Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Mutterschutz...

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860

    Standard Frage zu Mutterschutz...

    Anzeige
    Hallo,

    weiß jemand welche "Folgen" (finanziell/rechtlich) es hat, wenn man später in den Mutterschutz geht? Bzw. wo kann ich mich genauer informieren?

    Dankeschön und liebe Grüße
    trixi

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Trixie,
    was meinst du mit "später in Mutterschutz"?
    Die gesetzliche Mutterschutzfrist ist 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. D.h. in der Zeit herrscht Beschäftigungsverbot.

    LG Nadja

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    vor der Geburt ist kein Beschäftigungsverbot.
    Auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter kann sie bis zu Geburt arbeiten. Nur die 8 Wochen NACH der Geburt ist Beschäftigungsverbot (zumindest für Angestellte)
    Ich glaube nicht, dass es irgendwie "Folgen" hat, aber versuchs mal auf der Homepage vom Familienministerium (gibt es das?) oder eine sonstige staatliche Stelle, da könntest du fündig werden.
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    @ Angie
    Nach meiner Information ist auch vor der Geburt auf jeden Fall Beschäftigungsverbot. Wenn du einen "gefährlichen" Arbeitsplatz hast, darf frau sogar mit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten bzw. muss an einen "ungefährlichen" Arbeitsplatz versetzt während der Schwangerschaft.

    Allerdings bin ich im öffentlichen Dienst beschäftigt, aber ich glaube kaum, dass das in anderen Beschäftigungsverhältnissen groß anders ist.

    @ Trixie
    Ich denke dein Arbeitgeber müsste dich darüber doch auch gut informieren können.

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Nein, Angie hat recht! Auf eigenen Wunsch darf man weiter arbeiten! Habe extra im Internet nachgeschaut!

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo,

    Dankeschön erstmal! Also ich möchte bis zur Geburt noch weiter arbeiten - aber bevor ich den Arbeitgeber informiere (der sich darüber sehr freuen wird ) möchte ich selbst genau wissen was das für mich bedeutet...

    LG trixi

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Trixie,

    Du darfst tatsächlich völlig "folgenlos" bis zur Geburt weiter arbeiten!
    Was aber wichtig ist, da Du dann schon im Mutterschutz bist, darfst Du diese Entscheidung jederzeit wieder zurückziehen!!!!!
    Du kannst also in den Wochen eines Tages aufstehen und sagen "nein, fertig, ich kann nicht mehr" ohne jegliche "Fristen" Die Du einhalten musst!

    Überschätze Deine Kräfte nicht!
    Das ist die letzte Pause, die Du bekommst!!!!

    Übrigens darfst Du NACH der Geburt wirklich nicht arbeiten, Dein Arbeitgeber würde sich damit strafbar machen, selbst wenn es Dein Wunsch ist!

    Wielange hast Du denn noch *neugier*?
    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Hallo Cordu,

    ich möchte auch nicht bis zur letzten Sekunde, sondern so zwei/drei Wochen länger arbeiten! Es macht mir spaß und ist auch nicht zu anstrengend...

    Ich habe am 30. April Termin /Hexennacht und es ist unser zweites Kind, also kann ich schon ein wenig abschätzen was da so auf mich zu kommt. Jetzt fahren wir erst mal noch für eine Woche in Urlaub - vielleicht habe ich danach keine Lust mehr auf Arbeit
    Und wenn das Kleine da ist, mache ich mindesten ein Jahr Pause - eher länger...

    Liebe Grüße
    trixi

Ähnliche Themen

  1. Frage zum ANR
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 11:14:20
  2. An die Mami's: Frage zum Mutterschutz/Gehalt
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.05, 22:07:27
  3. CSP-Frage... HELP :-)
    Von Zingaro im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 16:43:35
  4. Frage????
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 13:30:17
  5. Be Yu-Frage
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 12:49:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •