Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nerv weiter, diesmal private ZUSATZ-Krankenversicherung

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124

    Standard Nerv weiter, diesmal private ZUSATZ-Krankenversicherung

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich jetzt glaube, daß ich nicht unbedingt privat versichert sein möchte, könntet ihr mir adhok ein paar Anhaltspunkte geben, was alles in einer privaten Zusatzversicherung enthalten sein kann ?

    Liebe Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Hi, Hopi.

    Wie Du schon ahnst: Alles kann, wenig muss.

    Wenn Du (freiwillig) gesetzlich versichert bleiben willst, hast Du ja allgemeine Pflegeklasse für den stationären Bereich versichert. Sprich: Mehrbettzimmer (ich kenne ein Krankenhaus - nur beruflich, nicht als Patient) da gibts 6(!)-Bett-Zimmer. 3-Bett-ZImmer ist die Regel. Ausserdem ist kassenärztliche Behandlung versichert.

    Das heisst, Du liegst in der Regel mit 2 anderen Patienten am Zimmer (kann lustig sein, kürzlich erzählte mir jemand, er hat mit einem notorischen Pupser das Zimemr teilen müssen *g*), und die Klinik darf maximal das 1,8-fache der Ziffer abrechnen (muss man nicht verstehen). Bsp: wenn z.B. .. sagen wir, es eine ZIffer für "künstliche Beatmung des großen Zeh's" gäbe, die da sagt, dass es dafür 100 Euro gibt (fürs Krankenhaus) dann kann die Klinik 180 Euro abrechnen. - Dafür wird in der Regel kein Oberarzt, geschweige denn ein Chefarzt einen Finger krümmen. Du wirst also durch Assistenzärzte behandelt (was keineswegs ein Nachteil sein muss. - Mir sagte kürzlich mal ein Oberarzt im Bezug auf seine eigene KV: "nee, Chefarztbehandlung brauch ich nicht. Ich lass mich lieber von einem Kollegen behandeln, der AHNUNG hat" ) Es gibt aber - grad, wenn man wirklich was schlimmes ist, auch Ausnahmen, wo privatärztliche Behandlung - es darf dann das 5,irgendwasfache des Satzes abgerechnet werden - von Vorteil wäre, weil dann wirklich Choriphäen gefragt sind.

    Darüberhinaus gibts z. B. die Möglichkeit Krankenhaustagegeld (normalerweise braucht man durch die Tatsache, dass man im Krhs. liegt kein zusätzliches Einkommen, es sei denn, man hat z. B. Kinder und muss eine Betreuung bezahlen), Krankentagegeld (sinnvoll! die gesetzlichen zahlen bei länger als 6 Wochen anhaltender Krankheit nur einen bestimmten Prozentsatz Deines Nettoeinkommens weiter), Unfallkrankenhaustagegeld (Geldmacheri der Versicherer) abzuschliessen. Sinnvoll kann eine Zusatzversicherung im Bereich zahnmedizinische Behandlung sein (Implantate!, höhere Erstattungssätze). Auslandsreisekrankenversicherung kann man einschliessen. Dauerpolice macht Sinn, wenn man beruflich (oder zum Beautyshopping ) öfter im Ausland weilt. Wenn man nur 1 x p. a. in Urlaub fährt, ist eine zeitlich begrenzte Police i. d. R. wirtschaftlicher.

    Im ambulanten Bereich kannst Du zusätzlich die Erstattung von Heil- und Hilfsmitteln (z. B. Brille, Krücken) versichern lassen.

    So, das war's mal im groben. Es gibt da sicher noch das ein oder andere Leckerli, was ich vergessen hab. Wie gesagt: entscheidend ist, was DIR wichtig ist. Als Gesellschaft kann ich die Axa empfehlen. War noch nie eine der billigsten, ist aber fair von den Leistungen und in der Transparenz, und wenn andere wegen Beitragserhöhungen stöhnen, hat meine private (Vollversicherung, übrigens) immer nur einen Bruchteil davon erhöht.

    Ich hab den anderen Thread nur auszugsweise gelesen, und Du wirst sicher Deine Gründe haben, gesetzlich versichert bleiben zu wollen. Ich würd' Dir trotzdem empfehlen: mach Dich nochmal schlau in Sachen Private. ICH würde um nichts in der Welt in die gesetzliche zurück wollen. - Hat mehrere Gründe, wenn Du willst, kann ich's Dir ein andermal schildern, jetzt verlangen meine Tochter und der reizende Vater selbiger nach mir

    VG,
    kunter

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hi Hopi,
    bei Zusatzversicherungen kannst du auch immer wählen, was du dabei haben willst
    - zusatzleistung für die Zähne
    - Zusatzleistungen im Krankenhaus ( 1 Bettzimmer und Chefarzt)
    - Ergänzungstarif für Zahn, Brille (Hohe, geringe Erstattung) Kontaktlinsen oder Auslandsreisen
    - Heilmittelerstattung
    - Krankentagegeld
    - Krankenhaustagegeld

    Es gibt auch einige Zusatzversicherungen, da kannst du den Heilpraktiker mit rein nehmen.
    Was willst du denn noch genauer wissen?
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Kunter,

    wie schön, daß Du mal wieder da bist

    Wir haben diskutiert und die Meinungen zum Thema PRIVAT versichert waren sehr geteilt und ich scheues Reh bin da so zurückgezuckt

    Schön fände ich, WAHLWEISE ein Einzelzimmer zur Option zu haben ( einmal lag ich im Krankenhaus und die anderen beiden Mädels und ich hatten einen Heidenspass aber meine Mom hatte auch schonmal Pech und eine 9ojährige Dame, die um 2oUhr absolute Ruhe auf dem Zimmer wollte ) und wenn ich nach dem Prof. Dr. med. schreie, dann soll der auch kommen...wobei ich auch denke, daß Assis erst mal mit größerer Motivation und weniger Abstumpfung dabei sind

    Ja und Zähne und Kontaktlinsen...wenn sich da was machen ließe, das wäre auch noch ein Schwerpunkt von mir

    Liebe Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hi Hopi,
    es gibt im www auf kostenlose Versicherungsvergleiche. Da gibst du deine Daten ein und deine Wünsche und dann suchen die eine günstigen Tarif heraus.
    Ein Versicherungsmakler bietet auch solche Dienste an.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Mita,

    Danke, das ist eine super Idee , da werde ich mal googeln.

    Bislang habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit der HUK gemacht, wobei sie wirklich nicht die Günstigten sind ( beim Auto ) und irgendwann habe ich angefangen, Versicherungen zu stückeln ( Auto, Hundehaftpflicht, private Haftlicht und und und )

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hi,

    ich bin auch Privat Zusatzversichert - mein Paket beinhaltet:

    Zähne - oh da bin ich sehr sehr glücklich mit

    Brille Kontaktlinsen - immer wenn sich was ändert gibt es 50% oder wenn sich nichts ändert alle drei Jahre 50%

    Chefarzt Behandlung - das hat mich einmal vor einem Kaiserschnitt bewahrt - Herr Oberarzt wollte schon das Messer zücken und im Mai werde ich diesen Chefarzt wieder bemühen...

    Einzelzimmer - finde ich je nach Krankheit/Zustand (mit Baby allein ein Zimmer) sehr angenehm

    Ich würde es jederzeit wieder machen!

    Liebe Grüße trixi

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Hopi,

    ich habe als Zusatzversicherung nur das Doppelzimmer im Krankenhaus (Einzelzimmer lohnt nicht, da es bei uns gar keine Einzelzimmer gibt... Versicherung hin oer her ) und die Chefarztbehandlung.
    Letzteres für den "Notfall", im Alltag kommt es oft anders: Bei meiner letzten Geburt hiess es dann plötzlich "oh, Baby kommt, legen Sie Wert darauf, dass der Chef jetzt kommt Frau Cordu?"
    *hechel* nein danke *press* ist jetzt auch egal

    Bei Zähnen und Augen musst du Dich genau erkundigen welche Voraussetzungen gegeben sind, da kannst Du auch nicht alle 2 Jahre eine neue Brille nehmen, weil die alte blöd aussieht

    Wir sind übrigens alle bei der DKV zusatzversichert und bisher voll zufrieden!
    Es gab niemals Probleme bei den Zahlungen und allein mein Mann hatte Rechnungen über DM 200.000,-- gehabt in den letzten Jahren!
    Kompliment an die DKV!

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    Anzeige
    hi,
    interessant - kann jemand was für zähne und heilpraktiker empfehlen - und was kostet das tendenziell?
    liebe grüße
    joia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.05.08, 14:48:35
  2. Private Krankenversicherung
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 10:57:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 19:52:05
  4. private Krankenversicherung?
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 10:15:15
  5. private Krankenversicherung
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 13:54:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •