Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zitronensäure in Eistee schädlich?!

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Zitronensäure in Eistee schädlich?!

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Hab mir gedacht, ich schreibs mal rein ... haben grad auf nem TV Sender nen Bericht darüber gebracht, dass die Zitronensäure in Eistee extrem schädlich für die Zähne sein soll ... in dem Zusammenhang angeblich besonders für Kinder, weil denen angeblich die Zähne total weggeätzt werden und deshalb das Gebiss ruiniert wird ...
    Find ich nicht so gut
    Aber ich hätt mal ne Frage, die haben in dem Bericht fast nur über die Auswirkungen bei Kindern gesprochen, aber kaum bei Erwachsenen ... weiß wer, ob das auch so schädlich für Erwachsene ist??? Weil Eistee eigentlich mein Hauptgetränk ist derzeit ...
    mfg
    Anita

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Viel mehr Sorgen würd ich mir um den hohen Zuckerkonsum machen....

    Also bei Kindern ist das ja schon länger bekannt, daher sind viele Kindertees schon zuckerfrei (am Zahnsymbol erkennbar).

    Als "Haupt-Durstlöscher" ist Eistee nicht soo geeignet...

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ich hab grade das gleiche wie Billie gedacht.
    Dieses Eisteezeug - jedenfalls das Pulver - besteht zu 90 Prozent aus Zucker!
    Das kann man fast froh sein, wenn noch ein bisschen Zitrone mit drin ist

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Nicht nur das Pulver besteht fast nur aus Zucker! Die Tetrapaks enthalten auch sehr viel Zucker! Ich glaube, fast so viel wie Cola!!!

    Ich würde den Konsum auf jeden Fall reduzieren!

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo ihr Lieben,

    zu Erwachsenen und Säureschäden:
    Ich habe solche Säureschäden an den vorderen Zähnen, d.h. nur diese Säureschäden und keinen Karies (Zähne geputzt habe ich schon ) Vor allem meine oberen Schneidezähne sind dünn wie Glas.

    Und das nicht, weil ich als Kleinkind pausenlos das Fläschchen mit Eistee etc. im Mund hatte, sondern als Teenager 2-3 Liter Cola Light am Tag getrunken habe.

    Seitdem mich ein Zahnarzt mal aufgeklärt hat, verzichte ich sogar weitest gehend auf Fruchtsäfte, weil meine Zähne das nicht mehr verkraften.

    Ich glaube durchaus, dass da ein Aufklärungsbedarf für Säuren neben Zucker besteht.

    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Oje..sagt doch nicht sowas!
    Ich bin eistee-abhängig *jawohl* und überstehe keinen Tag ohne nicht mind. einen Liter.

    Meint ihr, wenn man diese Zahnkaugummis verwendet , könnte man den "Schaden" sozusagen einigermaßen "kompensieren"?
    Aber welcher Menge wird's denn kritisch..wurde dazu etwas gesagt?

    lg, fille

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Liebe fille,

    es hängt davon ab, ob die Zähne praktisch ständig von der Säure umspült werden. Wenn Du direkt hinterher immer wieder etwas isst, neutralisierst du glaube ich die Säure. Deswegen ist es auch weniger schädlich Saures zu essen, weil der Speichel, der beim Kauen produziert wird, die Säure wieder neutralisiert. Derselbe Effekt sollte beim Kaugummikauen auch auftreten.

    Ach, ja - und nicht direkt nach dem Trinken die Zähne putzen und auch nicht direkt nach saurem Obst! Sonst putzt du dir den Zahnschmelz runter.

    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hallo dattelnatter

    Danke für die Info. Dann werd ich mich mal mit Zahngummis eindecken.
    Früher hab ich wirklich ständig Eistee getrunken..das wurden dann in Bestzeiten auch bis zu 3Litern.
    Ich brauchte schon das Gefühl, ständig was Süßes im Mund zu haben.

    Jetzt bin ich auf einen Liter und Schokolade umgetiegen.

    lg, fille

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Hallo ihr Süßen (und Sauren),
    vor ein paar Wochen war über diese Zitronensäuresache mal was im Stern, kuckt doch mal online rein.
    So viel weiß ich noch: es nicht nur um Eistee, sondern um Zironensäure allgemein in Lebensmitteln & Getränken. Die Säure weicht den Zahnschmelz auf, greift ihn an. Deshalb - wie dattelnatter schon gesagt hat- soll man sich danach nicht gleich die Zähne putzen, weil der Zahnschmelz noch mehr angegriffen wird. Man muss sichs so wie Kalkflecken mit Zitronensäure entfernen vorstellen
    Eins wüsste ich auch gern *winkzufille*, nämlich ob Zahnpflegekaugummis was helfen??
    Wenn man mal drauf achtet, sieht man, dass fast überall Zitronensäure drin ist
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #10
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    Schadet es auch, wenn man hin und wieder mit Backpulver die Zähne aufhellt ??
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

Ähnliche Themen

  1. Eistee selber machen!
    Von Exuser59 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.04, 19:31:26
  2. Eistee selbermachen????
    Von Rinaldo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 19:14:41
  3. Eistee selbermachen ?
    Von Jeanny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 19:12:13
  4. Eistee - Neuentdeckung
    Von Andrea72 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.03, 17:36:16
  5. Wie war das nochmal bei Eistee?
    Von sharkzzz im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 14:59:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •