Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Englischkurse an der VHS

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037

    Standard Englischkurse an der VHS

    Anzeige
    Hi !!
    Ich möchte mich mal zu einem Englischkurs an der VHS anmelden. Da gibt es einen Auffrischungskurs, kostet aber 126Euro.
    Meint ihr, das lohnt sich ?? Ist schon recht happig der Preis finde ich.

    Lg
    Alisia

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Alisia,

    Ich kenne nur die Vorbereitungskurse für die Cambridge Certificates, die ja an verschiedenen Volkshochschulen angeboten werden. Unser Kurs für das CPE damals wurde von einer Muttersprachlerin unterrichtet und war wirklich klasse. Wir waren eine kleine, motivierte Gruppe und ich bin optimal auf die darauffolgende Prüfung vorbereitet worden.
    Hast Du schon mal über das FCE nachgedacht? Der Kurs ist sicherlich nicht allzu schwer, und nachher hast Du auch noch ein Zertifikat in der Hand, dass Dich eventuell beruflich weiter bringen kann.
    Die Kurse und Prüfungen für die Cambridge Certificates werden allerdings nicht an allen Volkshochschulen angeboten und billig sind sie auch nicht gerade, doch kenne ich niemanden, der von einem solchen Kurs bisher enttäuscht wurde.


    LG
    Deception

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Alisia,
    grundsätzlich lohnt sich sowas immer, finde ich

    Aber ich würde mich vorher ein bißchen beraten lassen und über den Kurs (Inhalte, Gestaltung) informieren.

    Viele Kurse müssen auch einem einhaltlichen VHS Anforderungskatalog entsprechen. Bei den Certificate oder Kompaktkursen kann man sich bei uns z.B. nur nach einer Einstufungsberatung/Test anmelden.Vorteil: homogene und relativ kleine Gruppe. Außerdem sind die Kurse bei der VHS in der Regel auch günstiger als bei einem Spracheninstitut.

    Viel Glück bei der Kursauswahl

    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Erin,

    Eine Einstufungsberatung bzw. einen Test gab es hier bei uns nicht, oder zumindest musste ich das nicht machen. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich sowieso Anglistik studiere. Vielleicht ist der Test in diesem Fall hinfällig.

    LG
    Deception

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037
    Ich hab mich jetzt ein bisschen informiert. Aber wesentlich schlauer bin ich jetzt auch nicht.
    Damit ich vom Anforderungsniveau von so einem Certificate bin, müsste ich schon ein paar Kurse bei der VHS machen und da wäre auch einiges an Geld weg.
    Bei dem Sprachinstitut wäre ein sehr guter Kurs, bei dem es nach bestandener Prüfung auch ein Zertifkat geben würde, der kurs kostet allerdings auch 340Euro. (wobei ich nach ein paar VHS -Kursen noch mehr Geld ausgeben müsste).

    ich möchte einfach einigermaßen fließend Englisch sprechen können, weil das doch heutzutage bei den meisten (interessanten) Berufen verlangt wird.

    Klar, am besten wäre es, wenn ich für ein paar Wochen/Monate ins Ausland gehe, aber das Geld hab ich einfach nicht

    Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten da weiterzukommen ??

    Lg
    Alisia

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Anzeige
    Hi Alisia

    hihi, das ist ja lustig, gerade gestern habe ich mich zu einem Englischkurs bei der VHS angemeldet

    Und zwar heißt der Kurs English for the office. Er geht über 6 Samstage (je 6 Std.) und kostet 108 Euro, die Hälfte übernimmt bei mir das Arbeitsamt.

    Das ist auch so eine Art Auffrischungskurs, aber ganz speziell für den Beruf. D.h. wir lernen in einer kleinen Gruppe zu reden, Briefe zu schreiben und auf Englisch zu telefonieren, ich denke, das ist für mich optimal. Ich bin auch nicht so fit in Englisch, und ich denke, zum auffrischen ist der Kurs optimal, hoffe ich jedenfalls. Du mußt als Vorraussetzung 4 Jahre Schulenglisch sprechen, aber das tust Du bestimmt, oder?

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, meld Dich. Das ist mein zweiter Englischkurs bei der VHS, und ich finde, es lohnt sich wirklich.

    Noch eine Frage: Wie lang geht der Kurs? Wieviele Stunden sind in dem Preis inbegriffen?

    LG
    Melli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •