Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ayurveda ist giftig!

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908

    Standard Ayurveda ist giftig!

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    habe vorhin im Radio einen Bericht über Ayurveda gehört. Indische Forscher haben herausgefunden DASS AYURVEDA-PRODUKTE SEHR GIFTIG sind, da in den Produkten zum Teil über 50 % Blei, Quecksilber, Kadmium oder Aluminium gefunden wurden! Das wird bei den Herstellern einfach druntergemischt, laut Radio hat sich das so eingebürgert mit dem Spruch "Kraft verleiht dem Menschen Kraft"...

    Allerdings können die Schäden bis zur Osteoporose gehen und neurologischen Erkrankungen.

    Ayurveda-Patienten haben über unerklärliche Schmerzen geklagt und daraufhin wurde das mal unter die Lupe genommen.

    Die Hersteller von Ayurvedaprodukten sind zu keiner Kennzeichnung verpflichtet und die Produkte unterstehen keinem Schutz, wie z. B. bei Arzneimitteln.

    Genauso giftig seien Henna-Haarfärbungen. Das Hennablatt ansich sei völlig ungiftig, aber in Verbindung mit den Chemikalien fürs Färben ist das sehr schädlich und geht über die Kopfhaut ins Körperinnere.

    Toll oder?!

    LG
    Rocket
    ...still alive!

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Naja, man muß/ sollte ja nicht alles glauben, was so in den Medien berichtet wird.
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Für mich ist SWR 1 aber ein sehr seriöser Sender
    ...still alive!

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ja, aber es ist mir etwas suspekt, eine ganze Heilmethode pauschal zu verurteilen. Welche Produkte von welchen Firmen sind schädlich? Vielleicht nur die indischen, die die Forscher untersucht haben, und die es, auf Grund von Gesetzen, überhaupt nicht auf dem europäischen Markt gibt?
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Na ja, ich denke nicht, dass es sich auf diese Pseudo-Ayurveda-Sachen wie z. B. beim Body-Shop bezieht, sondern auf die in diesen Kliniken angewendeten Mittel - da wäre ich auch eher skeptisch/vorsichtig!!

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Naja, das mit den Hennafärbungen *ähem*

    Wenn ich zu Kamilletee giftige Chemikalien mische, ist das auch nicht mehr gesund.

    Daher kauft man dann ja wohl reines Hennapulver OHNE zusätzliche Chemie, wenn man eine natürliche Hennafärbung will, oder?

    Und wer eine chemische Haarfarbe mit Henna kauft, der würde auch ohne Henna in der Farbe sich Chemie auf das Haupthaar schütten. So erwachsen sollte man sein, dass man weiß, was man tut, oder?

    Ansonsten klingt das schon sehr beunruhigend. Nannten sie denn irgendwelche Produkte oder haben gesagt, worauf sich diese Warnung bezieht?
    Weil bei diversen namhaften Naturkosmetikfirmen kann ich mir so etwas schwerer vorstellen, als bei irgendwelchen No-Names, wo ich sowieso skeptisch wäre...

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Aber das Henna-Pulver, dass man z.B. in den Türkischen Gemüseläden kaufen kann, ist doch reines Henna, also ohne Chemie??? Das rote zumindest, denn natürliches Henna ist eigentlich nur rot, schwarz wäre da schon bedenklicher?? Oder?

    LG
    Penelope

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Nein, sie haben keine bestimmten Produkte genannt, sondern allgemein darauf hingewiesen, dass die Produkte (wahrsch. die aus den Kliniken) schädlich sind.

    Sorry, mehr weiß ich nicht.

    @Penelope:

    Zum Henna wurde noch gesagt, dass die Farbe rot-braun unschädlich sei, weil ja wie du schon sagtest, das die natürliche Farbgebung ist. Alle anderen Farben, also schwarz, wurden als schädlich betrachtet.

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    @ rocket, da bin ich ja beruhigt *puh* (so hatte ich es in Erinnerung)

    LG
    Penelope

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Warum jetzt ausgerechnet schwarzes Henna giftig sein soll, weiß ich nicht, weil es einfach rotes Henna gemixt mit Indigo ist.
    LG

    Michelle

Ähnliche Themen

  1. Ayurveda Kajal
    Von Shermaine im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 22:00:13
  2. Ayurveda-Kosmetik?
    Von Ylana im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.05, 17:46:12
  3. Ayurveda
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 20:11:44
  4. Weintrauben/Rosinen giftig für Hunde!
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 17:19:39
  5. Ayurveda Beauty
    Von minoa im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.01, 21:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •