Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: @Inhaltsstoffexperten und Beautys mit Nickelallergie

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810

    Standard @Inhaltsstoffexperten und Beautys mit Nickelallergie

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich war gestern beim Augenarzt, da mich sehr oft rote Äderchen in den Augen plagen. Da Augenweisstropfen auf die Dauer sehr schädlich sind, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

    Die Augenärztin konnte nichts schwerwiegendes feststellen meinte aber, ich solle bei einer Nickelallergie verstärkt darauf achten, nur Augenkosmetik (also Mascara und E/S) zu benutzen die Hypoallergen bzw. frei von Nickel ist.

    Leider habe ich nicht nach der kosmetischen Bezeichnung für Nickel gefragt.

    Es wäre superlieb wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann!

    Ich hoffe sehr, dass es ich jetzt nicht mein komplettes MÄC Sortiment ausrangieren muss !

    Liebe Grüße

    Giulia

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hi Giulia!

    Ich hab mal Nickel und N.Allergie bei Metaspinner einegeben...

    Allg. über das Element Nickel: http://www.seilnacht.tuttlingen.com/...n/28Nickel.htm

    Nickelallergie: http://www.derma.de/bochum/Skin_Onli...lallergie.html

    Hdh?

    VLG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Oh vielen Dank Uti, das ist ja superlieb von Dir!

    Ich werde mich gleich mal durch die Links lesen!

    Liebe Grüße

    Giulia

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Giulia,

    das Problem ist, daß Nickel nicht ein in der INCI-Liste aufgeführter Inhaltsstoff ist, sondern manche Pigmente sind mit Nickel verunreinigt. Du mußt Dich also auf die Angaben der Hersteller verlassen oder Testergebnisse nachschlagen. Ich glaube Ökotest hat auch mal Mascaras getestet.

    LG
    Lucrezia

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.02
    Beiträge
    854
    Hi guilia,
    Ökotest hat mal Mascara getestet *winkzulucrezia* aber befunden, dass Nickel in der Mascara gebunden sei (finde so auf die Schnelle leider meine Hefte nicht) und somit kein Problem darstellen würden. Anders ist es glaube ich bei E/L.
    Ich habe auch eine ausgeprägte Nickelallergie und komme mit der Mascara von hauschka, die geringfügig Nickel enthält, sehr gut zurecht.
    Nickelfrei ist auf jeden Fall die Mascara von Lavera.

    Liebe Grüße
    Uschi

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Guila,
    wenn ich mich richtig erinnere, ist die Hauschka bei Ökotest vom Nickel-Gehalt am besten weggekommen. Ich kann die Hauschka-Mascara sehr empfehlen, habe selber empfindliche Augen.
    Die Hauschka-Mascara enthällt Augentrost und das ist sehr wohltuend. Allerdings ist die Effekt wirklich sehr natürlich.

    hdh
    Liebe Grüße
    Susanne

  7. #7
    Registriert seit
    19.10.02
    Beiträge
    854
    Hi,
    habe mein Heft jetzt doch noch in meinem kreativen Chaos gefunden:

    Zitat Öko-Test-Ratgeber Kosmetik und Wellness Nr.01/2001:
    "In allen Produkten fanden wir Nickel. Da für Nickel-allergikerinnen jedoch nur das lösliche Nickel gefährlich ist, werten wir hier nicht ab." Allerdings enthält lavera mascara kein Nickel, diese Aussage wurde später korrigiert.

    Ergebnisse "empfehlenswert":
    Chicogo, Dior, TBS, hauschka, lavera, logona, manhatten, sans soucis, spinnrad.
    Da es von einigen Firmen unterschiedliche Mascaras gibt, schau doch am besten mal unter www.oekotest.de

    Liebe Grüße
    Uschi

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Bei Allergieproblemen am Auge würde ich auch mal "ein Auge" auf die La Roche Posay Sachen aus der Apotheke werfen. Es gibt sehr viel dekorative Kosmetik und die Augenmakeupentferner-Ampullen sind das verträglichste was es m. E. gibt.

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.02
    Beiträge
    854
    Hi guilia,
    ich bin's noch mal. Hat die Augenärztin Dich nur am Auge untersucht, oder wurde auch Blutdruck u. ä. überprüft? Du arbeitest ja wohl im Krankenhaus (glaub ich irgendwo gelesen zu haben) und bist entsprechend ausgebildet. Könnte es denn sein, dass hinter diesen roten Augen auch etwas anderes steckt?
    Hast Du diese Rötungen denn auch im Urlaub?
    Also ich denke, da könnte es noch eine ganze Reihe anderer Ursachen geben, z. B. Allergie oder Stress, oder bist Du vor kurzem umgezogen??? Hört sich vielleicht seltsam an, aber oft finden sich ganz einfache Antworten, wenn man mal genauer hinschaut. Und ich bin der Meinung, nicht das Symptom sondern die Ursache muss beseitigt werden.

    Lieben Gruß
    Uschi

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    Huhu

    die LRP Mascaras enthalten auch kein Nickel!

    Jennifer hatte vor kurzem z.B. auch ein ähnliches Problem, und sie verträgt sie super, offenbar aber auch ihre MAC E/s

    Und ich bin auch Nickelallergikerin (nicht nur NIckel...)
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. An die Inhaltsstoffexperten!
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 13:54:40
  2. Nickelallergie... was meiden?
    Von Brit im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 17:08:53
  3. @Inhaltsstoffexperten!!!
    Von Malena im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 19:32:04
  4. @Inhaltsstoffexperten, please help
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 23:08:39
  5. @Inhaltsstoffexperten
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.03, 21:40:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •