Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ich brauch mal Eure Hilfe (Haare)

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard Ich brauch mal Eure Hilfe (Haare)

    Anzeige
    Hallo

    ich töne meine Haare seit ich denken kann mit Henna (Naturhaarfarbe: mittelblond-rot). Nun bin ich aber etwas unzufrieden, weil das Henna sich doch immer relativ schnell heller wird und einen Orangestich bekommt. Meine Wunschfarbe tiefes Mahagoni-Dunkelrot hab ich damit also nur für kurze Zeit...

    Deshalb denke ich jetzt über eine Färbung beim Friseur oder selber (?) nach.

    Chemische *iiih* Farben sind für mich jedoch absolutes Neuland.

    a) hab ich ein bißchen "Angst" davor
    denn 1. sind da ja ganz viel böse Inhaltsstoffe drin und ich bin ja auch Allergiker...
    und 2. soll das ja für die Haare gar nicht gut sein? Ich hab so schon relativ und splißanfällige, trockene Haare, es sollte also meine Haare auf keinen Fall kaputter machen, sondern eher noch pflegen (geht das überhaupt? )

    b) hab ich gehört (oder hier gelesen?), daß normale Färbungen nach Pflanzenfarbe gar nicht möglich sind bzw. das irgendwie ein Problem darstellt...

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Bin etwas ratlos...

    Liebe BEA , es ist ausdrücklich erlaubt bzw. erwünscht von mir, daß auch DU was dazu schreibst, wenn Du möchtest ! Notfalls auch per PN
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Katze,

    Mit Henna habe ich leider keine Erfahrungen, doch habe ich ebenfalls gehört, dass es bei nachfolgender chemischer Färbung/Tönung Probleme geben kann. Erkundige Dich vorab am besten mal bei einem guten Friseur.
    Eine Färbung brauchst Du wahrscheinlich gar nicht, sofern Deine Haare noch nicht grau sind. Eine Intensivtönung müsste im Normalfall ausreichen. Die hält auch ziemlich lange und greift die Haare nicht so stark an wie Farbe.
    Meine Naturhaarfarbe ist Straßenköterblond und ich habe meine Haare jahrelang rot getönt (bzw. später auch beim Friseur tönen lassen). Die Farben beim Friseur sind einfach schöner und halten meiner Erfahrung nach auch länger als die, die man im Drogeriemarkt kaufen kann.
    Wenn Du magst, frage ich gerne mal bei meinem Friseur nach, was man in Deinem Fall machen könnte.

    Viele Grüße
    Deception

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Danke Deception

    das wäre superlieb, falls Du da eh bist die Tage!
    Ansonsten hoffe ich noch auf weitere Antworten und Hilfe

    aber dann kann ich ja schonmal merken: Intensivtönung heißt das
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Katze,

    War zwar heute morgen erst dort, aber ich wollte meiner Lieblingsfriseurin, die im Moment Babypause macht, sowieso mal mailen. Sie kann Dir auf alle Fälle weiterhelfen.


    LG
    Deception

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo Katze,

    hast Du Hennapulver zum Färben benutzt?

    Ich habe eine Zeitlang immer die Logona-Haarfarben aus dem Reformhaus benutzt (die haben da jetzt echt schöne Farbtöne!), die haben bei mir immer so bis zu 8 Wochen gut gehalten, also in etwa wie eine Intensivtönung. Leider ist die Sache immer etwas aufwändig und seit ich meine Kinder habe, war es schlichtweg unmöglich, diesen Zeitaufwand weiter fortzuführen . Ich bedauere allerdings meine Entscheidung, chemische Farben benutzt zu haben, nicht, weil ich irgendwelche Probleme habe, doch ein ungutes Gefühl bleibt irgendwie doch und es kommt immer wieder beim Nachfärben
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Katze,

    Henna kann etwas problematisch sein, wenn es frisch ist. Es wirkt wie ein Schutzfilm, es kann also passieren, dass die Haare die Farbe nicht annehmen.
    Mit anderen Naturfarben habe ich wenig bis gar keine Erfahrung, das hat aber den Grund, dass ich bei jedem der wenigen Versuche von der Farbwirkung enttäuscht war. Was Henna kann, kann eben nur Henna.
    Wenn Du nicht so gerne Chemie an Deine Haare lassen willst, kann ich das verstehen, doch in die Haarstruktur eingreifen tun nur Farben, die aus zwei Komponenten zusammengerührt werden.
    Farben, die direkt aus der Flasche aufgetragen werden, legen sich nur wie ein Film um das Haar und richten keinerlei Schaden an. Vielleicht wäre das eine Alternative? Natürlich halten sie nicht so lang.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Hi

    Vorwarnung, jetzt kommt was längeres... :

    also ich benutze Henna Mahagoni Pulver vom Türken, da drin ist reines Henna und Picramatsalz (jaja, auch nicht so gut - aber ohne das Salz hab ich schon alle Naturfarben durch, auch Logona etc. - das wird dann erst recht nicht so wie ich es haben will, immer zu hell /orange...deshalb mußte Picramat sein außerdem will ich keine Kinder )

    Achja, und natürlich müßte es lange halten.... so Tönungen waschen sich ja sofort aus!

    Noch eine Frage, die mir eingefallen ist: wie ist denn das dann mit Ansatz nachfärben?? Beim Henna tönt man ja ca. alle 2 Monate das komplette Haar nach...

    So, und vorhin war ich bei einem Friseur (keine Ahnung, ob gut oder schlecht - LEIDER kenne ich hier keinen richtig guten Friseur) und hab mal gefragt, wie das ist...

    Und das hörte sich nicht gut an!!!

    Er meinte, man kann das schwer einschätzen, aber es ist auf jeden Fall ein Risiko!

    Die Haare reagieren wohl unterschiedlich bzw. je nachdem, was für ein Henna mit welchen Beimischungen (wie eben Picramat) es war... er hat wohl von halbwegs okaye Färbungen bis zu komplettem Haarabbruch (!!!) schon alles erlebt...

    Er meinte, man könnte halt am besten vorher eine kleine Probesträhne färben am Hinterkopf, dann würde man ja sehen, wie es reagiert.... irgendwie ist mir das alles zu gefährlich!

    Und dann habe ich noch nur mal so zur Info in der Drogerie auf die Packungen geschaut, da sind ja wirklich üble Sachen drin... und total die krassen Warnungen...

    Oh mann, ich glaube ich muß doch beim Henna bleiben...

    RAUSWACHSEN lassen werde ich es auf keinen Fall, das sieht soooo schlimm aus, und bis das alles raus ist, na Prost Mahlzeit... shit

    Ist ja doof, daß ich scheinbar keine wirkliche Wahl habe... einmal Henna, immer Henna!

    Deception, mich würde auf jeden Fall interessieren, was DEINE Friseuse dazu sagt! Und BEA...? *heftig hüpf und wink*

    Sorry, daß es so lang war...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Dazu kann ich nur sagen, ich nehm ja auch das Henna vom Türken....dass da irgendwas drin ist, wusste ich schon, aber was ist denn bitte dieses Salz für ein Zeug? Macht das unfruchtbar??
    (wäre bei mir auch nicht so tragisch )
    Jedenfalls was ich noch sagen wollte:
    Bei mir ist immer alles gut gegangen, die Pausen zwischen Henna und anderen Farben sollten jedoch aus Sicherheitsgründen angemessen sein.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo Steffi,

    habe leider nicht allzu viel über Picramat gefunden, nur diesen Link, welcher eher allgemein über Naturhaarfarben berichtet:

    http://www.naturkost.de/2002/sk0210g2.htm
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    Hallo

    @Steffi: Picramat soll erbgutschädigend bzw. -verändernd sein...
    kann man unter oekotest.de bei den Inhaltsstoffen nachschauen.

    Aber das ist auch nicht in jedem henna vom Türken drin, soweit ich weiß! Einfach mal auf die Packung schauen, da steht der Inhalt drauf
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. Brauch eure Hilfe! [Haarfarbe]
    Von luminelle im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 18:05:45
  2. Ich brauch mal eure Hilfe!
    Von Mondprinzessin im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 15:32:47
  3. Brauch mal Eure Hilfe
    Von Stefanie1981 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 10:29:33
  4. Brauch eure Hilfe in MAC-Preisen!!
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.02, 09:07:44
  5. Brauch' dringend Eure Hilfe!
    Von Lilibeth im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.01, 12:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •