Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704

    Standard Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!

    Anzeige
    Hi!
    Sorry wenn wir ähnliche Beiträge schon oft hatten, aber ich MUSS das jetzt unbedingt wissen
    Wer von euch hatte harte und weiche, welche sind besser und ist es wirklich soooooooo viel besser als Langzeitkontaktlinsenträgerin auf harte umzusteigen Sind die nicht viel unangenehmer?

    @fille: Hab gelesen, dass du welche hast, die man auch teilweise nachts trägt.......könntest du mir den Namen von diesen Linsen sagen???

    Weiß echt nicht was ich machen soll.......kauf ja immer online meine weichen Linsen, aber mein Augenarzt sagt, dass das unverantwortlich ist weiche zu tragen, weil ich AUSSCHLIEßLICH Linsen trage. Mein Auge zeigt angeblich schon verschleißerscheinungen
    Soll ich den Schritt zu harten wagen???

    LG
    Vanny

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Vanny

    Ich hatte jahrelang weiche Linsen die ich immer getragen habe-mit dem Erfolg, dass ich nun fast ausschliesslich Brille tragen muss.
    Bei weichen Linsen ist der Nachteil dass sie viel Tränenflüssigkeit aufsaugen dadurch kann das Auge austrocken.Du solltest sie in keinem Fall immer tragen, zumindest abends sollten die Augen mal für 2-3 Stunden ohne Linsen sein.

    Lass doch erstmal beim Augenarzt checken wie es mit der Menge der Tränenflüssigkeit aussieht, er wird Dir dann evt. zu harten Linsen raten. Weiterhin würde ich empfehlen ab und an mal Brille zu tragen (zu Hause etc.)

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich harte 14 Jahre harte Linsen, meine Augen haben dann anfangen mit mir in Diskussion hierüber zu gehen, dann habe ich diese 1-Tages-weiche-Linsen ausprobiert und plötzlich waren wir wieder gut, meine Augen und ich.

    Ich habe nun die 1-Monats-Linsen, die ich theoretisch auch nachts tragen kann, das mach ich aber nur im absoluten Notfall

    PS: Ich habe Diagnose "trockenes Auge" muss jedoch mit meinen weichen nicht tropfen, gar nichts.

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    @Isis

    Ha,"trockenes Auge" habe ich auch. Jetzt trage ich ab und an Tageslinsen (Sport, ausgehen etc.)
    Vielleicht sollte ich mal die Monatslinsen probieren.
    Welche Marke hast Du denn??

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    @ Brauny

    musst Du tropfen und wenn JA, welche Tropfen nimmst Du?

    Ich hab die Focus Day & Night.

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    @Isis

    Bei den harten musste ich dazu tropfen,das waren diese Einmal Teile..Mensch,wie hiessen die noch

    Bei den Tageslinsen geht es auch ohne künstliche Tränen. Ich trage allerdings zum Lernen und am PC konsequent Brille da ich das Blinzeln dann immer vergesse.
    Lau meinem Augenarzt liegen die trockenen Augen vermutlich an der Pille,vielleicht hat er ja recht..
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    hi vanny,
    ich hatte weiche lisnne - udn das gut 2 jahre- auf einmal haben meine augen sie nciht mehr vertragen.sie waren trocken und gerötet, obwohl ich sie nciht sooooooooooooo lange am tag drin hatte.
    nun habe cih harte hochsauerstoffdurchlässige linsen, die angeblich den stoffwechsel im auge nicht beeinflussen.

    sie sind die menicon z alpha (um mal werbung zu machen). cih bin superzufrieden. es sind lisnen aus ganz neuwertigem material, passen sich von der "geometrie" super dem auge an.
    ich hatte vor 10 jahren schon mal harte linsen und die waren nciht halb so angenehm zu tragen, wie dies harten.

    der lisnenspezailist meinte zu mir,e s hätte sich da natürlich viel getan.
    grundsätzlich musst du dir vorstellen:
    weiche linsen "saugen sich auf der hornhaut an- dadurch kann das auge sauerstoff nur durch die "poren" der linse bekommen.
    harte linsen dagegen "schwimmen auf dme tränenfilm - dichten da sauge also ncith so ab.

    ich kann nur sagen, ich habe shcon rein aus diesem bewusstsein bei den harten ein viel besseres gefühl-.
    lass dich mal beim guten linsen-optiker beraten.
    bin auf meine durch "linsensuppe.de" gekommen
    vlg malve

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Ihr!

    Wow, jetzt hab sogar ich was dazugelernt was weiche und harte Linsen betrifft
    Hmmm, ich trag schon seit 6 Jahren harte Linsen (sind nur die für mich in Frage gekommen, wegen Hornhautverkrümmung und Achsenfehler oder so) und vertrag sie super ... trage sie auch tw. 16 Stunden am Tag und hab keine Probleme damit ... nur wenns wirklich mal lang wird beim Weggehen und etwa verraucht ist, dann merk ich schon, dass mir meine Augen langsam austrocknen ...
    Ich verwende derzeit aber "normale" Linsen, also keine Tages- oder Monatslinsen ... und wenn man sie regelmäßig reinigt, ist das kein Problem und sie halten auch sehr gut ...
    Dass sie unangenehmer sind, kann ich nicht sagen ... ich merk sie fast gar nicht mehr (vielleicht sind sie am Anfang etwas unangenehmer, dafür finde ich, jetzt super, es sei denn, es fällt was ins Auge rein, dann muss man ev. damit rechnen, sie kurz rauszunehmen) weiche haben mich nach meinen Jahren harter Linsen (hatte mal Tageslinsen für nen Urlaub) irgendwie viel mehr gestört ... hatte irgendwie das Gefühl, etwas zu großes im Auge zu haben
    Zu dem Rest kann ich nicht so viel sagen (Verschleißerscheinungen, etc.)
    mfg
    Anita

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo,

    ich hatte auch mit weichen Linsen angefangen und nach ca. 2 Jahren habe ich sie nicht mehr vertragen - heftige Bindehautentzündungen ohne Ende und wenn ich sie weitergetragen hätte, wäre es laut meinem Augenarzt zu Beschädigungen der Hornhaut gekommen. Danach durfte ich ein Jahr lang gar keine Linsen tragen, damit sich das Auge wieder erholen kann.
    Jetzt habe ich seit ca. 15 Jahren harte Linsen, zuerst von Wöhlk. Anfangs war es sehr unangenehm da ich super empfindliche Augen hatte und wohl auch früher das Material nicht so toll war und man nicht so individuell anpassen konnte.

    Seit 2 Jahren habe ich jetzt Linsen von Hecht, das ist wohl der Ferrari unter den Linsen. Man sollte einen auf Hecht spezialisierten Optiker finden. Der misst die Augen computergesteuert aus und dann werden die Linsen genau für das Auge gefertigt. Das Material ist vom Feinsten, hoch sauerstoffdurchlässig, am Rand abgeflacht - im Gegenteil zu früher wo das immer in Tränenausbrüche ausgeartet ist, kann ich damit tagsüber auch mal ein Nickerchen machen.

    Ganz allgemein sollte man aber ab und zu den Augen eine Pause gönnen, d.h. wenn ich abends zu Hause bin, kommen die Linsen raus und ich trage Brille.

    Die Hecht Linsen sind nicht billig aber bei meiner Indikation von -8,75 und -9,5 werden sie voll von der Kasse übernommen.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hab mit 14 mit harten Linsen angefangen (damals -3.5 Dioptrien). Innerhalb wenigen Monaten haben sich meine Augen drastisch verschlechtert (bis auf -6 Dioptrien). Die Linsen hab ich überhaupt nicht vertragen, ich konnte sie kaum 6 Stunden tragen und meine Augen haben wirklich geschmerzt.

    Darum habe ich nach nur 7 Monaten zu weichen Monatslinsen gewechselt (Focus). Die trage ich seit nunmehr 6 Jahren. Meine Augen haben sich in keinster Weise mehr verschlechtert. Ich habe keine Schmerzen mehr und könnte die Linsen locker 20 Stunden am Tag tragen, weil ich sie überhaupt nicht spüre. Ich versuche aber abend, wenn ich z.B. nur noch TV gucke, die Brille zu tragen, damit sich das Auge etwas erholen kann.

    Grüessli, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

Ähnliche Themen

  1. Harte Kontaktlinsen!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 14:37:59
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 00:07:22
  3. Harte Kontaktlinsen
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 11:04:04
  4. Nochmal: Harte Kontaktlinsen
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 18:51:24
  5. Harte Kontaktlinsen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.10.01, 12:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •