Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: die beste Pickel & trockene Haut Kombination?

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158

    Standard die beste Pickel & trockene Haut Kombination?

    Anzeige
    Kein Teenie mehr, keine fettige Haut, dennoch Pickel. Das warme Wetter machts noch schlimmer bei mir.
    Anti-Pickel-Pflege ist meist für Jugendliche bestimmt und spendet so gut wie keine Feuchtigkeit, putzen den Dreck aber so richtig aus den Poren raus; Reinigung und Pflege für feuchtigkeitsarme Haut haben keine pickelverhindernde Wirkung, irritieren die Haut aber nicht und spannen auch nicht.

    Nun meine Frage:
    Wenn ich keine ganze Pflegeserie für mich finde, wie mische ich dann besser:
    Reinigung für unreine Haut und Pflege für feuchtigkeitsarme Haut?
    oder besser
    sanfte Reinigung für eher trockene Haut und Pflege für Mischhaut/unreine Haut?

    Welchen Rat habt ihr für mich?

    teresa

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hallo teresa,

    ich kenne Deine Probleme nur zu gut. Mit zu austrockneneder Reinigung habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl, von EL gibt es ein Reinigungsgel aus der Serie für fettige Haut mit dem kam ich sehr gut klar. Machte ganz sauber ohne Auszutrocknen, ich glaube es heißt clear difference.

    Mit der Clinique mild clarifying lotion komme ich auch gut klar.

    Im Sommer würde ich dann versuchen die Pflege auf Mischhautprodukte umzustellen. Nimmst Du ölhaltige Produkte? Ich frage mich nämlich gerade, ob ich darauf jetzt lieber verzichten soll. Ich will es mal mit HR Hydro Urgency cream gel für die Nacht und einem Force C Produkt für den Tag versuchen. Weiß aber noch nicht, ob das so klappt.

    LG
    jennifer

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Hallo Jennifer,

    danke für deine Tipps. Du gehst also eher den Weg sanfte Reinigung/ölfreie Pflege als gründliche Reinigung/reichhaltigere Pflege...

    Mein Hauptproblem ist halt schon immer, dass ich meine Haut wirklich nicht als fettig bezeichnen kann und ich mich daher etwas sträube, Pflegeserien für fettige Haut zu benutzen. In den letzten Tagen habe ich mal Pröbchen von ölfreien Sachen probiert, die Haut spannt dann, es ist schon schwer, sich daran zu gewöhnen.

    Reicht es eigentlich aus, wenn eine Creme nicht-komedogen ist, um unreine Haut zu mildern oder muss die ausdrücklich auch ölfrei (und antibakteriell und was sonst noch alles) sein?

    Ach, jeee, wahrscheinlich sind diese Hautprobleme einfach nicht mit Pflege zu lösen!

    teresa

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hallo teresa,

    ich weiß, dass ist richtige Gratwanderung. Ich habe durch meine momentane Testphase (meine letzten Cremes sind aufgebraucht) festgestellt, dass die permanenten Unterlagerunen, die ja dann zu Pickeln führen, weniger werden, wenn ich nicht ganz so reichhaltige Pflege verwende.

    Die Pflege muß nicht ganz ölfrei sein (auch nicht antibakteriell, trocknet nur zusätzlich aus), vielleicht nur nicht ganz so reichhaltig wie im Winter. Die Force C Sachen sind glaube ich auch nicht ölfrei. Ich habe die Creme probiert (die wäre vielleicht was für Dich), meine Haut fühlte sich wohl damit, glänzte aber wieder schnell in der T-Zone und schadete meinem Makeup. Das Fluid ist sicherlich zu leicht für Dich. Auch bei mir spannt die Haut am Anfang leicht, dafür bleibt sie unendlich lange matt. Jetzt wartet das Gelee auf seinen Einsatz.

    Nachts probiere ich im Moment Shiseido The Sklincare night moisturizer enriched. Da spannt nichts, er versorgt die Haut ausreichend und verursacht keine Pickel. Es ist eine reichhaltige, aber keine fettige Pflege (wäre vielleicht auch was für Dich?).

    Was die Reinigung betrifft, bin ich momentan unentschlossen. Gründliche Reinigung ohne Auszutrocknen ist wichtig und ich nehme gern Gel oder Schaum. Ich hatte hier im Schaum über Biotherm Hydro-Detox Schaum gelesen, den werde ich mir mal anschauen.

    Ich glaube Britta schrieb mal, das die EL Clear Difference Sachen nicht austrocknen. Die genaue Erklärung weiß ich aber nicht mehr.

    Was benutzt Du denn im Moment? Mit was kamst Du gar nicht zurecht?

    LG
    jennifer

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Hallo und guten Abend,

    also in letzter Zeit habe ich die BeBe-Reinigungsmilch benutzt, da spannte nichts, aber ich vermute die Reinigungswirkung war einfach nicht ausreichend. Dazu das ein alkoholfreies Tonic von Bebe und die Creme von Avene für empfindliche Haut. Meine Haut war dann halt so schlecht wir schon länger, fühlte sich aber weich und weniger trocken an.

    Nun habe ich Dadosens-Probenfür unreine Haut und Neutrogena-Proben für unreine Haut ausprobiert und bei Neutrogena kann leider gar nicht mehr lächeln vor lauter Spannen, tja.

    Dazu verwende ich dann eben immer noch extra für die Augen und die Wangen reichhaltigere Sachen, aber das ist schon sehr aufwändig.

    Tja, ich werde mich wohl weiter durch Proben wühlen und nach Ratschlägen Ausschau halten, danke.

    teresa

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    hi teresa,

    ich habe feuchtigkeitsarme haut mit unreinheiten,folgendes sind meine beobachtungen:

    reinigung ist das a und o,sie sollte mild sein aber auch richtig sauber machen. [img]/forum/wink.gif[/img]
    reinigungsmilch finde ich schlecht bei unreiner haut.
    ich finde auch schaum oder gel am besten.

    was auch sehr gut hilft: salicylsäure [img]/forum/smile.gif[/img]
    (hoffentlich richtig geschrieben)
    der peelingeffekt ist sowohl gut bei trockener,als auch bei unreiner haut.
    ich kann dir auch die mild clarifying lotion empfehlen.
    von clinique gibt es auch die turnaround,eine creme mit salicylsäure,gibt es für trockene,normale und ölige haut.
    die habe ich aber noch nicht getestet.
    cremes mit salicylsäure gibt es auch noch von anderen firmen z.B die turning point von l'oreal.die kann ich dir aber nicht empfehlen,ich finde sie ist zu "heftig" und enthält ausserdem einen FA.
    das ergebnis am nächsten morgen war aber sehr gut: die haut ist weich und glatt,die poren verfeinert,kleine pickelchen o.ä. sind verschwunden, "ausgewachsene" pickel meistens auch,oder zumindest kleiner.

    was die pflege angeht,finde ich fettfreie cremes besser.
    ich habe mit jetzt am wochenende die aqua-force von diadermine gekauft,und komme sehr gut damit klar.


    was ich auch sehr gut finde ist die mandelkleie von aok!
    das ist so eine art pulver mit mandelkörnchen,tonerde etc,dass man mit wasser anrührt.man kann sie verwenden als reinigung,maske,oder peeling!
    ich mache meistens eine maske,die ich etwa 3 minuten einwirken lasse,und rubbele sie dann manchmal leicht ab beim abspülen.
    das anrühren ist etwas unpraktisch, aber die wirkung entschädigt [img]/forum/wink.gif[/img]

    hoffe ich konnte dir vielleicht ein bißchen helfen und ich war nicht zuu ausführlich [img]/forum/smile.gif[/img]

    grüsse,
    conny

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    porentiefe Reinigung ist schon wichtig, nur sollte die Haut dabei nicht ausgetrocknet werden. Wenn man sich dabei wohlfühlt, kann das auch eine Reinigungsmilch sein.

    Salicylsäure dürfte aber einige Probleme mit den Unreinheiten lösen. Die könnte wirklich über das Gesichtswasser (Mild Clarifying Lotion) oder über die Turnaround Lotion (auch unter einem weiteren Pflegeprodukt) angewendet werden. Die Turnaround-Lotion ist für mich auch ein guter Feuchtigkeitslotion-Ersatz.


    Ölfrei muss die Pflege nicht sein, es gibt aber eine Reihe von Ölen, die komedogen sind. Wiederum ist ein ölfreies Produkt auch kein Garant dafür, dass keine Pickel kommen. Jede Haut reagiert anders. Bestimmte Stoffe, die bei anderen akute Pickelphasen auslösen, zeigen bei mir z.B. keine deartige Wirkung. Da hilft nur probieren, was der Haut bekommt.


    Bei trockener Haut muss aber auch die richtige Mischung aus Fett/Feuchtigkeit zugeführt werden. Es gibt eine Reihe von leichten Emulsionen oder Lotionen, die nicht ölfrei sind, aber auch nicht zu fettig..

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Hallo und vielen Dank,

    welche Reinigung könntet ihr mir denn konkret empfehlen, die gründlich aber nicht austrocknend ist?

    Leider vertrage ich Cremes mit Salicylsäure überhaupt nicht, das prickelt und rötelt dann wie wild, aber bei Reinigungsprodukten habe da noch keine solchen Reaktionen gespürt. Von der Aqua-Force habe ich grade ein Probetiegelchen rumstehen, finde ich auch ganz nett, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch wirklich nicht komedogen ist.

    Ach ja, und die Mandelkleie finde ich auch ganz prima, als Peeling ist sie mir zu heftig, aber als Maske wirklich toll.

    teresa


  9. #9
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hey,
    da wird mal wieder genau mein Problem diskutiert.... ich kenn das nur zu gut, Clinique hat bei mir zwar für reinere haut gesorgt, aber die Salycylsäure in der MCL war viel zu heftig, hatte überall rote Pöckchen. Ich habe von der Hautärztin eine Salbe verschrieben bekommen, Skinoren, die Unreinheiten werden besser, aber gehen nicht ganz weg, es sind immer noch diese Hubbel und hellen oder roten Punkte in der Haut, supernervig... vor allem möchte ich nicht ewig mit verschreibungspflichtigen Cremes rumdoktorn.. mit der Trockenheit geht es im Moment etwas besser, bin bei Vichy Thermal S1 angelangt, ist nicht komedogen und eben wirklich nur Feuchtigkeit, im Sommer reicht mir das. Zum Reinigen hab ich Waschcreme von Nivea, auf die komme ich seit Jahren zurück, weil sie auch Augenmake-up etc. gründlich entfernt und ein recht sauberes Gefühl hinterläßt, nicht so schleimig wie Bebe 3in1, die habe ich ausprobiert und fand sie ganz grausam! Dadosens kenne ich gar nicht - wo gibt es das?
    Viele Grüße
    katja

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Anzeige
    Hallo,

    wollte ich einfach mal loswerden (wegen Produkten gegen unreine Haut und Feuchtigkeit [img]/forum/smile.gif[/img] ):

    Ich habe mal ein Gel von Dr. Eckstein ausprobiert (leider dann doch nicht vertragen wegen meinen Allergien), das für unreine Haut war.
    Das Gel hat sehr viel Feuchtigkeit gespendet.

    Viele Grüße

    Brit

Ähnliche Themen

  1. trockene kopfhaut + schmerzhafte pickel - was hilft?
    Von Tainted_Beauty im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.07, 18:23:20
  2. Hilfe!!! Pickel und trockene Haut
    Von Sasch im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 10:25:18
  3. Gesucht: der beste Anti-Pickel-Stift
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.04, 14:37:58
  4. Das Beste gegen entzündete Pickel ist...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 11:27:10
  5. @ Britta: Pickel + trockene haut?
    Von Tina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 11:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •