Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Katzen & das Problem mit dem Zahnstein...

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Katzen & das Problem mit dem Zahnstein...

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    unsere beiden Miezen sind heute beim Tierarzt und kriegen eine Zahnsteinentfernung *washabensiesichgefreut*

    Habt Ihr Tipps für mich, wie ich dem Zahnsteinaufbau in Zukunft vorbeugen kann?

    LG
    Tuti

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Erstens würde ich mal sagen, sie sollten Besucher nicht anspringen

    ABER es gibt doch diese "Zahnnahrung" von Whiskas, hast Du die mal probiert? Also, nicht DU sondern hast Du das mal Deinen Katzen gegeben ??
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Unsere Katzen springen liebe Besucher nie an!

    Zahnnahrung und Trockenfutter bringt nix, das wird von diesen gefräßigen Tieren mit einem Haps verschlungen

    LG
    Tuti

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hey,
    meine Katze leidet leider auch unter Zahnstein und es muß in regelmäßigen Abständen entfernt werden. Mit den Zahnpflegefutter von Whiskas&Co. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. (= keine Wirkung) Meine Tierärztin meinte, das ist einfach Veranlagung und das Beste wäre, der Katze täglich die Zähne zu putzen ... naja, das macht das liebe Vieh aber nicht mit.
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Hallo Tuti

    Mein Kater hat das gleiche Problem, es liegt nicht am Futter, und das Zahnpflegefutter wird natürlich nicht angerührt.... So "darf" er regelmässig unter Vollnarkose die Dentalhygiene "geniessen". Die Abstände dazwischen überbrücke ich jeweils jedes halbe Jahr mit einer Antibiotikakur. So wird meistens eine Entzündung am Zahnfleisch verhindert und dadurch die Zähne geschont.

    Grüessli aus Zürich
    Heidi
    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  6. #6
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Danke für Eure Ratschläge!

    Wir haben die zwei armen "Mäuse" vorhin abgeholt und sie sind noch ziemlich fertig und torkeln hier rum...Und es mußten auch Zähne gezogen werden Kurz: Großer Katzenjammer ist angesagt

    LG
    Tuti

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallöchen,
    für meinen Kater hatte ich immer eine Zahncreme (frag mich jetzt aber bloss nicht wie die heißt), die habe ich einmal in der Woche auf Zähne und Zahnfleisch aufgetragen.

    Vielleicht wäre das ja was zur Vorbeugung. Frag doch mal den Tierarzt danach. Den Tipp hatte ich auch erst spät bekommen. Klar an einer OP mit Zähneziehen können die Ärzte ja auch mehr Geld verdienen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Hallo Tuti!

    Ich hab ja keine Katze, sondern einen Hund, bei dem wurde uns empfohlen, leichten Zahnbelag einfach z.B. mit dem Fingernagel abzukratzen, dann kommt es nicht so schnell zur Zahnsteinbildung.
    Das mü0ßte bei Katzen ja auch funktionieren (wenn sie sich ans/ins Maul fassen lassen)

    Naja, mal schaun, wie sich unsere das gefallen läßt, wenns mal an der Zeit ist.

    lg, sharkzzz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 14:28:04
  2. Mieze Katzen Problem
    Von THE RON im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.05, 23:57:55
  3. Katzen und Zimmerpflanzen...
    Von Narya im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 16:54:25
  4. Katzen umsiedeln?
    Von Mira im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.02, 21:38:22
  5. verwöhnte katzen
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 11:13:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •