Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Eure Meinung bitte: Rauchen am Arbeitsplatz

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692

    Standard Eure Meinung bitte: Rauchen am Arbeitsplatz

    Anzeige
    Hallo Beuties!

    Ich habe ein winzigkleines Problemchen und würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Meinung etwas weiter helfen könntet:

    Wir sind in dieser/letzer Woche mit dem Büro in ein neues Gebäude gezogen. Ich teile mir seit einiger Zeit (etwa 2 bis 3 Jahre) mit einem Kollegen ein Büro. Er ist starker Raucher (etwa 2 Schachteln im Laufe eines Arbeitstages) und ich habe früher auch geraucht. Seit Ende des letzen Jahres habe ich den Glimmstengeln abgeschworen und auch ganz propper durchgehalten.
    Vor dem Umzug in unser neues Gebäude hatten wir vereinbart, dass im Büro nicht geraucht wird, sondern die Cafeterie bzw. der Pausenraum (zwei Räume weiter) zum vollnebeln genutzt wird. Leider hält sich mein werter Kollege nicht sonderlich an die Abmachung und qualmt munter weiter.

    Ich weiss - Exraucher sind die schlimmsten Nichtraucher

    Fändet ihr es übertrieben, kleinlich oder unfair, wenn ich auf unsere Abmachung bestehen würde, nicht im Büro zu rauchen, weil ich jetzt nicht mehr rauche??

    Ich habe prinzipiell nichts gegen Raucher in meiner Nähe. Aber immerhin sitze ich doch 8-12 Stunden in einem verqualmten Büro...

    Angesprochen habe ich ihn bereits gestern und vorgestern darauf. Momentan sitzt er mir mit halbvollem Aschenbecher und einer Kippe im Mundwinkel schon wieder gegenüber....

    Was würdet ihr tun??

    Danke für jede Meinung und liebe Grüsse aus dem Nebel
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hi Dajana,

    ich würde den Kollegen auf jeden Fall darauf ansprechen. Rechtlich hast Du sogar Anspruch auf einen unverqualmten Arbeitsplatz! Vielleicht kann er ja das Büro tauschen, so daß er mit einem anderen Raucher zusammen sitzt?
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo,

    da ich kein Raucher bin, weiß ich nicht, wie schlimm, schwierig sonst was es für Deinen Kollegen wäre, in das andere Zimmer zu gehen, um zu rauchen. Da er aber anscheinend sehr viel raucht, würde er da wohl kaum wieder rauskommen.

    Als Nichtraucher also, verstehe ich Dich aber vollkommen. Gerade da Du mit dem Rauchen aufgehört hast, um gesünder zu leben (denke ich mir mal so), ist es doof, wenn Du trotzdem den ganzen Tag dem Qualm ausgesetzt bist.

    Da ihr abgemacht hattet, dass im Büro nicht geraucht wird, sollte er sich auch daran halten. Absolut

    Mein Chef qualmt leider auch den ganzen Tag ziemlich viel (heute fragte schon ein Kollege, ob ich nicht Gefahrenzulage beantragen wolle, da ich ja der hohen Krebsgefahr ausgesetzt wäre)

    Ich finde, Du solltest ihn darauf ansprechen und es von ihm fordern, dass er sich an die Abmachung hält.
    Ansonsten muß man sich andere Wege einfallen lassen

    LG
    Penelope

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    Hallo Dajana,

    besteh auf Dein Recht! Es wird doch wohl nicht zu viel für ihn sein, ins Raucherzimmer zu gehen. Selbst als ich noch geraucht habe, habe ich das nicht im Büro getan... auch auf Rücksicht auf meine Kollegin. Ich selbst fand das eklig in dem Rauch zu sitzen.
    Sprich ihn nochmals darauf an. Er raucht ja anscheinend ziemlich viel und das ist für Dich nicht zumutbar.

    Lieben Gruß,
    Nova

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi

    Ich finde das ein Unding. Und ich würde auf jeden Fall was sagen, bevor ich jeden Tag stundenlang im Qualm hocke und schön passiv rauche!

    Nur Mut

    LG
    Luzi

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo Dajana,

    ich bin grundsätzlich auch für einen rauchfreien Arbeitsplatz!

    Ich hatte das Problem auch schon mal, ich saß ein halbes Jahr mit einem Kettenraucher in einem Raum...aber er hat sich auf nichts eingelassen. Seine Meinung, er war eher da und somit ist das sein Büro. Beschwerde beim Chef brachte auch nichts, der war selbst Raucher und fand das eine Lapalie und in einem Männerbetrieb sollte ich mich nicht so anstellen

    Leider kann ich dir keinen Rat geben, ausser: Bleibe hart und gebe nicht auf
    Liebe Grüße,
    Kristina

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für die rege Anteilnahme !

    Ich habe glücklicherweise den Vorteil, dass mein Chef auch Nichtraucher ist. Allerdings scheue ich immer dieses "zum Chef rennen" und hoffe, dass ich´s alleine regeln kann *selbergroß*

    Ich werde es mit einer weiteren Bitte oder notfalls mit einer kleinen Aussprache in einer ruhigen Minute versuchen. Sollte das fehlschlagen, werde ich wohl den Weg zum Cheffchen auch nicht scheuen.

    Bürowechsel kommt nicht in Frage, da wir in der restlichen Abteilung nur Nichtraucher sind und sozusagen keiner freiwillig im Nebel sitzen will

    Hoffentlich muss ich mir nach Durchsetzung meiner Interessen *tollausgedrückt* nicht wochenlang die schlechte Laune geben *Angsthab*

    Viele Grüsse und lieben Dank
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    @ Kristina:

    Hat sich das Problem denn mittlerweile erledigt? Arbeitest du dort noch??

    Für mich hat sich das nach "Vergangenheit" angehört - und ich hoffe und wünsche für dich, dass es auch Vergangenheit ist?!
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    448
    Hi Dajana,

    kann dir leider keinen guten Tipp geben, sollst nur wissen, ich leide mit dir, mein Chef raucht auch

    Wie Penelope schon sagt, wenn er Kettenraucher ist, kann er wohl sein Büro gleich in die Cafeteria verlagern, wenn er das Büro zum Rauchen verlassen muß. Da hilft wohl wirklich nur, daß Büro zu tauschen (wenn das so einfach wäre...

    Liebe Grüße
    Jaheira

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Anzeige
    hallo liebes!

    bei uns herrscht auch überall rauchverbot in den büros! auch früher, als raucher, hätte ich NIE im büro geraucht, weil ich es einfach hasse - diesen gestank und das qualmen!!

    ich würde ihn nochmal ansprechen - er muss doch etwas rücksicht zeigen... wenn alles net hilft, wird wohl nix anderes helfen als beim chef vorzusprechen ...

    drück dir die daumen dass er einsichtig isch!

    knuddels,
    dein krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

Ähnliche Themen

  1. Rechtl. Frage, Eure Meinung bitte
    Von Izabella im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.08, 07:46:24
  2. Zeitarbeitsfirmen? eure Meinung/Erfahrung bitte
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 11:24:01
  3. Wie gefallen euch die...eure Meinung bitte :)
    Von GotchaAngel im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 21:36:26
  4. Frisur eure Meinung bitte!
    Von GotchaAngel im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 19:07:04
  5. Issima-Fans: Eure Meinung bitte!
    Von ulli im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 11:22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •