Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: WALKEN oder JOGGEN

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.02
    Beiträge
    854

    Standard WALKEN oder JOGGEN

    Anzeige
    Hallo an Alle,
    nachdem mein Stoffwechsel sich etwas schwertut, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, dachte ich, ich tu einfach mal was in Richtung Sport

    Eigentlich gehöre ich zu den Unsportlichen, sieht man von den täglichen Spaziergängen mit Hundi ab. Deshalb meine Frage: fange ich jetzt eher mit Joggen oder Walken an? Was ist besser? Muss allerdings gestehen, dass ich letzens beim Skilaufen etwas Probleme mit meinen Knien hatte

    Und wie oft und wie lange quält Ihr Euch so wöchentlich?

    Liebe Grüße
    Uschi

  2. #2
    Registriert seit
    10.10.02
    Beiträge
    372
    Hallo Uschi,

    genau wie Du habe ich Knieprobleme und dazu kommt bei mir noch heftige Faulheit und angeborene Sport-Feindlichkeit.....

    Im letzten Jahr habe ich es geschafft, mit Walking ca. 10 kg Frustspeck abzunehmen.....
    Damals habe ich Mo. - Fr. je 1 Std. auf nüchternen (!) Magen Walking gemacht, dafür konnte ich dann aber auch Essen und Trinken soviel und wann ich will - mein Stoffwechsel war so angekurbelt, daß ich ca. 1 kg pro Monat abgenommen habe....

    Im Herbst habe ich dann damit aufgehört (Faulheit, Umzug etc.) und habe trotzdem nicht wieder zugenommen.

    Allerdings habe ich im Dezember auch mit dem Rauchen aufgehört und seither wieder 3 kg zugenommen.
    Deshalb mache ich jetzt seit ca. 3 1/2 Wochen Walking und hoffe, daß das mit dem Abnehmen und fit werden wieder genauso gut klappt!!!!

    Wenn man sich erstmal überwunden hat, macht Walking wirklich tierisch Spaß und ist vor Allem auch knieschonend!
    Wichtig für's fit werden (und auch fürs Abnehmen):
    so schnell wie möglich gehen, aber nur so schnell, daß Du Dich theoretisch noch dabei unterhalten könntest, ohne außer Atem zu kommen - - - dann hast Du genau die richtige Frequenz für Dich gefunden - - -

    Ein Rat vom "Fitness-Pabst" Prof. Ulrich Strunz, der mir total geholfen hat, mein Tempo zu finden....

    hdh und lg
    Nefret
    ______________________________

    ~ Wer Rechtschreibfehler findet, ~
    darf sie behalten!!!!!


  3. #3
    Registriert seit
    22.04.01
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    4,810
    Hallo!!
    Ich möchte auch gerne mit Walken anfangen !!
    Muss man dazu irgentwas beachten??
    Aber ich glaube walken ist nicht so Gelenkbelastend wie Joggen!!
    Liebe Grüsse
    Mekky

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo Uschi,

    wenn du nicht trainiert bist, würde ich an deiner Stelle langsam anfangen und dann steigern.

    Ich habe vor ein paar Jahren mal gewalkt, weil ich eben auch kaputte Knie habe und das schonender ist. Das hat mir aber nicht so richtig Spass gemacht und ich kam mir immer blöd angeklotzt vor.

    Ich dachte immer ich kann nicht joggen wegen meinen Knien, habe mir aber vor gut einem halben Jahr richtig gute Joggingschuhe gekauft, die genau auf mich zugeschnitten sind. Nach den ersten paar mal Laufen hatte ich auch noch leichte Schmerzen in den Beinen, aber schon nach einem Monat war das vorbei Mir tut überhaupt nichts mehr weh und jetzt bin ich fast süchtig danach.

    Jetzt laufe ich 3-4 mal die Woche 1 Stunde.

    Probiers einfach mal, aber die richtigen Schuhe sind wichtig, da solltest du nicht sparen!
    Liebe Grüße,
    Kristina

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Würde auch gern e mit dem Joggen anfangen. Hab mir es auch für morgenfrüh fest vorgenommen. Mal gucken was draus wird. Wann joggt/walkt Ihr immer um welche Zeit? Eher morgens oder abends?

    Liebe Grüße
    Stefanie


  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich jogge abends und habe mal in meiner Fachlektüre Runners World gelesen, dass um 17.00 Uhr der beste Jogging-Zeitpunkt wäre.

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Ich dachte immer morgens wäre die beste Zeit.

    Liebe Grüße
    Stefanie


  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ja, ich weiss auch nicht...

    Also, ICH kann morgens niemals joggen...ich hab das zwar ein- zweimal gemacht, das war auch sehr schön, alles ruhig, keine Menschen...aber das kann ich nur am Wochenende, normalerweise kämpfe ich um jede Minute morgens

    Wenn jemand sowas kann RESPEKT, es ist sicherlich für den "meditativen Effekt" sehr gut.

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Das ist auch immer mein Problem Isis die Zeit.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    17.00? Da kann ich von der Arbeit nach Hause joggen...
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Was ist effektiver: Walken oder Joggen?
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 11:41:38
  2. Joggen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 19:06:08
  3. Walken
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 15:24:02
  4. Walken
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 17:40:02
  5. Walken!
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 11:54:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •