Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Migräne

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Migräne

    Anzeige
    Hallo an alle Beauties!

    Vielleicht gehört das gar nicht hierher oder vielleicht sollten wir eigenes Forum dafür eröffnen, aber da es im Zuge der "Pillen"-Diskussion schon angesprochen wurde, und ich weiß, dass Migräne-Leidende vor allem (nicht nur, aber vor allem) unter Frauen zu finden sind, würde ich euch alle gerne über eure Erfahrungen und Maßnahmen befragen.
    Wie gesagt, die Pille dämmt es ein auf 7 Tage, aber da kann durchaus die Hölle los sein! Das ist der allgemeinen "Beauty" natürlich sowieso abträglich - man sieht aus wie Leiche pur.

    Wie geht es euch anderen "Migränikern"? Was nehmt ihr so oder was tut ihr dagegen?

    Viele Grüße
    Silke

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo SIlke,
    schau mal im "Mode&Lifestyle"Forum nach, dort war vor einiger Zeit ein Thread zu diesem Thema.
    Lg... Erin

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Silke!

    Ich bin in der Migräneliga! Schau doch mal unter http://www.migraeneliga-deutschland....n/ihrforum.cgi
    hier findest Du das Forum und unter der Suchfunktion "hormonelle Migräne" oder "zyklusbedingte Migräne" findest Du einige interessante Einträge!

    LG Trixi

  4. #4
    Guest
    Hallo Silke,
    ich bin auch eine Migränegeplagte, kann aber seit zwei Jahren mit Hilfe von Imigran (Hersteller: Glaxo-Wellcome; Medikament aus der Serie der Triptane) wieder halbwegs menschenwürdig mit den Schmerzen leben.
    Eine gute Website wird von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft unterhalten. Die Mitgliederseite ist unter folgendem Pfad zu finden: http://www.dmkg.org/kontakt/mitgl.htm.
    Hier findest Du Adressen in ganz Deutschland von Ärzten, die Migräne behandeln und Dich nicht (wie mich) mit Aspirin und sonstigem Hokuspokus abspeisen, weil sie nicht wissen, wie sie mit diesem Krankheitsbild umgehen sollen.
    Einen Tip, den ich auf einer anderen Website gefunden habe, probiere ich gerade aus: kurmässig über mehrere Monate hinweg Substigam nehmen. Dies ist ein rezeptfrei erhältliches Präparat, das über MUFS (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) die Reiz- und Schmerzempfindlichkeit der Nervenenden im Kopf verringern soll. Diese sind bei Migränikern besonders empfindlich und reagieren bei geringsten Reizen absolut "über".
    Ich kann Dir nur den Rat geben, nicht aufzugeben, egal was Dir Ärzte bisher erzählt haben. Geh zu einem Migränespezialisten, der Dich und Deine Schmerzen ernst nimmt. Er wird Dir sicher helfen können.
    Alles Gute und viel Erfolg,
    Netti

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Netti, hallo!

    Danke für die liebe Aufmunterung!
    Ich weiß, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen noch sehr gut dran bin, immerhin geht es mir rund 21 Tage im Monat blendend.
    Aber wenn man mal wieder so eine ganznächtliche Spuck-Orgie hinter sich hat, fragt man sich ja, ob es nicht auch ganz ohne das gehen könnte...
    Das mit dem Substigam habe ich auch schon gelesen, habe mir sogar schon Lachsölkapseln gekauft, da sind ja ebenfalls mehrfach unges. Fettsäuren drin. Leider habe ich enorme Probleme mit dem Schlucken an sich, so dass ich die Dinge kaum nehme.
    In was für einer Form gibt es dieses Substigam? Schlägt denn deine Kur schon an?
    Meistens hilft mir sogar noch Ibuprofen, und mein Arzt hat mir jetzt auch Ascotop gegeben, aber es gibt immer noch Anfälle, da hilft einfach gar nichts... Immerhin nett zu wissen, dass man sich da in guter Gesellschaft befindet. Ist es bei dir also sehr schlimm?

    Viele Grüße
    Silke

  6. #6
    Guest
    Hallo Silke,
    fein, daß ich Dich ein bißchen aufmuntern konnte. Die Kur habe ich diese Woche Montag erst angefangen und in dem Beitrag, in dem ich über das Substigam erfahren habe, hieß es, daß die Wirkung zwischen 2 Wochen und 3 Monaten auf sich warten lassen kann. In dem Beipackzettel stand dann, daß man 4 Monate lang jeden Tag 4 Kapseln pro Tag (also richtig hochdosiert!) und anschließend 2 pro Tag nehmen soll. Substigam gibt es in Kapselform (Packung zu 54 = DM 37.80; zu 144 = 89 DM) und in Trinkfläschchenform (14 Fläschchen = DM 41.75).
    Bis jetzt kann ich noch nichts feststellen, aber da bei mir, wie bei Dir, meine Schmerzwoche gerade rum ist, muß ich halt noch mindestens 1, wenn nicht gar 2 Zyklen warten, bis sich dann hoffentlich etwas zeigt. Auch ich habe 21 Tage lang Ruhe bis es dann wieder los geht, und ich habe immer einen absoluten Horror vor dieser einen Woche, da auch ich in letzter Zeit desöfteren von Übelkeit heimgesucht wurde (was ich früher kaum hatte).
    Ich habe übrigens gesehen, daß Du auch einen Beitrag zur Pille hattest. Ich kann nur bestätigen, daß die Schmerzstärke und -häufigkeit sehr eng mit der Pille zusammenhängt. Ich nehme derzeit die Neo-Eunomin, da ich auch gegen unreine Haut und fettige Haare kämpfen muß, und mir die Pille da sehr gut hilft. Ich habe zwar mit ihr auch Migräne, aber 'kontrolliert', d.h. ich weiß, wann es wieder anfängt.
    Ich werde Dich mal zwischendurch auf dem Laufenden halten, wie es mit der Kur läuft.
    Alles Liebe,
    Netti

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Silke,

    früher hatte ich auch ab und zu Migräne..
    Die üblichen Schmerzmittel haben mir nicht geholfen.
    An den Namen der beiden Präperate kann ich mich nicht mehr erinnern; aber es war etwas aus/von (????) Mutterkornalkaloiden (wenn ich das richtig in erinnerung habe...)
    die Päperate müssen beim ersten anzeichen genommen werden, da die einnahme sonst nichts mehr bringt.
    mit dem medikament habe ich mich zwar schlecht gefühlt aber kein vergleich zu einer migräne.

    Viele Grüße

    Brit

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Netti, hallo!
    Super, Trinkfläschchen, das probiere ich dann auch mal aus!

    Du hast Recht, einerseits hat es Vorteile "kontrolliert" Migräne zu bekommen, andererseits wächst der Horror davor auch von Mal zu Mal. Ich habe schon angefangen, die kritischen Tage weit zu "umplanen", damit gesichert ist, dass ich dann im Bett vor mich hinsumpfen kann (zum Glück - oder auch nicht - fällt es bei mir aufs Wochenende). Verabredungen oder irgendwelche Frischluftaktivitäten lege ich dann lieber auf andere Termine. Doof, eigentlich...

    @Brit
    Hast du schon mal die neue Triptane-Generation ausprobiert? Die helfen toll, garantieren, dass die Migräne auch nicht wiederkommt und schalten gleichzeitig Übelkeit aus.

    Viele Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Silke,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das kenne.. glücklicherweise hatte ich seit jahren keine Migräne mehr...
    Aber irgendwann hatte mir ein arzt mal ein Medikament verschrieben, von dem er behauptete, daß meine Migräne ggf. weggehen würde (hab ich ihm aber nicht ganz geglaubt)
    vielleicht war das das...
    Die normalen Schmerzmittel wie aspirin, Iboprofin etc haben bei mir damals gar nicht geholfen.
    Ich hoffe nur, daß ich das nie wieder bekomme... ich frag mich nur, warum die Migräne weggegangen ist... [img]/forum/confused.gif[/img]

    Viele Grüße

    Brit

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Brit!

    Schön wäre es, wenn die Migräne GANZ weggehen würde, aber das kann wahrscheinlich kein Medikament. Auch die Triptane sorgen nur dafür, dass die Migräne nicht gleich wieder anfängt, sobald die Wirkung des Mittels nachlässt - bei vielen Leuten ist das so, muss grausam sein!
    Tja, es wäre bestimmt interessant, herauszufinden, warum du inzwischen "clean" bist. Irgendeine Hormonumstellung vielleicht?
    Meine Freundin rät mir ja - spaßeshalber - schnell ein Kind zu bekommen, da würde sich vieles ändern *lächel* (Aber dazu muss sich erstmal der passende Kerl finden!)

    Viele Grüße
    Silke

Ähnliche Themen

  1. migräne & lähmung
    Von urs im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.06, 16:20:52
  2. Pille und Migräne
    Von pepita im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.06, 13:05:42
  3. Migräne
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 14:10:29
  4. Migräne
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 08:09:10
  5. Migräne
    Von Lileen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 14:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •