Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie macht Ihr das so mit dem Müll?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Wie macht Ihr das so mit dem Müll?

    Anzeige
    Hallo,

    heute gehts mal um M Ü L L !!!
    Nachdem ich immer wieder interessante Diskussionen haben mit Freunden, besonders mit denen, die aus anderen Städten kommen, wunder ich mich doch wie unterschiedlich das mit dem Müll gehandhabt wird.

    Einmal unterscheidet es sich von Stadt zu Stadt, aber auch die Einstellungen dazu sind sehr unterschiedlich...

    Ich zähle mal auf wie wir das machen:
    Es gibt 3 Mülltonnen (Bio, Grüner Punkt, der Rest).
    Klebriger Müll mit dem grünen Punkt wird vorher gewaschen (Joghurtbecher z.B.)
    Separat sammeln wir Altpapier, Glasflaschen und Korken.
    Dosen oder Plastikflaschen findet man bei uns fast nie, wir nehmen nur Mehrweg.

    Und was ich nach all den Jahren immer noch nicht gelernt habe: Ich schmeisse meine Kippen immer auf die Straße *schäm*

    Jetzt bin ich mal gespannt wie es bei Euch läuft!

    Gruß Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Cordu,

    ich habe bisher immer nur in Häusern gewohnt, wo es nur schwarze Tonnen gab, also keine Mülltrennung. Aber Glas und Papier sortiere ich trotzdem aus und bringe es zum Container.
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.02
    Beiträge
    128
    Interessantes Thema!

    Wir trennen Altpapier, Glas, Dosen (werden auch vorher ausgewaschen) und Kompost. Der Rest kommt alles in den Müll. Joghurtbecher und grüner Punkt wird und werden wir wahrscheinlich nie trennen.

    Am Besten hat mir allerdings die Müll"trennung" in Irland gefallen. Die gab es dort nämlich nicht. Alles einfach in eine Tonne

    MfG

    Melindora

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    wir haben hier gelbe Säcke (grüner Punkt). gewaschen wird aber vorher nichts - wer sollte das denn bezahlen? Außerdem werden die grüne-Punkt-Sachen sowieso bei der Sammelstelle gespült.

    Dann hab ich eine Papiertonne und eine graue Tonne.

    Unser Abfallunternehmen bietet ausserdem die Abholung von Sperrmüll, Elektronikschrott usw. an. Jeweils 1x im Jahr kostenlos

    Dann gibt es noch ein Farbmobil, ein Laster, der alte Farben, Lacke, Reiniger usw. entgegennimmt. Der fährt hier regelmäßig durch die Gegend.

    Was die Leute aus der Gegend nicht davon abhält ihre alten Autoteile, Computer und Fernseher mitten im Wald abzuladen.. Mit den Kochtöpfen, an denen ich jeden Morgen vorbeilaufe, könnte ich Gulaschsuppe für ne Armee kochen...


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.02
    Beiträge
    334
    @britta:

    wo bitte wohnst du denn? ich wohn mehr in so einer schicken, edlen umgebung und da kämen die leute nie auf die idee, ihre sachen einfach irgendwo wegzuschmeissen.

    das, was du erzählt hast, kenn ich höchstens aus dem fernsehen (marzahn). bin wirklich entsetzt!

    gruß
    TtC

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    @ ttc: du witziges kerlchen du, geh doch mal in den wald.

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Tja, tommy, woanders als in einer edlen, schicken Umgebung hätte ich dich auch nie vermutet

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi cordu!

    bei uns läuft das so:

    restmüll schwarze tonne
    biomüll braune tonne oder kompost
    gelber sack (OHNE ausspülen - ich käm nie auf die idee...)
    altpapier sammeln, wird 1x monatlich abgeholt. und das macht mich total kirre (stapel mal bergeweise papier wenn du kaum platz hast!) ich will wieder meine grüne tonne! scheint hier nicht üblich zu sein!!!
    glas wird zum container gebracht.
    sperrmül 2x jährlich, dazu noch metallschrott, gartenabfälle einige male im jahr.

    bis auf das altpapier problem find ichs super!

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    @krümel: kannst du nicht schon Papier zum Container mitnehmen, wenn du eh schon das Glas wegbringen musst? nur so wegen des Platzproblems.

    Wir haben hier eine Biotonne für Gartenabfälle, eine für den Rest, dann die gelben Tüten für Jogurtbecher, etc. (wir spülen nicht vorher). Papier wird alle zwei Wochen abgeholt und Glas müssen wir selbst zum Container bringen. Auf Antrag kommt auch der Sperrmüllwagen, man muss allerdings vorher genau angeben, was abgeholt werden muss, sonst bleibt es liegen. Ist immer nett, wenn Nachbarn meinen, ihren Kram ungebeten dazu stellen zu müssen

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  10. #10
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Anzeige
    Aaaalso, bei uns gibts:

    - die graue Tonne für den Restmüll
    - die braune Tonne für den Biomüll (alternativ Kompost)
    - die blaue Tonne für das Altpapier
    - den gelben Sack für den grünen Punkt (ohne Ausspülen!!)

    Das Altpapier wird bei uns auch nur einmal im Monat abgeholt, allerdings gibt es auch ne sehr große Tonne, da passt schon einiges rein.

    Glasflaschen werden zu den im Ort aufgestellten Glascontainern (sortiert nach Braunglas, Grünglas und Weißglas) gebracht.

    Sperrmüll gibts bei uns auf Abruf, was bedeuted, dass jeder Haushalt bis zu 6 mal im Jahr kostenlos das Abfuhrunternehmen anrufen und nen Abholtermin vereinbaren kann.

    Find ich eigentlich recht gut wie´s hier so geregelt ist.

    LG Nadja

Ähnliche Themen

  1. Porenreiniger=Müll?
    Von EvaLongoria im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.08, 18:42:55
  2. LSF- Wie macht ihr das?
    Von Tanne im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.08, 23:48:55
  3. Wann landet eure Mascara in den Müll??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 21:34:42
  4. Müll?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 19:58:52
  5. Zu schade für den Müll.......
    Von Christine MC im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.01, 10:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •