Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Ring frei .... für NuvaRing

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Ring frei .... für NuvaRing

    Anzeige
    Hi,
    seit 02. Februar gibt es den NuvaRing auch in Deutschland - und ich hab auch schon einen!
    Hab den sogar geschenkt bekommen von meiner Frauenärztin. Jetzt warte ich auf den Termin zum Einsetzten und bin dann mal seeehr gespannt....
    Im Vergleich zu kombinierten Pillen hat der Ring wesentlich weniger Östrogen und Gestagen, und dadurch, dass die Hormone kontinuierlich abgeben werden, gibt es keine Peaks in der Hormonkonzentration im Blut- daher auch kaum die Nebenwirkungen der Pille (Übelkeit, Kopfweh, Brustspannen). Plötzliche Akneausbrüche, Gewichtszunahmen oder Stimmungsschwankungen wurden auch nicht beobachtet. Das Teilchen ist aus dem gleichen Material (Evatane) wie Implanon & Mirena - kann aber eben selber eingesetzt werden und kostet nur einen Bruchteil (16 Euro), dafür hat man die gleiche Sicherheit wie mit der Pille. Ich finde das genial und hoffe, ich vertrage das & krieg nicht wieder Migräne...

    Jedenfalls, wen's interessiert, unter www.nuvaring.de gibt's die Infos und für die, die wirklich auch die medizinischen Ergebnisse der Studien lesen wollen (wie ich ), man kann sich als "Fachbesucher" eintragen, ohne einen Nachweis zu bringen, dass man tatsächlich Arzt oder Medizinstudent ist und hat dann auch Zugriff auf die Informationen, die normalerweise nicht für Patienten gedacht sind (weil zu viel Fachchinesisch).

    Mich interessiert ja jetzt nur noch: bin ich die Einzige, die schon einen zu Hause hat?? Oder gibt's noch andere Pioniere hier ?

    Viele Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Hallo Katja!

    Ich bin auch schon drauf und dran den Ring zu testen!
    Hört sich ja schon alles ziemlich gut an, wenig Nebenwirkungen, genauso große Sicherheit wie die Pille.
    Aber, da man den Ring ja selber einsetzen und auch wieder entfernene kann, hab ich irgendwie Bedenken, dass Mann den doch beim *** spüren muss!? Zumal ich das auch in den Testberichten gelesen habe, dass das vorkommen kann!
    Und das fände ich dann eher nicht so toll!

    Ab wann wirst du ihn nehmen? Würdest du mir dann vielleicht berichten, wie du damit zurecht kommst?

    Liebe Grüße, Fee

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo,

    das erinnert mich dran dass ich dringend einen termin bei meiner ärztin ausmachen muss... und ich werde sie auch gleich befragen und möchte auch testen...

    skaja, bitte dann um erfahrungsberichte

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Fee!
    Ja, klingt alles toll, oder? Bezüglich der "Spürbarkeit" habe ich überhaupt keine Bedenken. Der Ring ist so schmal und weich! Ich verhüte ja ab und zu auch mit Diaphragma, das ist im Prinzip das gleiche, ist ja auch ein Ring mit einer dünnen, gewölbten Latexkappe in der Mitte, und das haben weder mein Freund noch ich beim *** JEMALS gespürt, egal in welcher Stellung..
    Ich hatte auch mal das Lea Contrazeptivum, so ein Riesen-Silikonteil mit Rückholvorrichtung - DAS hat mein Freund gemerkt, deshalb hab ich das dann nicht mehr benutzt. Aber bei dem NuvaRing kann ich mir das echt nicht vorstellen. Und selbst wenn, der Partner kann sich ja nicht drin verfangen oder so - und wenn er mal dranstupst, so what? Wenn er so weit kommt, kann er theoretisch auch am Gebärmuttereingang "anecken" *grins*.
    In den Studien kam das nur ein paarmal vor und selbst da empfanden es die Männer nicht als störend, wenn sie den Ring mal gemerkt haben. Und das tolle beim NuvaRing ist ja, dass er gar nicht falsch "sitzen" KANN - ein Diaphragma muss ja wirklich dicht abschliessen, weil es eine Barrieremethode ist - der NuvaRing gibt seine Hormone so oder so an die Scheidenwand ab.

    Hey, und für 16 Euro... da kann man doch nicht viel falsch machen! Allerdings, die ersten 7 Tage muss man ja zusätzlich nicht-hormonell verhüten, wenn man ihn das erste Mal einsetzt...

    Wie verhütest Du denn im Moment?

    Grüße
    Katja

    (one ring to rule them all )

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Du hast mich schon so gut wie überzeugt, Katja!
    Also zumindest testen werde ich den Mal, da hast du nämlich vollkommen Recht, für 16 € MUSS man das eigentlich wenigstens mal ausprobieren!

    Ich verhüte mom. mit Pille. Komme auch ganz gut damit klar, aber bei dem Ring sollen die Nebenwirkungen ja noch geringer sein.
    Das finde ich schon vorteilhaft!

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    hey, bei Pille muss man glaub ich diese eine Woche dann gar nicht einhalten, weil Du dann ja schon "schwanger" bist - vom Hormongehalt her. Das steht aber auch alles in der Broschüre, die's dazu gibt. Ich bin echt mal gespannt, nach so langer Zeit Pille und einem halben Jahr ohne, wie ich mit dem Ring klarkomme.. ich wollte ja erst die Mirena, aber da hab ich so viel Negatives gehört bez. Schmerzen & Nebenwirkungen und dann der Preis: 300 euro

    Bei dem Ring ist es wohl auch so, dass man wesentlich schneller wieder zum normalen Zyklus zurückkehrt, wenn man ihn absetzt - das kann ja bei der Pille bis zu sechs Monaten dauern. Wenn man dann doch Nachwuchs will...

    Aber hey, ich wollte niemanden überreden!
    Aber wenn Du gleich mittestest, macht es natürlich mehr Spass

    Liebe Grüße
    Katja

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Ja, ich mach dann morgen mal einen Termin bei meinem Frauenarzt!

    Du hast mich nicht überredet, du hast mir nur meinen letzten Zweifel genommen!

  8. #8
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    *malnefrageeinwerf*

    Bleibt denn der Ring immer drin oder wird er nur vor dem GV eingesetzt?
    Hab das leider nicht so richtig verstanden

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    also - mein termin steht...

    jetzt hab ich auch noch fragen:
    - wer setzt den ein?
    - wann muss er raus?
    - wielange bleibt er drin? ,
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Anzeige
    @ Naschkätzchen

    Der Ring bleibt drinnen!
    Aber, du kannst ihn für 3 Stunden am Tag rausnehmen, ohne das die Wirkung verloren geht!

    @ Krümel

    Du setzt den selber ein und entfernst ihn auch wieder. Er bleibt drei Wochen drinnen. Funktioniert wie bei der Pille. 3 Wochen nehmen, eine Woche Pause!

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Nuvaring
    Von nasher im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.08, 18:34:41
  2. Vom NuvaRing zur Pille?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 10:38:22
  3. OT: Nuvaring
    Von Exuser 6 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 08:25:36
  4. NuvaRing Testbericht
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 14:55:28
  5. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 11:42:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •