Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Fettarm kochen!!

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.01
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    4,810

    Standard Fettarm kochen!!

    Anzeige
    Hallo!!
    Ich muss auch abnehmen!!
    Wer kann mir Tips geben!Wie man Fettarm kocht und bratet und so!!Besonders würde ich mich über Tips freuen zum Fleisch anbraten und zubereiten!
    Danke!!
    Liebe Grüsse
    Mekky

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Mekky,

    ich habe von Fissler eine Pfanne speziell für "empfindliche Sachen" wie Rührei etc. Darin brate ich völlig problemlos Fleisch und anderes völlig ohne Zugabe von Fett an.

    Grillen ist auch eine Möglichkeit, allerdings bei sehr magerem Fleisch etwas problematisch, das kann trocken werden.

    Ansonsten bin ich halt umgestiegen: von normaler Majo auf Miracel mit Joghurt, von Sahne auf Saure Sahne, von Butter auf Viertelfettmargarine etc.

    Und halt die Fettbomben vermeiden: Pomme Frites bzw. alles Fritierte, Paniertes, Sahnesaucen, mit Käse überbackenes etc.

    Wobei ich allerdings geblieben bin - und das braucht der Körper auch - ist hochwertiges Öl, z.B. an den Salat.

    HDH?
    VG
    Fishie
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.01
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    4,810
    Und welches Öl sollte man zum Braten verwenden??
    Liebe Grüsse
    Mekky

  4. #4
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hi Mekky,

    zum Braten kannst Du - wie auch für den Salat - das hochwertige Olivenöl nehmen. Rapsöl soll auch sehr gut sein, hat mächtig viele ungesättigte Fettsäuren.

    LG
    Monique

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Hm, ich dachte, dass Rapsöl gerade nicht so gut zum Braten geeignet ist? Aber gesund soll es auf jeden Fall sein.
    Distelöl ist auch noch sehr gesund; gibt es auch bei Aldi.

    Und in einer Teflon- oder sonstwie beschichteten Pfanne (Teflon ist ja die Marke) geht es wirklich hervorragend ganz ohne Fett.

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Mit einem Siebeinsatz kannst du Gemüse gesund und ohne Zugabe von Fett braten.
    Nora
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Ich benutze zum Einfetten der Pfanne immer einen Ölsprüher. Damit kann ich das Fett gut in der Pfanne verteilen und benutze somit weniger.

    Aber für die meisten Sachen brauche ich gar kein Fett in meiner beschichteten Pfanne!

    Pommes mache ich mir jetzt immer selbst im Backofen ganz ohne Fett und auch sonst schaue ich, daß ich wenig Fett benutze. Aber wie schon geschrieben wurde, etwas Fett braucht der Körper auch!

    Viele Grüße
    Piper

    PS: Muß es denn immer Fleisch sein? Man kann durch das Weglassen von Fleisch nämlich ganz schön Kalorien sparen!
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Öfter Fisch wäre auch viell. eine Alternative? Ich habe mal gelesen, der fetteste Fisch sei immer noch magerer als das magerste Fleisch ...

    Natürlich mag nun nicht jeder Fisch. Aber bei Fleisch sollte man sich dann möglichst auch an Geflügel (ohne Haut, gell!) und andere magere Sorten und Stücke halten. Wenn man dazu keine fetten Saucen und Unmengen von Beilagen (Kartoffeln, Nudeln) isst, sondern mehr Gemüse und Salat, kann das auch eine vollwertige Mahlzeit sein, die nicht unbedingt viele Kalorien enthält.

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Mein Freund macht im Moment eine ziemlich krasse Diät nach Weight Watchers und hat schon 10 Kilo runter. Finde ich zwar zuviel.......aber das ist ein anderes Thema
    WW sagt, dass man soviel Kartoffeln essen darf, wie man will. Das gibt zwei Punkte (die rechnen ja alles in Punkte um) und wenn man ca. 25 oder 30 am Tag essen darf, dann ist das ja okay.
    Außerdem sollte man zu jedem Essen in der Pfanne nur zwei Teelöffel Öl dazu geben- und das reicht auch wirklich. Es gibt wohl auch spezielle Pfanneneinlagen von WW, die sind bis zu 1000mal danach wieder verwertbar (ihh bäähh), da erübrigt sich das mit dem Öl.
    Man kann aber auch in Brühe alles anbraten, dann wird das Gericht auch gleich ein wenig gewürzt.
    Auf jeden Fall sollte man Fleisch fast ganz weglassen und wenn doch, dann nur Pute nehmen.
    Sahne-Saucen sind bei Peitschenhieben verboten, genauso wie alles Frittierte und Überbackene.....

    Ich frage mich dann allerdings immer, warum ich dann überhaupt noch was essen soll ???

    LG
    Hathor

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.02
    Beiträge
    568
    Anzeige
    Hallo!

    @ Chiquitita
    Hmm... nee, mit dem Fisch und dem Fleisch, das kann nicht ganz hinhauen, weil Heringe und Makrelen z.B. sehr fettreich sind, Putenbrust dagegen kaum.
    Beim Fischfett ist nur die Zusammensetzung der Fettsäuren günstiger als z.B. bei Rind- und Schweinefleisch.

    Ich kann übrigens die GU Nährwerttabelle empfehlen
    man bekommt einen guten Überblick über die ganzen Nahrungsmittel (wenn ihr die nicht schon längst habt).

    Liebe Grüße
    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Was kochen?
    Von leona im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 18:37:07
  2. Was kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 08:26:08
  3. Schokoküsse...fettarm????
    Von Soraya im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 22:12:13
  4. Saganaki geht auch fettarm
    Von Undine im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 20:57:51
  5. Kochen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 08:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •