Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Respekt gegenüber Vollidioten

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Respekt gegenüber Vollidioten

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab echt ein riesiges Problem!

    Hab ja schon öfters mal geschrieben, dass ich mit meinem Kollegen nicht klar komme - nun dieser ist jetzt mein Abteilungsleiter!

    Es gibt andauernd Zoff, weil ich mich ungerecht behandelt fühle, mich regt das furchtbar auf und ich zeige das auch oft....bin eben manchmal etwas forsch...usw..

    Klar das ich mich meinem Vorgesetzten über nicht so verhalten kann, wie schaffe ich es einem Menschen, den ich für den größten Trottel halte, mehr Respekt bzw. Höflichkeit entgegen zubringen?

    Wäre wirklich dankbar, wenn ihr nen Vorschlag hättet.

    LG
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Ui, das ist schwierig!!!

    Da kann man sich eigentlich nur ganz formell verhalten, denke ich..

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Wenn du ihn als Mensch nicht akzeptieren kannst, musst du dich daran halten, seine FUNKTION zu akzeptieren....

    Eine WASCHMASCHINE ist eine WASCHMASCHINE,
    ein CHEF ist ein CHEF

    Hilfreich ist auch, ihm mal eine Weile lang ganz vorurteilsfrei gegenüberzutreten, vielleicht sogar bestimmt hat er auch gute/nette Seiten, die sind wahrscheinlich nur verschüttet....viel Spaß beim Ausgraben!!

    LG Billie

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Hi!

    Wenn Du fühlst, dass ein "Ausbruch" naht, solltest Du vielleicht tief durchatmen und bis 10 oder 20 zählen, bevor Du was sagst. Das hilft oft schon ein bisschen.

    Da Du Dich andauernd ungerecht behandelt fühlst: Kann es sein, dass Du da überreagierst? Vielleicht solltest Du mal mit einem Dritten sprechen, der die Lage halbwegs beurteilen kann. Oder mal in Dich gehen, inwiefern Du auch an dem schlechten Verhältnis beteiligt bist? Dass wir uns richtig verstehen: Ich will Dir hier überhaupt nichts unterstellen, aber KÖNNTE es nicht sein, ...

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hi,
    es kann schon sein, dass ich durch meine Ausbrüche, das schlechte Verhältnis sogar noch verschlimmere - klar!
    Ich will mich ja auch bessern - aber wie!

    LG
    Maus

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Hm, im schlimmsten Fall kann man sich da therapeutischen Rat holen, wie man die Situation besser bewältigt. Vielleicht gibt es auch Bücher dazu?

    Oder Du bittest den Vorgesetzten um ein Gespräch und Ihr versucht gemeinsam einen Neuanfang? Wenn er dann abblockt, kannst Du wohl nicht viel machen, außer die Faust in der Tasche.

  7. #7
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hi Chiquitita,

    es gab schon einige Gespräche - die sind eigentlich immer gut verlaufen und ich dachte, wir würden jetzt endlich im reinen sein.

    ....bis er dann zum Ende hin immer wieder einen dämlichen Spruch läßt z. B. ...."ich habe oft das Gefühl, Du wehrst Dich gegen die Arbeit" - er könnte gleich sagen, dass ich er mich für stinkfaul hält.

    Er listet immer nur negative Punkte auf, zur Abwechslung könnte er mich auch mal für meine Arbeit loben.

    ..das macht mich wütend!

    LG
    Maus

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Dann sag' ihm das doch mal! Und weise ruhig mal auf bestimmte Sachen hin, die Du gut machst oder gemacht hast! Du brauchst Dein Licht ja nicht unter'n Scheffel zu stellen, schon gar nicht im Job.
    Guck mal, immerhin lässt er ja mit sich reden. Soo schlimm ist er ja vielleicht doch nicht? Aber wenn Du an ihn nur als Vollidioten denkst, wird sich Deine Einstellung wohl kaum ändern. Dann hilft wohl nur ein Jobwechsel.

    Ich hätte den genannten Spruch (gegen Arbeit wehren) jetzt auf Anhieb ganz anders interpretiert, nämlich, dass er meint, dass Du Dich innerlich da gegen irgendwas sperrst. Oder vielleicht reagierst Du (unbewusst?) immer, als wenn Dir eine schwere Bürde aufgelastet würde, wenn Dir eine Aufgabe übertragen wird? Machst ein mürrisches Gesicht oder gibst eine gereizte Antwort? Na ja, das musst Du selber am besten beurteilen können.

  9. #9
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    ..mmh, auch hier ist wieder was dran - es gibt einige Arbeiten, die ich weniger gern mache als andere, kommt auch schonmal vor, dass ich etwas genervt dabei bin.

    ...aber es hilft doch nicht nur, wenn ich einfach mal nicht denke, dass er ein Vollidiot ist, sondern neutral an die Sache rangehe.

    Gibt es den kein Patentrezept.....wahrscheinlich nicht!

    LG
    Maus

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050
    Anzeige
    Hallo Maus,

    schwieriges Thema, aber ich versuch's mal...

    Also zunächst würde ich mir darüber klar werden, wie sehr Dich die Situation belastet. Ist das etwas, was nicht schön ist, mit dem Du aber umgehen kannst? Oder leidest Du richtig unter der Konstellation?

    Zweiteres habe ich einmal erlebt und nach einiger Zeit die einzige Konsequenz gezogen, mit der ich leben konnte: Ich habe gekündigt!

    Wenn Du für Dich entscheidest, dass Du damit umgehen kannst, hilft Dir vielleicht folgendes:

    Akzeptiere die Situation! ER ist jetzt dein Vorgesetzter und das wird sich so schnell nicht ändern. Egal wie oft Du Dich über ihn aufregst.

    Frag sofort nach, wenn Dir etwas unklar ist! Du hast ein bestimmtes Bild von IHM und interpretierst sein Verhalten ganz automatisch nach diesem Bild. Wenn er äußert "ich habe oft das Gefühl, Du wehrst Dich gegen die Arbeit", hak sofort nach, was er damit genau meint und wie er zu dieser Meinung kommt. Dann weißt du sofort woran Du bist und grübelst nicht, wie das gemeint gewesen ist...

    Bitte ihn auch um Vorschläge, was er anders machen würde. Unter Umständen kannst Du mit den Tipps etwas anfangen. Auf jden Fall stellst Du fest, ob es ihm darum geht, die Situation zu verbessern oder nur Stunk zu machen.

    Wenn es knallt, hilft es mir häufig, erst einmal tief durchzuatmen. Dadurch verschaffe ich mir bewußt eine kurze Pause und unterdrücke den ersten Impuls sofort zurückzuschlagen. Manchmal schaffe ich es auch mich gefühlsmäßig von der Situation zu distanzieren, indem ich mich "neben mich stelle" und die Situation wie eine Außenstehende betrachte, ganz sachlich und möglichst ruhig.

    Außerdem versuche ich mir immer klar zu machen, dass der Respekt, den ich dem Anderen zolle, der Respekt ist , den ich auch selbst einfordern kann.

    Liebe Grüße
    Lileen
    Die Welt verleiht ihre höchsten Preise - sei es Geld, seien es Ehren - lediglich für eine Sache: Für Initiative.
    Was ist Initiative? Es ist die richtige Sache zu tun, ohne dazu aufgefordert zu sein!
    Elbert G. Hubbard

Ähnliche Themen

  1. Thema:korrektes Benehmen gegenüber Handwerkern
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 07.11.07, 22:05:38
  2. Mac Farbton gegenüber anderen Marken
    Von BeautyS im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 16:45:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 09:39:25
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 09:26:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •