Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Callentics???

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704

    Standard Callentics???

    Anzeige
    Hi!
    Ich bin ja eigentlich ein total großer Fan von Fitnessvideos aller Art, und kann nie wirklich dem Kauf widerstehen.......
    Hab jetzt zwei bei Rossmann entdeckt, sehr günstig, sieht nur irgendwie ziiiiiiiiiemlich altmodisch aus
    Was ist Callentics eigentlich? Hab schon oft gehört, dass es gut sein soll für Bauch und so aber was sind das für Übungen?
    Hat vielleicht eine von euch schon Erfahrung mit diesem Video????
    http://www.rossmann.de/servlets/Comp...i/f_index.html
    OK ganz ehrlich gesagt erwarte ich mir davon nicht wirklich viel, weils einfach nicht so anspricht, aber man weiß ja nie........
    wär cool wenn jemand weiterhelfen könnte!
    LG
    Vanny

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Vanny,

    Callanetics an sich ist ein bißchen veraltet. Es ist eine Art Gymnastik zur Körperformung, die auf sehr kleinen Bewegungen und einer bewegung, die die Autorin "Kippen des Beckens" beschreibt. Man rollt das Schambein in Richtung Nabel hoch, ist etwas kompliziert...
    Das ganze wurde von einer Frau namens Callan Pinckney entwickelt, daher auch der Name.
    Da die Übungen doch nicht ganz so schonend waren, vor allem für Leute mit Rückenprobleme, wurde Callanetics von Benita Cantieni, das ist die Chefredakteurin der Shape, zusammen mit Callan Pinckney weiterentwickelt zu New Callanetics.
    Und Benita Cantieni erfand dann letztlich die Methode Cantienica, schau am besten mal unter www.cantienica.com. Es gibt Bücher, Videos etc...
    Diese Übungen basieren darauf, dass Du den Beckenboden einsetzt beim Training. Das ist anfangs etwas ungewohnt und auch teilweise umständlich erklärt.
    Man muss sich schon ein bißchen einarbeiten und vielleicht ist es auch nicht für jeden was.
    Man denkt eigentlich nicht, dass man wirklich was für seinen Körper tut, so klein sind die Bewegungen. Aber es bringt wirklich sehr gute Resultate, weil die Tiefenmuskulatur trainiert wird.
    Unter www.shape.de findest Du auch viele Infos.

    Der Link bei Rossmann funktionert bei mir nicht, ich weiß jetzt also nicht, welche Fitneßvideos gemeint sind.
    Aber ich kann Dir die Taebovideos empfehlen. Allerdings mit der Einschränkung, dass man vielleicht schon mal einen Kurs im Fitneßstudio mitgemacht haben sollte, zur Einführung und damit man die Übungen mal in natura gezeigt bekommen hat.

    Liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hallo Vanny,

    über Callanetics wurde hier schon Einiges geschrieben. Gehe doch mal über die Suchfunktion.

    Ich habe mir zwar schon vor ca. 2 Monaten ein Buch dazu gekauft, habe jedoch bis heute mit den Übungen nicht angefangen.
    Es sind Übungen, die den Körper straffen sollen und Dir eine bessere Haltung verschaffen. Soweit ich weiss, werden durch die Übungen die tieferen Muskeln beansprucht.

    Aber über die Suchfunktion findest Du einige informative Beiträge zu diesem Thema

    VG,
    Kora

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    483
    Diese Videos sind verdammt anstrengend Dafür aber auch super effektiv

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Hallo,
    ich habe mir im Herbst letzten Jahres das Callanetics-Buch gekauft. Habe dann in der ersten Woche das 1-Stunden-Programm ( das bei mir fast 3 Stunden!! ) 2x gemacht. Dann verleidete es mir und erst Anfang 03 machte ich wieder mal Callanetics, sogar hintereinander an 2 Tagen je 1x ( hatte einen Fitnesswahn , der aber nur 2 Tage dauerte ). Habe mir vorgenommen, 1 x im Monat das ganze Programm machen, aber da es so lang dauert, habe ich bis jetzt nie Lust dazu gehabt. Wenn ich genug Zeit habe, mache ich es morgen.
    Ob es etwas gebracht hat, kann ich schlecht sagen, wenn ich die Übungen ja nur so unregelmässig mache. Hatte aber nachher Muskelkater.
    LG Nora
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hi Vanny,

    ich war mal Trainerin für Callanetics und kenne die Videos auch

    Es stimmt, die Videos sind schon ziemlich alt und sehen auch dementsprechend aus Ich finde sie in Verbindung mit den Büchern aber gut um zu sehen, was man überhaupt mit Callanetics soll und wie man es richtig durchführt. Allein mit dem Buch klappt das nicht (so jedenfalls meine Erfahrung), da kann man immer noch viel falsch machen.

    Auch wenn Callanetics nicht mehr der neuste Schrei ist, ich finde die Methode sehr gut um Muskeln zu formen und zu straffen. Auch wenn man Sportverletzungen oder Gelenkbeschwerden hat, kann man damit die Muskulatur auf der ganzen Länge stärken ohne die Gelenke zu belasten!
    Liebe Grüße,
    Kristina

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.03
    Beiträge
    16
    Hallo,

    habe Callanetics vor 9 Jahren oder so mal ausprobiert (meine Mutter hat sich die Videos gekauft). Ich fand die Übungen sehr wirksam, der Körper fühlt sich straffer und fester an. Es dauert aber ziemlich lange.

    Heute mache ich alle zwei Tage 10 Minuten isometrische Übungen (u.a. so eine Art seitliche Liegestütze, die den gesamten Rücken- und Bauchbereich und die Beine trainiert). Das geht schneller als Callanetics, aber von der Wirkung her finde ich es ähnlich effektiv.

    Alles Liebe,
    Denise

  8. #8
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    @ Spaghettini:
    Hast du vielleicht einen Link für diese Isometrischen Übungen?
    Wäre sehr nett!
    Nora
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.03
    Beiträge
    16

    Standard @hannahhhh

    Sorry, hab keinen link Hab die Übungen von einem Arzt gezeigt bekommen (im Rahmen einer Ernährungsberatung). Was der Arzt mir auch empfohlen hat sind Liegstütze. Erst wollte ich nicht, weil ich Angst hatte, zu dicke Oberarme zu bekommen. Mittlerweile bin ich froh, daß es an den Armen nicht mehr schwabbelt.

    Alles Liebe,
    Denise

  10. #10
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    Anzeige
    Hi ihr!
    erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich echt super weitergeholfen!
    Bin letztendlich zu der Überzeugung gekommen, dass das wohl nichts für mich ist...muss mich beim Sport irgendwie auspowern können-auch wenn mein Bein durch die Thrombose erstmal nicht mehr wirklich das ist, was es vorher war
    Glaub ich muss noch weitersuchen, bis ich DEN geeigneten Sport für mich finde.... Darf ja auch nciht mehr Fußball, Basketball, Inlineskating....
    Naja, auf jeden Fall erstmal merci pour tout!
    Vanny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •