Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Acrylamid in Kosmetika

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056

    Standard Acrylamid in Kosmetika

    Anzeige
    Hamburg - Das Krebs erregende Gift Acrylamid ist einer Studie zufolge in vielen Kosmetika enthalten und wird vom Menschen in großem Umfang über die Haut aufgenommen. Er soll vor allem in Shampoos und Lotionen mit dem Zusatzstoff Polyacrylamid (PAA) enthalten sein, der antistatisch wirkt und die Schaumbildung verstärkt. Zu diesem Schluss kommt das Bundesinstitut für Risikobewertung in einer Expertise für den Verbraucher-Ausschuss des Bundestages, meldet die "Bild"-Zeitung.

    Studie wird Montag vorgestellt

    Die Ausschussvorsitzende Herta Däubler-Gmelin (SPD) sagte der dpa, die Studie werde am Montag bei einer öffentlichen Anhörung zu den Gefahren durch Acrylamid vorgestellt. Ihr seien allerdings noch keine Einzelheiten bekannt.

    Lebensmittel, Tabak und Kosmetika betroffen

    Dem Bericht zufolge sind Kosmetika neben Lebensmitteln und dem Rauchen als Hauptquellen für die Acrylamid-Belastung beim Menschen festgestellt worden. "Über 90 Prozent der Belastung" mit Acrylamid, die nicht von Lebensmitteln oder Tabakkonsum herrühren, stammten von Kosmetika. Bisher war Acrylamid vor allem in Lebensmitteln wie Pommes frites, Knäckebrot und Kartoffelchips festgestellt worden. Zwar hätten auch die Kosmetik-Hersteller die Acrylamid-Anteile mittlerweile gesenkt, trotzdem gelange der Krebs erregende Stoff immer noch durch Kosmetika in den menschlichen Körper.

    Krebsrisiko beim Menschen bisher unklar

    In Tierversuchen hat sich Acrylamid als krebserregend erwiesen. Unklar ist bisher, wie hoch das Krebsrisiko beim Menschen ist. In hohen Konzentrationen kann das Gift auch die Nerven schädigen und zu Unfruchtbarkeit führen. (sa/ha/AFP/ddp)

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    483
    Hallo,

    natürlich ist das schlimm, aber ich denke es gibt kaum noch ein Produkt,egal ob Lebensmittel oder Köperpflege, was nicht auf irgend eine Weise versäucht ist. Wenn wir wüssen was wir alles benutzen was nicht hygienisch ist, von dem wir denken das es das ist ohohoh
    Man sollte halt alles in MAßen benutzen

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    HUHu,

    wie ist denn dann die INCI Bezeichnung, Polyacrylamide oder wie?? Hab ich glaube ich noch nie gesehen, aber ich kann mich auch täuschen...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. Antiallergische Kosmetika
    Von Emelie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 15:39:26
  2. Zurückbringen von Kosmetika
    Von hannah-sophia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 17:51:00
  3. Polyacrylamid in Kosmetika?
    Von manic monday im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 18:03:55
  4. Kosmetika aus den USA
    Von jule204 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 20:14:13
  5. Kosmetika aus den USA!!
    Von jule204 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 14:29:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •