Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: triclosan

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.01
    Beiträge
    447

    Standard triclosan

    Anzeige
    hallo allerseits,
    ich kann kaum glauben, daß fast alle produkte von clarins dieses triclosan enthalten. ich habe mir gerade die multi active jour für tag und nacht gekauft und habe mich zuerst schon gefreut, daß keine fa´s drinnen sind, und dann habe ich triclosan entteckt.
    ist das wirklich so schädlich? weiß jemand genau was es verursachen kann?
    danke, liebe grüße
    sabine

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo,

    lt. dem Buch "Die Bewertung kosmetischer Inhaltsstoffe anhand der INCI-Bezeichnungen"
    "Chemisches Konservierungsmittel, allergisierend, photoallergen, gute Antiplaquewirkun in Zahncreme, aber leber- und nierentoxisch" = nicht empfehlenswert.

    Hatte das Zeug bisher immer nur bei Lancome (z. B. im Deo) gefunden, aber Clarins??? Schade, schade....

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Sabine,

    ich bin auch nicht begeistert, wenn Produkte Triclosan enthalten. Bei Clarins ist es sogar in der Augencreme drin!!

    Ökotest schreibt dazu folgendes:

    Diese halogenorganische Verbindung kann sich aus dem Stoff herauslösen und im Körper die Leberfunktion beeinträchtigen. Triclosan ist zudem häufig mit Dioxinen verunreinigt. Dioxine reichern sich im Körper an, einige lösen in geringen Mengen Chlorakne aus, andere erzeugen Krebs.


    und weiter:
    (bei einem Test von Zahncremes)
    Triclosan ist ein chlororganisches Desinfektionsmittel. Es tötet nicht nur die im Zahnbelag vorhandenen Karies-Bakterien, sondern kann auch die schützende Mundflora nachhaltig stören und so dafür sorgen, daß sich schädliche Krankheitskeime besser ausbreiten. Wenn das Bakteriengift durch die Mundschleimhaut in die Blutbahn gerät oder verschluckt wird, kann es die Leber und die Darmflora schädigen. Darüber hinaus ist die Chemikalie in Verruf geraten, weil sie produktionsbedingt mit Dioxinen und Furanen verunreinigt war.

  4. #4
    Exuser37 Guest
    http://enius.de/schadstoffe/triclosan.html

    Hab noch den o. a. Link gefunden.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo Sabinemichaela,

    Triclosan war der Grund, weshalb ich auch wieder von Clarins abgeschwenkt bin .

    Ergänzend habe ich dazu noch folgendes auf www.ambient.at/kos_pro_liste.htm

    gefunden:

    halogenorganische Substanz, Rückstände von Dioxinen, als Konservierung nicht erlaubt, daher wird meist anderer Verwendungszweck angegeben, z.B. Feuchthaltemittel, Enthärter.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.01
    Beiträge
    447
    ja, es ist wirklich schlimm, schön langsam frage ich mich wirklich, welche produkte man noch nehmen kann. clarins macht doch immer werbung mit seinen natürlichen wirkstoffen, und dann findet man sowas. naja, ich wünsch euch trotzdem einen schönen montag, liebe grüße
    sabine

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Tja, ich schwenk ja im Moment - soweit es geht, d. h. ich es vertrage und den Duft mag - auf Naturkosmetik um....hab eben auch keine Lust mir jahrelang die Schadstoffe um die Ohren hauen zu lassen.

    Ich finde es auch eine Frechheit, dass so teure Produkte mit unnötigen, billigen Stoffen verseucht sind!!

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Na da bin ich ja froh, daß ich seit einiger Zeit Clarins abgesetzt habe und auf Maria Galland Produkte umgstiegen bin. Kann mir jemand sagen, wie es da mit den schädlichen Inhaltsstoffen aussieht?
    Lieber Gruß und schönen Tag Euch!

  9. #9
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    743
    Maria Galland enthält Mineralöle, soweit ich weiß.
    Gruß
    Cindy
    www.cosmeticmobil.de
    Onlineshop mit Kosmetik, die Frau einfach spüren muss!

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Anzeige
    Hallo Cinderella,

    kannst Du mir erklären, was es mit den Mineralölen auf sich hat und was sie für Auswirkungen haben?!
    Natürlich darf mir das auch jeder andere erklären ;-)

    Liebe Grüße und vielen Dank!!!!

Ähnliche Themen

  1. Deo ohne Triclosan?
    Von ini66 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 14:12:07
  2. Triclosan
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 16:30:58
  3. @MiaWallace / Triclosan
    Von jutti im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.01, 10:07:00
  4. Triclosan
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 06:27:00
  5. Triclosan!
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.00, 23:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •