Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stipendiaten unter uns? ich brauche einen tritt in den hintern....

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard Stipendiaten unter uns? ich brauche einen tritt in den hintern....

    Anzeige
    hallo ihr!

    ich bin momentan am überlegen, ob ich mich nun nicht doch endlich für ein stipendium bewerben soll, damit ich nach dem studium nicht mit dem bafög-schuldenberg da sitze, der bereits wächst und wächst.
    die anforderung "politisch engagiert" erfülle ich,
    nur die anforderung "hervorragende studienleistungen" nicht *hüstel* mein vordiplom ist, gelinde gesagt, erbärmlich. allerdings habe ich mich in der zeit von meinem partner getrennt, hatte gleich eine neue beziehung *chaos* und stand kurz vor dem umzug nach spanien zusammen mit einem ex. aber so private zustände interessieren die leute nicht, oder?

    was meint ihr? soll ich es zumindest mal versuchen....???????

    stoa

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Hallo Stoa!

    Ich sag immer "fragen kostet nix"!
    Allerdings, wenn ausdrücklich "Bestleistungen" gefordert werden und du schon selber sagst, dass dein Vordiplom nicht so der Hit ist... ?!
    Aber, vielleicht überzeugt doch dein politisches Engagement!

    Will sagen: Versuch`s einfach!

    LG Fee

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo fee!

    naja. also das mit den studienleistungen ist so: bis auf das vordiplom bin ich eigentlich - rein objektiv gesehen - ziemlich gut, zumindest anbetrachts der tatsache, dass ich nebenher noch 3 jobs ausüben muss um mir das fucking studium zu finanzieren.
    blöde ist nur, dass sie bei der erstbewerbung nur nach der vordiplomsnote fragen und genau in dem viertel jahr gings halt rund bei mir *grummel*
    nun gut. ich versuchs nun einfach mal. zumal die stiftung meiner partei nahesteht....
    zuerst muss ich mir aber einen vertrauensdozenten an der uni suchen *seufz*

    stoa

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Das ist natürlich blöd, dass NUR nach der Vordiplomsnote gefragt wird. Hm, ist leider nun mal so, dass es die wenig interessieren wird, ob es bei dir zu dem Zeitpunkt drunter und drüber ging!
    Hört sich auch immer so nach "faule Ausrede" an, auch wenn es in deinem Fall dann gar keine ist!

    Das die Stiftung deiner Partei nahe steht ist ja vielleicht wirklich von Vorteil!?

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!

    LG Fee

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Stoa,

    natürlich versuchst Du es, warum nicht und wenn man nichts zu verlieren hat, dann ist das doch eh besser, Du hast dann wenigstens diesen Druck nicht, ob und warum sie Dich (nicht) nehmen.
    Und ich weiß ja nicht, was Du mit einreichen muß aber ich würde versuchen, die guten Noten unterzumogeln

    Viele Grüße, Hopi

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Stoa

    ich finde, Hopi hat Recht. Verlieren kannst Du nicht, gewinnen schon. Also probiere es und dann würde ich auf extracurriculäre Leistungen hinweisen, irgendwelche gemeinnützige Arbeiten (Jugendgruppen-Leitung oder Kirche oder ASTA oder oder) nennen, sofern vorhanden. Soziales Engagement ist immer gut, wenn man sich für ein Stipendium bewirbt. Ich hatte mich damals beim DAAD (für ein Auslandsstipendium) beworben, bin seinerzeit mit Pauken und Trompeten durchgefallen, denn da waren Fragen dabei, die man nur dann korrekt beantworten konnte, wenn man schon mal in dem Land gewesen ist. Das fand ich richtig fies damals. Ich habe mich noch mal für ein ERASMUS Stipendium beworben, war sehr engagiert, und schwupps, hatte ich das Stipendium. Das war zwar anno 1991/1992, aber ich will Dir damit nur sagen, selbst wenn Du es beim ersten Mal nicht schaffst, laß Dich nicht entmutigen und versuche es wieder.

    Ich drück Dir beide Daumen

    Liebe Grüße
    Vania

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Natürlich versuchst Du es trotzdem!!!!

    Ich erzähle Dir mal wie das bei mir war...
    Ich wollte unbedingt 2 Semester im Ausland studieren (hab Anglistik studiert) und versuchte dafür ein Stipendium zu bekommen.
    Ich dachte das wird super schwer, denn JEDER erzählte mir "ja, das würde ich auch voll gerne, aber da kommen nru die Besten mit, mal sehen, vielelicht bewerbe ich mich mal..." *trödel*

    Ich dachte dann warum nicht und begann mich im 2. Semester mit schlechten Noten zu bewerben.

    Nachdem die Leute dort mitbekamen wie wichtig mir das war, empfohlen sie mir Canada (bessere Chance, da jeder "Depp" in die USA will (sic!) ).
    Als alles einegreicht war und es zur Entscheidung kam, bekam ich ein Stipendium für 1 Jahr mit allem drum und dran, Abflug in 3 Monaten
    Und wie der nette Kerl mir dann anvertraute: Es gab genug Plätze, wenn jemand "Besseres" dabei gewesen wäre, wäre ich als Erstes rausgeflogen!!!

    Wag Dich vor, denn das tun viele Andere eben nicht und damit bist Du schon einen großen Schritt weiter!!!!

    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Na dass mit Canada muss ich mir merken, Cordu.
    Ich habe mich bisher auch nicht an ein Stipendium herangetraut, aber vielleicht nach meinem Praktikum ...

    LGV

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi Paris,

    das "richtige" Land aussuchen ist schon ein wenig der Trick bei den Auslandsaufenthalten!
    Die Leute gehen halt alle gerne nach London, Paris und natürlich fleckendeckend in die USA.

    Andere Länder erscheinen einfach nicht so attraktiv ...

    Meine Arbeitgeber fanden es übrigens immer nur einfach gut, dass ich sowas "gewagt" habe, mal 1 Jahr weg, Sprache erlernt etc.
    Vermutlich hätte ich auch in Bagdad oder Prag gewesen sein können

    Gruß Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige
    hallo ihr!

    vielen dank fürs mutmachen!
    also, ein ERASMUS-stipendium für spanien (das ist an unserer uni der renner und die plätze waren sehr limitiert!) hatte ich bereits. war ganz einfach zu kriegen

    aber hier geht es jetzt um ein stipendium, das mich bis ans ende meines studiums finanziell begleiten wird, ich muss semesterberichte abfassen, an veranstaltungen für die stipendiaten teilnehmen, darunter auch seminare, etc.....

    uah. am dienstag muss ich mich erkundigen, wer für mich als vertrauensdozent i. f. kommt. da muss ich einen prof fragen (für jede stiftung gibt es wohl einen festgelegten dozenten...), der mir neulich noch erklärt hat, dass er es ja immer ganz goldig findet, wenn es so unterschichtkinder wie ich auch mal an die uni schaffen, aber in die richtig hohen führungsebenen kämen wir dann doch nie

    lg
    stoa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 16:11:58
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.06, 15:23:00
  3. Welche Jeans zaubert einen klasse Hintern?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.05, 10:12:08
  4. Na endlich! Toll Collect kriegt einen Tritt
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 15:36:28
  5. Brauche mal die Haarexperten unter euch!
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 13:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •