf eines dieser Produkte überempfindlich reagiere, und werde deswegen ab heute meine Pflege minimieren, und bewährtes benutzen. Zusammen mit Ebenol sollte ich diesen Hautstellen doch beileibe rücken können, oder? [img]/forum/confused.gif[/img]

    Hatte das halt nur noch nie, und deswegen etwas Panik... Heißt das jetzt, dass ich mich in Zukunft immer mit solchen Ekzemen rumplagen muß, oder kann das auch eine einmalige Überreaktion der Haut bleiben??

    Danke!!
    Marshall


    P.S. Die Salbe kostet 12 DM, 25g



    [Diese Nachricht wurde von Marshall Mathers am 09-05-2001 editiert.]

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art Allergie tatsächlich was mit irgendeinem Kosmetikprodukt zu tun hat. Ich kann aber selbst beim besten Willen nicht sagen, an welchem es bei mir liegen könnte! Ich hab auch schonmal versucht, einiges wezulassen (Lidschatten, Wimperntusche, anderes Waschgel...), aber, bei mir trat trotzdem keine Besserung auf. Dennoch ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man Produkte kauft, die "allergiegetestet", parfümfrei und möglichst reizarm sind.

    Biggi

  7. #7
    Guest
    Hi Marshall,
    wenn Du seit einigen Tagen neue Sachen verwendest und zeitgleich die Ekzeme auftraten, dann ist ja alles klar.
    Ich glaube kaum, dass Du in Zukunft diese Probleme haben wirst, es sei denn, Du verwendest weiter Produkte, die Allergien bei Dir auslösen.
    Ann

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Anzeige
    Hallo Marshall,

    bei mir hat sich meine Neuroderm. bzw. Allergie auch durch eine Rötung geäußert, die immer häufiger auftrat.
    Mittlerweile reagiere ich leider heftiger...
    Früher mußte ich auch Cortison Cremes verwenden (teils habe ich auch Urea genommen).
    Mittlerweile nehme ich keine Produkte mehr, gegen die dich allergisch bin, seitdem mußte ich die Cremes glücklicherweise nicht mehr nehmen [img]/forum/biggrin.gif[/img] (den Ausschlag am Dekoltee wegen meiner Sonnenallergie zähle ich jetzt mal nicht mit [img]/forum/rolleyes.gif[/img] )
    Falls Du trotz absetzen der neuen Produkte noch ab und zu diese Rötungen bekommst, kannst Du auch einen Allergietest machen (bei mir kam das mir unfassbare Ergebnis: ua. eine Allergie gegen Parfüm..)

    Viele Grüße und hoffentlich geht der Ausschlag bald weg

    Brit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •