Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Thrombose

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704

    Standard Thrombose

    Anzeige
    Hi ihr!
    Gibt es hier jemanden der schonmal Thrombose hatte? Ich bin grad wieder aus dem Krankenhaus entlassen, musste die ersten 7 Tage auf die Intensivstation. Insgesamt lag ich 14days.
    Ich weiß nciht, ob mein Bein wieder normal wird. die Thrombose war anscheinend alt, hatte schon ne Lungenembolie (schreibt man das so?) war also denkbar knapp. Thrombose geht von oberhalb des Knies bis zum unteren Bauchnabelende.
    Bin erst 19, habe kein Übergewicht, keine lange Flugreise oder sowas hinter mir und ich rauche überhaupt nicht. Nehme nur die Pille, bzw. NAHM!!!!
    Muss eine von euch auch diese schrecklichen Stützstrümpfe tragen? Ich find das echt ätzend. Ich frag mich ob mein Bein wieder normal wird. Ich nehm jetzt Macromar, also blutverdünnendes Mittel womit ich sozusagen Bluterin bin. Muss das einer auch machen?

    LG
    Vanny
    PS: Die Krankenschwester hat bei ner Untersuchung, wo ich mein Zungenpiercing rausnehmen musste mein ZP verloren ...... *HEUL* es war erst ein Monat oder so alt.....

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    410
    Hallo Vanny

    Da hast Du ja schlimmes hinter Dir.
    Ich hab seit meinem 16.Lebensjahr Probleme mit meinem
    linken Bein,Krampfadern-OP-Stützstrümpfe-Medikamente.
    Habe auch Normalgewicht:168cm groß,55kg.Allerdings hab ich
    nach Rücksprache mit Ärtzten nie die Pille genommen,weil das ein großes Risiko für Thrombose ist.

    ich wünsche Dir alles Gute

    LG,

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Vanny,

    zum Thema Thrombose kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen, aber ich wünsche Dir alles Gute und schnelle Genesung!
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi vanny!

    erstmal gute besserung für dich!
    könntest du mir sagen, wie du die thrombose bemerkt hast?
    steig nämlich jetzt auf eine höher dosierte pille um und würde gern ein bisschen aufmerksamer auf sowas achten!

    lg, nelly

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    HuHu Vanny,

    ich bekam auch eine Thrombose nach einer OP kombiniert mit Rückflug und wurde auch deswegen operiert. Habe auch ein Jahr lang Marcumar eingenommen und nun ja du musst jetzt eben erst mal deine Essgewohnheiten anpassen, wegen dem Vitamin K Gehalt mancher Lebensmittel aber sobald du eingestellt bist geht das schon ... und du musst auch höllisch aufpassen dass du dir nichts antust weil du jetzt sehr viel schneller blutest und auch blutergüsse bilden sich stärker aus, wunder verheilen schlechter ... und trage immer deinen marcumar-ausweis mit dir denn gott behüte sollte dir was passieren muss der Notarzt sofort wissen dass du marcumarisiert bist, am besten erzählst du möglichst vielen Leuten in Deinem Umfeld davon prophylaktisch.
    Ach ja, und fang schon mal an Eisen zu schlucken und stell dich darauf ein dass du bei deinen Tagen bluten kannst wie ein abgeschlachtetes Schwein.

    Hört sich alles superscheisse an, aber es hört sich schlimmer an als es ist. Pass nur einfach auf dich auf und achte auf deine ernährung.

    Und die Strümpfe wirst Du wohl dein leben lang tragen müssen damit du kein postthrombisches syndrom bekommst, jedenfalls trage ich immer noch welche. Tröste dich, die Strumpfhose wirkt gegen Cellulite und ich eine schicke schwarze die sieht wie eine normale Hose aus.

    Und du scheinst von der Pille die Thrombose bekommen zu haben .. autsch. Das klingt echt scheisse.
    Pille kannst Du Dein Leben lang vergessen.

    Eine Thrombose bemerkt man übrigens dadurch dass ein Bein sehr hart, steif wird und anschwillt. Und sehr unangenehm ist ...
    wie lange hast denn du gewartet, Vanny?

    Auf jedenfall lass den Kopf nicht hängen, gibt schlimmeres!

    LGV

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Gute Besserung, liebe Vanny!

    lg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    69
    Äh Paris - kannst du mal erzählen, was man ernährungstechnisch machen muss?

    Ich hab schlimme Krampfadern ducrh die SS und in der SS eine Thrombophebitis gehabt - im März soll dann die OP sein und mit diesen ollen Stützdingern lauf ich schon ewig rum (wie oft bekommst du eine verschrieben - die verschleißen ja super schnell)
    Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist

  8. #8
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    HI!
    Erstmal danke euch allen, das ist echt superlieb von euch!
    @Paris: Wie soll ich auf meine Ernährung achten? Davon hat mir noch kein Arzt was gesagt In welche Richtung muss ich gehen? Und warum ist Eisen so wichtig?

    Naja, also bemerkt hab ich das eigentlich schon ganz früh bin z. B. Silvester in Ohnmacht gefallen und viele Male danach auch...hab sie also schon mindestens seit Silvester....Die Ärzte meinen die Thrombose sei 4 Wochen alt gewesen, war also schon ziemlich knapp. Ich hatte an der Leiste so ein komisches Gefühl...als ob irgendwas ausgerenkt sei. Hat schon teilweise ganz schön weh getan, aber ich hab gedacht: was ausgerenkt, ne Zerrung, was verstaucht, was angebrochen......geht schon von allein wieder weg. Naja, war falsch. Sport konnte ich wegen den Schmerzen nicht machen, aber irgendwann musste ich in der Schule das Aufwärmen mit ner Freundin leiten, bin fast in Ohnmacht gefallen, wir wurden noch beim Tanzen gefilmt und da hats wieder richtig wehgetan.
    Am nächsten Tag konnte ich so gut wie nicht mehr laufen. Humpelte vor mich hin, hatte viele Referate zu machen, keine Zeit für Arzt (den weg dahin hätt ich auch nciht mehr geschafft......). Naja, Sport war Dienstag und Samstag hab ich mich dann ins Krankenhaus fahren lassen.
    Das blöde ist, dass mein Bein noch fast genauso wehtut wie vorher.....kraksel echt mit Krücken von Zimmer zu Zimmer....
    Und bis ich morgens die Stützstrümpfe anhabe dauerts echt ne halbe Stunde
    Mein kaputtes Bein ist jetzt 8 Zentimeter dicker als das gesunde
    Hab im K-Haus noch viel abgenommen...Stiefel sitzen rechts ganz locker und gehen links nicht mehr zu......bei Hosen ist das auch ne Zumutung....... hoffentlich wird das wieder normal.
    Außerdem find ichs blöd dass ich nicht mehr die Pille nehmen kann, kein Implanon, keine Spritzen auch ein Problem....
    Einen Macrumar-Ausweis hab ich auch ncoh garnicht...

    Was hat das denn mit Vitamin K-Gehalt zu tun? Oh Paris, du musst mich unbedingt aufklären! Ich hab echt noch keinen Schimmer davon.... Warum ist Eisen nötig? Kann das sein, dass man sich mit diesem dünnen Blut müde fühlt? Mein Quick-Wert ist 28% .
    Wär echt toll, wenn du nochmal antwortest!

    LG
    Vanny
    PS: Ich hab bislang erst einen Stützstrumpf! Von welcher Firma nehmt ihr die denn??? Ich hab Kompressionsstärke 2 und die Firma heißt irgendwas mit Bauern........ oder so und sie sind Microfaser. Medivin hatte ich auch noch zur Auswahl, aber die haben mir nicht so zugesagt.
    Nehmt ihr auch vorher so ein Gel, bevor ihr die anzieht und über Nacht so eine Creme? Wurde mir empfohlen!

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    No, prob.
    Bei mir hatten die das auch nur angedeutet "sie dürfen kein grünes Gemüse mehr essen " - was wirklich Blödsinn ist.

    Marcumar senkt deine Blutgerinnung und du bist jetzt praktisch Bluter. Vitamin K erhöht deine Blutgerinnung und hemmt somit die Wirkung des Medikaments, und schlimmstenfalls kannst Du so sogar aufgrunddessen wieder eine Thrombose bekommen.

    Infomiere Dich am besten im Internet, tippe einfach bei google Marcumar Diät ein, und dann erfährst du am besten davon. Ich denke du wirst auch regelmäßig zur Quick-Wert oder INR-Wert Kontrolle gehen müssen, das sind Werte die deine Blugerinnung anzeigen. Dieser Wert muss stabil sein und wenn Deine tägliche Marcumar-Dosis gut angepasst ist dann kannst du vielleicht auch das meiste von den Vitamin K-haltigen Sachenmeiste wieder essen. Jeder Mensch reagiert aber nun mal anders. Aber 28 ist schon ganz gut, versuche da stabil zu sein, weil unter 20 darf man nicht rutschen.

    Weisst Du ich möchte Dir keine Sorgen machen. aber du machst Sport und hast auch bestimmt genug Bewegung und bekommst eine Thrombose? Da würde ich aber stark nachbohren.
    Auf jeden Fall nimm diese Erkrankung ernst, "Bluter" zu sein ist gefährlich. Und achte unbedingt darauf nicht nicht schwanger zu werden, denn Marcumar durchdringt die Plazentaschranke und schädigt das Kind.

    Bei einer Veranlagung zu Krampfadern denke ich, kann man mit der Ernährung nicht viel rausholen, aber es gibt natürlich Lebensmittel die sich auch auf die Blutgerinnung auswirkung. Eins davon, und es ist ein sehr wirksames ist Knoblauch. Knoblauch senkt die Blutgerinnung und das Problem ist wenn man Marcumar nimmt und hat Knoblauch gegessen dass die Blutgerinnung in zu tief sinken kann.

    Die Stützstrumpfe helfen da schon, aber wegen der Thrombose muss ich sie wohl mein Leben lang tragen, und die Vieher werden schnell dreckig und reissen ein und leiern auch aus ... es ist zum Amok laufen.
    Aber tröste Dich ich brauche inzwischen länger um eine Feinstrumpfhose anzuziehen als die Stütztstrumpfe. Alles nur Übung. Aber trage das Ding, denn das ist nicht so schlimm wie eine Thrombose. Ich habe keine Creme genommen aber das ist besser so weil meine Haut ist drunter so trocken ... Strumpfhosen finde ich übrigens angenehmer, ich habe eine von der Firma Jobst, Satin Sheer oder so heisst das Ding und sieht eigentlich wie eine normale Strumpfhose aus, d.h. ich kann auch einfach nur ein Rock drüber tragen.

    Und da du ja leichter Blut verlierst kannst Du nicht so schnell Blut nachbilden und brauchst auch für die Blutbildung verstärkt Eisen.
    2-3 Monate nach meiner Thrombose wars bei mir so stark dass ich jeden Tag eine halbe Stunde brauchte um mich dazu zu bewegen jetzt aufzustehen. Meine Haare fiele aus, und alle Nägel brachen ab u7nd ich war blass. Als ich zum Arzt ging war ich schon anämisch. Also lass Dir ein Eisenpräparat verschreiben.

    Das überstehst Du schon alles, aber es braucht ein bisschen bis man sich darauf einstellt. Nicht den Mut verlieren.

  10. #10
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    Anzeige
    @Isd: Kommt drauf an wie schnell man das erkennt und wo der Thrombus sitzt. Bei mir wurde er ja ziemlich sehr spät erkannt und die Vene sitzt von unterhalb des Knies bis unterhalb des Bauchnabels zu. Wenn sich ein Teil davon löst und zur Lunge geht kann man praktisch umkippen und ersticken, wenns zum Herzen geht gibts nen Herzinfarkt und wenns bis zum Gehirn geht ist man gelähmt. Bei mir wars schon an der Lunge, so dass ich praktisch in akuter lebensgefahr war. Es hätte sich ja auch jede Zeit noch was lösen können, deshalb musste ich liegen und mich ruhig halten.
    Gehen klappt immer noch nicht. Das tut total weh. Wer schon einmal Thrombose hatte ist praktishc immer für sowas gefährdet. Meine Vene ist praktishc kaputt und mein Blut im Bein läuft nur noch durch kleine Äderchen.
    LG
    Vanny

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Thrombose? !!!!!!!
    Von charis im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.06, 08:16:23
  2. Thrombose - Verdacht - umsonst
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.04, 14:32:47
  3. Langer Flug: spritze gg. Thrombose?
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 14:47:36
  4. Woran bemerkt man eigentlich eine Thrombose??
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 09:32:50
  5. Thrombose ?
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 09:32:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •