Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haltbarkeit von Nagellacken

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.01
    Beiträge
    149

    Standard Haltbarkeit von Nagellacken

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    die Frage nach der Haltbarkeit von Nagellack existiert ja schon lange. Aber seit vor einigen Jahren die schnelltrocknenden Lacke auf den Markt kamen, ist das Thema wieder sehr aktuell.

    Schnelltrocknende Nagellacke besitzen Lösungsmittel mit besonders hohem Dampfdruck, das bewirkt ein schnelles Verdunsten. Leider trocknet der Lack dann in der Flasche auch schneller ein, da das Lösungsmittel auch aus der geschlossenen Flasche herausdiffundiert. Das ist zumindest nicht vollständig zu verhindern. Was kann man nun tun, um diesen unerwünschten Prozeß nach Kräften zu verlangsamen?

    1. Nagellack grundsätzlich bei kühlen Temperaturen aufbewahren! Das bringt eine ganze Menge, da die Dampfdruck-Kurve aller in Frage kommenden Lösungsmittel stark temperaturabhängig ist. Also am besten doch im Kühlschrank lagern oder wenigstens in einem kühlen Raum, aber nicht im Badezimmer oder womöglich auf einer Ablage über dem Badezimmerheizkörper (alles schon gesehen).

    2. Flaschenhals sauberhalten! Auf irgendeinem Weg muß das Lösungsmittel ja aus der Flasche herauskommen. Das Glas kann als dicht angesehen werden. Die Kunststoffdichtung im Deckel auch weitgehend. Die entscheidende Schwachstelle besteht in Lackresten, die bei jeder Benutzung des Lacks zwangsläufig auf dem oberen Rand des Flaschenhalses antrocknen. Diese Lackschicht zwischen Glas und Kunststoffdichtung hat das Bestreben genauso zu trocknen wie der aufgetragene Nagellack auch. Nur mit dem Unterschied, daß eben diese Lackschicht ständig "Nachschub" an Lösungsmittel aus dem Inneren der Flasche bekommt. Dadurch trocknet letztlich der gesamte Lackvorrat ein. Also mit etwas Entferner auf dem Kleenex nach jeder Nägellackierung die Flasche reinigen (leider fällt das mit frischlackierten Nägeln etwas schwer). Ich besitze Lacke, die auch nach fünf Jahren noch sehr flüssig sind.

    Was tun, wenn der Lack dennoch zäh geworden ist und nun "wiederbelebt" werden soll?

    Uromas Tip mit Nagellackentferner ist überholt! Früher ging sowas, da der Entferner in reinem Lösungmittel bestand (Aceton). Heute aber werden den Entfernern Öle zugegeben wegen der rückfettenden Wirkung (sonst werden die Nägel schnell brüchig), und die Öle machen den Lack schmierig, wenn man den oben erwähnten Tip anwendet.

    Besser ist es, sich in der Drogerie etwas Lösungsmittel zu kaufen (z.B. von ELLEN BETRIX, MISSLYN, ...). Es kann aber passieren, daß der einstmals schnelltrocknende Lack nun nur noch ein normaltrocknender ist.

    Viel Freude beim Lackieren und
    liebe Grüße!
    Frank.

    [Diese Nachricht wurde von Frank am 24-02-2001 editiert.]

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Lieber Frank,

    vielen Dank für deine erstklassigen Tipps!! Vor allem die kleine "Nachhilfe" über das richtige Lagern von Nagellack kann ich gut gebrauchen. [img]/forum/wink.gif[/img]
    Ich gehöre nämlich zu denen, die Nagellack überwiegend im Sommer benutzen. Das liegt daran, dass ich nur die Zehnägel lackiere, undwozu sollte ich mir im Winter die Mühe machen, wenn das eh keiner sieht. [img]/forum/wink.gif[/img]

    Auf den Fingernägeln trage ich höchstens mal Klarlack oder eine superdezente Farbe wie "natural peach" von Rubinstein.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Samstag. [img]/forum/smile.gif[/img]
    Luna


  3. #3
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Frank,
    das sind ja tolle Tips [img]/forum/smile.gif[/img] Meine Lacke beware ich auch immer an einem kühlen Ort auf, war mir aber jetzt gar nicht sicher, ob das so gut ist und die Lacke dadurch vielleicht schneller eindicken. Aber Dein Beitrag scheint da ja Entwarnung für zu geben. Danke ! Viele liebe Grüße ... Erin

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    misslyn ist doch diese firma die fast nur nagelprodukte macht, oder?
    wieviel von dem lösungsmittel soll man denn in den lack tun?
    rowlf

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Frank,

    bei den Vorarbeiten für mein Buch habe ich eben dieses Thema recherchiert, ob man Nagellacke im Kühlschrank aufbewahren soll. Eindeutige Antwort: Nein. Dies verlängert weder die Haltbarkeit, noch trägt es zum besseren Lackieren bei, so die Antwort der Experten. Denn die Nagellacke sind so formuliert, dass sie bei Zimmertemperaturen "funktionieren", bei anderen Temperaturen verändert sich die Viskosität.

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo rowlf,

    ob M. nur Nagelprodukte herstellt.. da bin ich überfragt (die Feilen fand ich aber nicht schlecht..)
    Wieviel Du verwenden mußt.. ich schätze, es hängt davon ab, wie "dick" der Nagellack ist.
    (ich würde zunächst ganz wenig nehmen)

    Viele Grüße

    Brit

    [Diese Nachricht wurde von Brit am 24-02-2001 editiert.]

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.01
    Beiträge
    149
    Hallo!

    @ Britta
    Also es ging nur um das Lagern! Selbstverständlich kann das Lackieren erst erfolgen, wenn der Nagellack wieder auf Zimmertemperatur ist. Das hatte ich einfach vorausgesetzt. Die Viskosität hängt natürlich sehr von der Temperatur ab. Bei zu kaltem Lack verläuft er nicht richtig. Da man das Nägellackieren meist zu einer bestimmten Tageszeit geplant hat, ist es kein Problem, den Lack ca. 2 Stunden vorher ins Warme zu holen.

    Ansonsten ist es unter Fachleuten unbestritten, daß leichtflüchtige Substanzen sich mit zunehmender Temperatur noch leichter verflüchtigen. Diese Tatsache würde nur in dem Sonderfall außer Kraft gesetzt, daß die Nagellackflasche hermetisch dicht ist. Sowas gibt es aber nur in der Theorie.

    Die Expertenmeinungen zu solchen Themen sind leider häufig "marketingüberlagert". Das muß man sich so vorstellen: Der Experte von Firma A sagt, es sei gut, Nagellacke kühl aufzubewahren. Die unbestechliche Physik gibt ihm Recht. Und nun kommt der Experte der Firma B und erklärt vollmundig, bei den Lacken aus seinem Hause (die natürlich viel besser sind) sei so ein Aufwand selbstverständlich nicht nötig. Und schon hat er einen Marktvorteil sicher. Denn "Elfriede Normalverbraucher", die in ihrem Leben leider nie dazu gekommen ist Vorlesungen über Mischphasenthermodynamik zu hören ("Otto" auch nicht), kann das sowieso nicht beurteilen und entscheidet sich für den einfacheren Weg. Und da die Experten aller Kosmetikfirmen wissen, daß die wenigsten Nagellackflaschen bis auf den Grund geleert werden, sondern im mehr oder weniger halbvollen Zustand weggeschmissen werden, sagen sich: "Wozu das alles? Jeder eingetrocknete Lack macht Platz für einen Neuen!"

    @ Rowlf
    Nur einige Tropfen, zunächst nicht mehr als 3. Dann Flasche verschließen, gut schütteln und anschließend testen. Man merkt schon beim Rausziehen des Pinsels aus der Flasche, ob der Lack "läuft". Ggf. einige weitere Tropfen dazugeben.

    Liebe Grüße!
    Frank.


  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Frank?

    Mischphasenthermodynamik????? *lachtschallend*

    Neee....

    Es grüßt eine weitere Elfriede Normalverbraucherin.... [img]/forum/biggrin.gif[/img]

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    Anzeige
    einmal für caroline!

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von AdP??
    Von kitty10 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 15:11:24
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.05, 08:55:31
  3. haltbarkeit
    Von sabinemichaela im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 21:24:29
  4. In OPI-Nagellacken fast gebadet....
    Von Heidi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.02, 16:59:44
  5. Was sagt Ihr zu Lancaster Nagellacken?
    Von Liliane im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.01, 16:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •