Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: segeltörn?

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450

    Standard segeltörn?

    Anzeige
    hallo zusammen

    ich hätte das angebot an einem einwöchigen segeltörn in asien teilzunehmen. nun bin ich aber noch nie gesegelt und weiss nicht, ob es mir nicht schlecht wird. und überhaupt: was macht man den ganzen tag auf einem solchen segelschiff? sind irgendwelche hochsee-seglerinnen unter euch, die mir tipps geben könnten?

    herzliche grüsse
    christina

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Hm, das klingt interessant!

    Also ich bin passionierter Segler und werde versuchen, Dir einen Törn etwas zu beschreiben. Garantiere aber für Subjektivität

    Zuerst müßte ich wissen, wie groß das Schiff ist und wieviele Leute darauf sind.

    Wenn es ein großes Schiff (> 10 Passagiere) ist, dann ist es sicher ruhiger (also eher keine Seekrankheit) und man kann sich aus dem Weg gehen. Bei kleineren Schiffen hockt man sich ziemlich auf der Pelle und innerhalb einer Woche können schon ein paar gruppendynamische Prozesse ins Rollen kommen (sprich: einzelne Leute gehen Dir auf die Nerven)...

    Wenn ich nun davon ausgehe, dass das Segelrevier Asien (wo denn da?) ein Schönwetterrevier ist, so kannst Du tagsüber baden, sonnen, kochen, essen, und im Wesentlichen faulenzen, denn es gibt dann nicht viel zu tun.
    Wenn Du aber seemännisch mit anpacken willst (Strippen ziehen, Rudergehen, etc), kann es auch ein Aktivurlaub werden.

    Meiner Erfahrung nach ist sehr wichtig, VOR dem Törn abzukläern, ob Ihr Extremsegler (am liebsten 24 Std unter Segeln) oder Schmusesegler (gehen um 16 Uhr an Land und shoppen oder sitzen in Bars und Restaurants) seid und was Ihr vom Törn erwartet.

    Ich komme jedenfalls in beiden Varianten immer TOTAL ERHOLT wieder, schon weil es weder TV nocht Telefon an bord geben wird.

    Noch Fragen?

    LG

    John Maynard am Steuer!
    - Der Name ist Programm -
    Schätzelein - weisse bescheid!

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450
    hallo john maynard, du steuermann...

    das schiff ist 47 fuss lang/gross??? was auch immer...
    und es sei für 8-10 personen zugelassen. wir wären zu 7.
    die gruppe geht schon seit ein paar jahren immer zusammen segeln, mein freund hat gefragt, ob ich mitkommen möchte, aber ich bin mir nicht so ganz schlüssig. einerseits würde ich mich über ein paar tage sonne, strand, hängen freuen, andererseits will ich ihm (und seinen kumpels) keineswegs den urlaub vermasseln und dann jammernd und k***end über der reeling hangen.

    gesegelt soll in thailand werden - genaue route weiss ich nicht, ich wurde heute erst gefragt.

    was ich bis jetzt verstanden habe ist ein skipper dabei, der lenkt das schiff (richtig?) ist da auch noch wer der kocht auf einem solchen schiff oder wird das von den frauen erwartet (werd ich drum mitgeschleppt?).

    lohnt sich das überhaupt, für eine woche nach thailand zu fliegen oder komm ich dann noch gestresster an, als ich es jetzt schon bin?

    ich bin halt eher so der badeurlaub typ - im liegestuhl hängen und lesen... denkst du, dass ich dann auf einem solchen törn glücklich bin?

    liebe grüsse
    christina

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Ok, das Schiff ist groß genug, daß man sich mal etwas von den anderen entfernen kann: gut!

    7-8 Leute ist auch ok, denn dann kann es auch mal mehrere gleichzeitige Gespräche geben und nicht ímmer nur eine Runde mit einem Thema.

    Mietskipper is auch ok wegen der Verantwortung, gekocht wird normalerweise reihum kameradschaftlich und denk an eins: wer kocht muß nicht spülen!

    Obwohl ich nicht in Thailand war, hab ich nur Gutes davon gehört (also seemännisch und urlaubstechnisch), und warm soll es auch werden denk ich....

    Ich würde das wg. einer Woche bei halbwegs günstigem FLug aber auch gerne machen!
    Nun das Wesentliche: die Seekrankheit! Kannst DU auf der Kirmes auf ein Karussel ohne dass der Abend für Dich gelaufen ist? Dann kannste auch Segeln!
    Wenn Dir das aber schon Übelkeit verursacht, ist es eher kritisch.

    Es gibt aber mehrere Möglichkeiten gegen Seekrankheit: sowohl medizinische (Tabletten, Pflaster und Akupressurarmbänder) wie auch psychologische: Angstbewältigung (das Revier scheint aber zahm zu sein), Aufhalten an wenig schwankenden Stellen des Schiffs (am Mast!), oder Ablenkung durch Konzentration auf a) den Horizont oder b) selber Rudergehen. Wenn DU beschäftigt bist, vergißt Du alles was mit Übelkeit zu tun hat.
    Ich brauche auch immer noch 1-2 Tage, um "Seebeine" zu bekommen und solange esse ich nix schweres, trinke nicht zuviel Alkohol (Vorsicht Männercrew! ), aber viel Wasser oder Saft.

    Aber dass Du faul abhängen und baden kannst, ist so gut wie sicher!

    Also Mast- und Schotbruch....

    Dr. John Kotzkübel

    P.S.: Frag nur weiter! :-)
    Schätzelein - weisse bescheid!

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450
    auf ein kleines karusell geht schon... aber wenn du von einer achterbahn sprichst, das weiss ich nicht, da getrau ich mich nicht drauf ;-)

    kochen... kann ich nicht mal aufm festland, wie soll ich denn das auf hoher see bewerkstelligen?!?!

    hmm, dann lass ichs wohl besser bleiben und lass den jungs den spass alleine. ich befind mich momentan in einer grossen krise (stress im job...) und ich glaube mein freund hat mich ohnehin nur aus mitleid gefragt mitzukommen, um zu verhindern, dass ich hier alles hinschmeisse und für ein paar monate nach australien untertauche...

    nur die sache mit dem sonnenbaden und lesen, die würde mir halt schon gefallen...

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Nein, so wild wie auf ner 8erbahn wirds sicher nicht, ich dachte eher an die anderen Dinger. Ein Boot bewegt sich halt auch ruhig, aber eben "immer".

    Na dann würde nach 1x kochen doch die Einsicht reifen, es sein zu lassen, oder?

    Schade, dass ich Dich nicht begeistern kann, aber die anderen scheints auch nicht zu interessieren hier

    Wieso eigentlich nicht?

    Na gut, evtl. kannst Du auch billiger in sichere Sonne kommen als gerade so!

    Gut, dass ich nicht in der Werbung arbeiten muss....

    John
    Schätzelein - weisse bescheid!

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    389
    Hallo,

    wir waren vorletztes Jahr zu 7. segeln. 14 Tage waren wir unterwegs. Das reichte allerdings, obwohl wir uns alle supergut und schon lange kennen, länger wäre nichts gewesen.

    Mein Freund hat einen Segelschein und wird IMMER Seekrank. Aber wir haben so Pflaster, die klebt er hinters Ohr und nichts ist mehr mit K....Nach 3 Tagen wechselt er es wieder

    Langweilig wurde es mir nie, obwohl ich selten aktiv gesegelt bin. Aber ich habe die Zeit genossen und ein Buch gelesen. Außerdem sind wir auch fast täglich 1-2 x tauchen gegangen. Gekocht habe ich eigentlich nie (ich mag es nicht, für mehrere Menschen zu kochen), dafür habe ich halt dann abgespült.

    Was mir nicht gefallen hätte, ist so 12 Stunden dauersegeln. Hatten wir zwar auch an 2 Tagen, aber den Rest der Tage hatten wir genügend abwechslung mit Tauchen...

    Am allertollsten war allerdings eine Dusche mit viel Schaum und Shampoo und Bodylotion, nachdem wir schlechtes Wetter hatten und Wasser sparen mussten. Kann Duschen schöööööööön sein

    LG
    Yasmin

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450

    Standard segeltörn... jetzt weiss ich überhaupt nichts mehr...

    Anzeige
    hallo ihr zwei...

    mich beschäftigt nochimmer die frage, soll ichs mit dem segeltörn riskieren oder nicht?

    hab mich noch genauer informiert: die sache ist so: es werden zwei boote sein, die die gleiche route segeln. die jungs auf dem einen boot, wollen unbedingt meinen freund dabei haben aber sie wollen ein reines männerboot. ich wär dann auf einem gemischten boot - vier mädels, zwei jungs - und da kenn ich niemanden. mein freund meint, dass wir ja nur ein paar stunden täglich getrennt wären und dass wir die meiste zeit - inkl. schlafen, da man ja ohnehin an deck schlafen würde - zusammen sein könnten.

    ich hab einfach angst, mit fremden leuten eine woche lang auf engstem raum zu verbringen.

    er hat halt schon lange gebucht, bevor wir uns kennenlernten und da es mir momentan nicht so gut geht, hat er mich jetzt gefragt, ob ich mitkommen möchte.

    er hat sich dann nach flügen erkundigt - weil er ja seinen schon gebucht hat - und meinte dann, es sei nichts mehr zu machen im selben flugzeug (nur noch biz-class). vor ein paar minuten hab ich jedoch im reisebüro nachgefragt, wo ich immer buche, und es gibt sehrwohl noch plätze in seinem flugzeug.

    jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr:

    -wollte er mich nur aus mitleid mitnehmen und hat es dann auch gleich wieder bereut, dass er mich fragte???

    -oder will ich nur mitgehen, um ihn zu kontrollieren, weil ja da vier singlemädels dabei sind (ich bin schrecklich eifersüchtig).

    - will ich überhaupt mit vielen fremden menschen eine woche zusammensein? aber erholung brauche ich dringendst. am allerliebsten wär mir, er würde die ganze sache anullieren und mit mir irgendwohin in die badeferien fliegen - nur er und ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •