Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: An alle "Büro-Leute"

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037

    Standard An alle "Büro-Leute"

    Anzeige
    Hi !
    Ich bin im Moment sehr unzufrieden mit meinem Beruf und möchte mich von daher auch endlich weiterbilden...
    da es aber ja aber tausende von Angeboten gibt,weiß ich einfach nicht wo ich da anfangen soll:

    Was für eine Ausbildung habt ihr, wie habt ihr euch weitergebildet und macht euch euer Beruf Spaß ?? Welche Aufgaben habt ihr ??

    Wäre wirlich dankbar, wenn ich mir ein paar Anregungen und Tipps holen könnte

    Liebe Grüße
    Alisia

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Hi,

    also ich hatte nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau erst mal den Lohnbuchhalter/IHK und dann Personalfachwirt/IHK gemacht.

    Dann zusätzlich noch Business-English, etliche Jahre...

    Ausserdem habe ich am Abendgymnasium mein Abitur nachgeholt, habe dann BWL mit Fachrichtung Personalwesen studiert...

    Das hat mir eigentlich alles geholfen, bei jeder weiteren Stelle...

    Dazu kamen natürlich auch noch etliche PC-Lehrgänge und fachbezogene Seminare, aber das läpperte sich so über die Jahre zusammen

    Jetzt werde ich wohl nur noch ein paar weitere PC-Schulungen für verschiedene Datenbanken machen...Mal sehen, was noch so kommt

    LG
    Cassie

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    RESPEKT Cassie

    Ich könnte das nicht, etwas nebenher machen. Wahrscheinlich will ich es auch nicht...

    Ich habe zwar viele Fortbildungen, auch ausländ. Sprachkurse und Seminare, aber eine Weiterbildung habe ich noch nicht gedacht.
    ...still alive!

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Ja,

    das muss man auch wollen, das war auch oft eine harte Zeit mit Tränen, naja, jetzt ist es ja vorbei

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Die Isis hat da auch was angefangen

    Wie wärs mit BUSINESS ENGLISH ???
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037
    Business-Englisch ist klar, im Septmeber will ich bei uns am Englischen-Institut einen Kurs machen, mit Abschlussprüfung von der IHK. Geht 5 Monate, ich hoffe,das bringt mir dann auch was

    @rocket:
    was für Fortbildungen hast du denn gemacht ??

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    OH JA, das bringt was... Vor allen Dingen Kohle und ich tue alles für Geld
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Oh Alisia, wenn ich DA jetzt anfange was ich für Seminare gemacht habe...das wird lang...aus den letzten 8 Jahren.

    Aber u. a. waren da dabei:

    Konfliktmanagement
    Rhetorik
    Effektive Arbeitsmethodik
    Projektmanangement
    Kommunikation für Frauen
    ...

    ...still alive!

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi alisia,

    ich habe aussenhandelskauffrau gelernt und habe zusätzlich auch zig seminare, kleinere auslandsaufenthalte, sprachkurse (english of course, italienisch, bissl french) gemacht.
    vor zwei jahern habe ich mich dann in die zollrichtung/export spezialisiert - aber auch nur mit seminaren, keine richtige fortbildung.


    ich habe mir auch schon überlegt was neues zu machen - aber wenn dann würde ich ganz neu anfangen, mit einem studium. allerdings möchte ich das momentan nicht (würde ein fernstudium machen, hab aber keine zeit u lust )

    ne andere möglichkeit für mich wäre eine fortbildung zum aussenwirtschafts blabla... oder europäisches marketing oder so.. sind aber alles studiengänge, zuviel arbeit grad

    geh doch mal auf die HP vom arbeitsamt. die geben die ne auswahl an fortbildungsmöglichkeiten - passend zu deinem gelernten beruf!!

    HDH!
    lg
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    Hallo!

    Also, ich arbeite in ner Anwaltskanzlei als Rechtsanwaltsassistentin. Ich hab aber keine entsprechende Ausbildung, sondern Matura (Schweiz) und ein abgebrochenes Jus-Studium

    Die Arbeit ist wirklich sehr interessant, abwechslungsreich und man lernt viel - aber es ist auch saustressig. Überstunden sind normal, pünktlich aus dem Büro hab ichs im letzten halben Jahr kein einziges Mal geschafft...

    An Ausbildungen hab ich folgendes gemacht, bzw. mache folgendes.

    Im Dezember hab ich nach einem fast einjährigen Kurs das Cambridge Advanced Examen abgelegt. Ob ich bestanden habe weiss ich noch nicht. Das fand ich vom Aufwand her im Rahmen. Ich hatte einmal wöchentlich abends Schule, nur zwei Stunden, Lernaufwand hielt sich in Grenzen. Je nach Vorkenntnissen halt.

    Ansonsten hab ich für mich selber so einiges gemacht, habe mir z.B. Buchhaltung anhand von Lehrbüchern sozusagen selber beigebracht.

    Jetzt habe ich mein berufsbegleitendes Studium angefangen, Ausbildung zur Betriebsökonomin FH. Das ist sehr streng, aber da das meiste auf Selbststudium aufgebaut ist, ist der theoretische Zeitaufwand gering. Allerdings benötigt man eine sehr grosse Selbstdisziplin, sonst hat man keine Chance. Und neben 100% Arbeiten ist es schon deftig.
    Ich persönlich wollte einfach einen höheren Abschluss, einen universitärgleichen, und da mir die Uni nicht zugesagt hat, war das die naheliegendste Lösung... Und es gefällt mir auch richtig gut, auch wenns streng ist.


    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

Ähnliche Themen

  1. Für Leute die nen "sauberen"Drogentest
    Von Exuser3 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 13:20:58
  2. Leute, die ihr mögt, aber nicht "riechen"könnt.
    Von larende im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 13:58:50
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 10:40:36
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.03, 18:26:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •