Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rezept für Hefeteig

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard Rezept für Hefeteig

    Anzeige
    Hallo Ihr!

    Ich möchte meinem Schatz zum Valentinstag gerne ein Herz aus süßem Hefeteig backen. Das ist das einzige was er an Kuchen mag.
    Hat jemand ein schönes Rezept dafür? Vielleicht geht ja eins für einen Hefezopf oder Stutenkerl?

    Liebe Grüße
    Salzdiamant

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Hallo Salzdiamant,

    die Idee finde ich richtig "süß" von Dir - im wahrsten Sinne des Wortes . Leider habe ich auch kein Rezept speziell für eine Herzform, aber ich denke, daß Du Recht damit hast, daß man auch ein anderes Heferezept ummodeln kann...

    Ich gebe Dir hier mal mein Hefeteigrezept für einen Hefezopf mit Rosinen (die Du ja notfalls weglassen kannst). Ich habe ihn selber zubereitet, er funktioniert also. Ach ja, etwas weiter unten auf der Seite findest Du auch noch ein Rezept für ein Stutenkerlchen. Das wird zwar aus einem Quark-Öl-Teig geformt, schmeckt aber einem Hefeteig sehr ähnlich. Vielleicht wäre das auch mal eine Alternative für Deinen Liebsten. Du mußt es ja nicht unbedingt dieses Mal beim Herz ausprobieren - denn das sollte ihm ja auf alle Fälle gut schmecken, sondern zur nächsten Gelegenheit....

    http://www.marions-kochbuch.de/backen.htm

    Vielleicht kannst Du das Herz dann ja noch mit Zuckerguß und roter Lebensmittelfarbe bestreichen. Dafür rührst Du nur Puderzucker mit wenig Zironen- , Orangen- oder Kirschsaft an und gibts soviel rote Lebensmittelfarbe (gibt es in den Backregalen im Supermarkt) zu, bis Du den Farbton erreicht hast, der Dir gefällt. Wenn Du auf künstliche Farbe verzichten möchtest, kannst Du auch nur Kirschsaft nehmen, dann wird der Guß alerdings nur rosa... Es gibt auch noch ganz niedliche Zuckergußdeko in den Backregalen, die Du darauf "kleben" kannst. Einfach einen Tropfen Zuckerguß unter die Decko und auf das Herz leicht andrücken. Z.B. kleine Rosen, Figuren oder Liebesperlen in Silver etc.

    Ich wünsche Euch jedenfalls einen wunderschönen Valentinstag und genießt den Kuchen zu zweit - Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen....

    Liebe Grüße
    Marion

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Hallo Salzdiamant!

    Vielleicht wäre das ja was für Dich?!
    http://backen123.de/Hefeteig/Hefezopf/hefezopf.html

    Ansonsten noch ein Rezept für Hefeteig, mit dem das Herz auch klappen müßte ...

    Hefeteig, süß

    Zutaten:
    40 g Hefe
    130 g Lauwarme Milch
    75 g Butter; weich
    50 g Quark
    100 g Honig
    1 Ei
    1 Eigelb
    ¼ TL Zimt oder Zitronenschale
    500 g Weizenmehl

    Die Hefe in der Milch auflösen. Die Butter mit dem quark cremig rühren. Den Honig, das ei, das eigelb, den Zimt oder die Zitronenschale mit der Creme verrühren. Das Mehl abwechselnd mit der Hefemilch unter den Teig arbeiten. den ziemlich weichen Teig mit der Küchenmaschine kurz und kräftig durchkneten. Zugedeckt an einem kühlen Platz gehen lassen, bis sich das volumen etwa verdoppelt hat. Der Teig wird während des gehens fester und kann dann, den jeweiligen Rezepten entsprechend weiterverarbeitet werden.

    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Anzeige
    Hallo,

    vielen lieben Dank für die Rezepte! Da werd ich mir mal überlegen welches ich nehme.
    @Marion: Danke auch für die tollen Deko-Ideen!

    Liebe Grüße
    Salzdiamant

Ähnliche Themen

  1. Hefeteig einfrieren
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.08, 23:35:59
  2. Hefeteig Jamie Oliver
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.07, 22:08:11
  3. Hefeteig oder Quark-Öl?
    Von Mayfair im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 15:01:32
  4. Pizza-Hefeteig-Experten bitte hier her...
    Von allure im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 14:48:36
  5. Rezept
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 12:53:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •