Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: hilfe-ich und mein brotbackautomat

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.02
    Beiträge
    1,996

    Standard hilfe-ich und mein brotbackautomat

    Anzeige
    hallo ihr lieben!

    ich habe mir einen brotbackautomaten clatronic zugelegt und mich sooooo gefreut.endlich frisches,gebackenes brot etc.
    ok,also hab ich mir die mischungen vom aldi gekauft und gleich am ersten abend die roggenmischung ausprobiert,auf normal-programm welches 3 stunden lief. das brot sah von aussen toll aus aber es war innen noch nicht richtig durch,noch ganz klebrig,teigig eben.
    gestern habe ich dann die kürbriskernmischung probiert,wie eine freundin meinte sollte ich mal das schnellprogramm machen (nicht ganz 2 stunden ) aber das fiel gleich als es fertig war in sich zusammen und sah zwar auch aussen aus wie ein brot aber innen auch nicht.
    was mache ich denn falsch??????
    ich verstehe das nicht!
    ich nehme wie auf den mischungen steht 320 ml wasser und 500 g von der mischung und lasse laufen!

    ich hoffe jemand kann mir helfen!

    Lg nina

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.02
    Beiträge
    107
    Hallo Nina,

    vielleicht liegt es an den Aldi-Backmischungen? Ein Freund, der seinen Brotbackautomaten häufig nutzt, meinte, das seien die einzigen, bei denen das Brot IMMER mißlingt!

    Laß Dir die Freude nicht verderben - ich habe gute Erfahrungen mit den "Diamant-Mehl-Backmischungen" oder Rezepten aus dem Kochbuch gemacht.

    Liebe Grüße, Morgaine

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.01
    Beiträge
    3,981
    Hallo meine LIebe,

    ich denke auch, daß es eventuell an den Aldibackmischungen liegt.

    Ich benutze die aus dem Penny und sie gelingen immer. Noch ein Tip, wenn Du das angegebene Wasser nimmst, benutze heißes Wasser, das verkürzt die Backzeit bzw., Du kannst ein kürzeres Programm nehmen.

    Also ich würde auch sagen, laß Dich nicht entmutigen, probiere einfach aus.
    Wenn Du jetzt nicht glücklich bist, hast Du später eine schlechte Vergangenheit!

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Entschiedener Einspruch !!! Die Aldi Backmischungen sind KLASSE und wie immer steckt irgend ein Markenartikler dahinter. Ich habe allerdings den Brotbackautomaten BB 300 von Aldi, baugleich mit Unold. Der hat so eine längliche Backform. Davor hatte ich einen Brotbäcker da war die Backform eher hoch als breit (ich hoffe das ist verständlich) und da drin wurde es auch nichts.

    Im Backautomaten immer zuerst das Wasser und dann die Brotmischung. Ich gebe oft noch einige Löffel Vollkornmehl dazu, dann wird das Brot etwas kompakter. Und probier mal ein Vollkornprogramm, dann wird länger geknetet. Und back es auf mittel anstatt auf hell.

    Ich hoffe es klappt !!
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  5. #5
    Registriert seit
    08.10.02
    Beiträge
    1,996
    das ist es ja.man hört verschiedene meinungen darüber.....die einen sagen so,die einen so!.....uffz

    hab jetzt trotzdem nochmal eben den versuch gestartet.... kürbiskernbrot auf mittel aber die normalstufe...mal sehen!

    aber das mit dem heissen wasser und der kürzeren backzeit wusste ich nicht.......hm.....

    ich denke ich werde euch noch öfter nerven ihr lieben!

    Lg nina

  6. #6
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    NINNAAAAAA!!!!!!!!!!! WAS IST DENN DANN MIT MEINEM BROT?????? ANSCHEINEND WIRD DANN JA DOCH NIX DRAUS!

    ICH ICH WOLLTE ´NEN GRIECHEN UNBEDINGT HEIRATEN!!!! ALSO MIT DER ADOPTION.......

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Hallo,
    habe schon ewige Zeiten einen Botbackautomaten und kann Dir somit auch sagen, was Du falscht machst:

    DU NIMMST ZUVIEL FLÜSSIGKEIT.

    Die Angaben auf den Packungen sind nicht immer korrekt.

    Ich fülle immer den Brotbackautomaten mit der Rezeptur, die angegeben ist. Dann laß ich den Teig kneten. Zwischendrin teste ich mal mit dem Finger ob Teig kleben bleibt. Wenn ja, geb ich noch etwas Backmischung dazu. Es funktioniert - brauchst nur etwas Geduld zum rumpobieren.
    Ich backe mit dem Schnellbackprogramm nur Weißbrot oder Brioche. Das dunkle Brot wird nicht richtig schön in der kurzen Zeit.
    Kaufe Dir doch mal ein Brotbackbuch für den Automaten. Gibt es so kleine davon - auch bei Amazon.de. Da sind super Rezepte drin und du kannst echt gutes Brot backen.

    Meinereiner macht immer Sauerteigbrot. Einmal Sauerteig im Reformhaus geholt züchte ich diesen immer selbst weiter. Mehl drunter und Wasser - ab in die Tupper....

    LG Frankenschnegge
    Good things come to those who wait

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.02
    Beiträge
    854
    Hallo frankenschnegge,
    wie machst Du das denn mit dem Sauerteig? Bis jetzt habe ich mir immer für jedes Brot einen Extrakt gekauft, wird auf die Dauer aber ein bißchen teuer. Und in dem Brotbackbuch ist das irgendwie so langwierig beschrieben und dauert drei Tage, glaube ich, bis der Sauerteig fertig ist.
    Hast Du denn vielleicht ein paar tolle Sauerteigbrotrezepte?

    Lieben Gruß
    Uschi

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Hi,
    also das mit dem Sauerteig ist ganz easy:....

    Ich habe ein Päckchen Sauerteig in der Drogerie gekauft. Davon habe ich die 3 Eßlöffel f.d. Brot weggenommen. Den Rest habe ich in ein rundes Tupperschüsselchen (rund, weil die richtig dicht schließen) gegeben, dann 5 Eßlöffel lauwarmes Wasser drauf und 3 Eßlöffel dunkles Mehl (Roggen). Danach alles vermischen, schließen und an einen warmen Ort (einfach in den Küchenschrank stehen lassen. So mach ich das schon ewig.
    So alle 5 Monate kaufe ich ein neues Pächcken Sauerteig dazu.
    Die Sauerteigkulturen vermehren sich sehr schnell und so sparst Du echt Kohle.
    Was auch gut ist, wenn Du 2 Schüsselchen anlegst. Einmal von der einen Sauerteigschüssel nehmen, dann von der anderen. So hat der Teig länger Ruhezeit.

    Funktioniert wirklich.

    Gruß W. Gradel
    Good things come to those who wait

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.02
    Beiträge
    854
    Anzeige
    Hallo frankenschnegge,

    vielen Dank für Deine Antwort. Dann kann's ja losgehen


    Lieben Gruß
    Uschi

Ähnliche Themen

  1. Brotbackautomat
    Von Malve im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.04, 17:52:29
  2. Brotbackautomat
    Von Naima im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 11:33:15
  3. Brotbackautomat
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 10:52:07
  4. Brotbackautomat
    Von tabea im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 09:37:28
  5. Brotbackautomat
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 15:26:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •