Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Virenwarnung

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536

    Standard Virenwarnung

    Anzeige
    Hallo mädels,

    diese Pressemitteilung hat eine Freundin von mir gerade erhalten, Sie ist Webdesignerin mit Firma, also denke ich mal das ist kein hoax......und wenn, lieber einmal zu früh gewarnt ;-) Dachte es könnte hier evtl auch den ein oder anderen interessieren.

    Folgende Virenwarnung bekam ich gerade per Pressemitteilung:

    Excel- und Access-Dateien gefährdet

    W32/Tang - ein neuer Wurm schlängelt sich durch File-Sharing-Programme

    Duisburg, 19. Februar 2003

    Die Experten für Würmer & Co, Panda Software, warnen vor W32/Tang, einem Schädling, der sich sowohl über eMail, mIRC, Pirch als auch über Virc verbreitet. Beliebte File-Sharing-Plattformen wie Kazaa, BearShare, Edonkey und Morpheus dienen ihm ebenso zur Fortpflanzung.

    Der Wurm sucht nach Datei-Ordnern, die automatisch fürs Netzwerk freigegeben sind, beispielsweise bei Applikationen wie Kazaa oder Morpheus. Gesucht wird nach folgenden Endungen: scr, pif, mp3, mp2, gif, bmp, dib, png, jpg, jpeg, jpe, tif, tiff, mpg, mpeg, mpe, avi, mov, tmp, txt, lnk, bat, mdb, ppt und pps. Diese ersetzt der Übeltäter mit einer Kopie von sich selbst. Darüber hinaus infiziert er Word Vorlagen, Excel Workbooks und Access Dateien.

    Der Virus überprüft, ob die IRC-Applikationen mIRC, Pirch und Virc auf dem betroffenen Rechner installiert sind. Findet der Wurm diese Applikationen, überschreibt er die Dateien script.ini und events.ini, um mittels /DCC-Kommando eine Datei namens Notice.tng zu versenden.

    Danach lässt Tang eine falsche Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheinen.

    Um sicherzustellen, dass dieser Vorgang bei jedem Windowsstart erfolgt, generiert der Eindringling folgenden Schlüssel: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run =Mstng32 = %systemdir%\MSTng32.exe


    Weitere Informationen sowie ein Anleitung zum Entfernen
    des Virus auch unter
    http://securityresponse.symantec.com...w.tang@mm.html
    (leider nur auf englisch)


    ganz liebe Grüße

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hoax hin- oder her...

    was mich mal _wirklich_ interessieren würde:
    wie kann man sich _überhaupt_ einen virus einfangen?!

    LG
    inspire

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    376
    Eigentlich nur wenn man nicht so die Ahnung von PC's hat.
    Einen Virus muss man immernoch selber ausführen und wenn nicht hat man selbst die Grundlage dafür gelegt, dass er sich selber ausführen kann - Meist unwissend natürlich.

    Beim Hoax Infoservice der TU Berlin hab ich ihn noch nicht gefunden. Wer den Virus gerne hätte kann ihn aber hier runterladen
    Wer Angst hat er könnte ihn haben sollte mal bei bitdefender.de aussschau halten, die bieten bei größeren Bedrohungen immer recht Fix kostenlose removal tools an. Noch is aber keins da.

    Soweit so gut.
    Und denkt immer dran: Safety first
    JP
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
    - Terry Pratchett

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    jacques,

    meine frage war _nicht_so_ gemeint, sondern eher ironischer natur. kam wohl nicht so ganz rüber...

    ich kapiers halt nur nicht, u know?

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    "Wer den Virus gerne hätte kann ihn aber hier runterladen "

    *lol*
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    ...aber mal wieder eine ganz dumme Frage: WIE verhindere ich denn sowas absolut sicher?

    ich meine, was noch außer Virenscanner (ich hab ja jetzt AntiVir, wie ist das dort eigentlich mit automatischen Updates? krieg ich da mail-nachricht, wie bei Inoculate PE damlas?), keine unbekannten oder verdächtigen mails / Anhänge öffnen, bei Outlook die automatische Vorschau ausschalten? (alles gegeben bei mir)
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    katze,

    die scanner updates musst du dir selbst ziehen. da bekommst du natürlich keine benachrichtigung.
    click dich einfach sicherheitshalber...ich würde sagen...so 1x/woche hin und date up!

    ansonsten:
    du öffnest _NEVER_EVER_ spam oder irgendwelchen mist.
    du stellst jetzt sofort in deine ordneroptionen ein, dass _sämtliche_ file-endungen angezeigt werden [ich sage nur "I love you" und co.].
    leider gibt es heute schon die möglichkeit, selbst in einem 0815 html-mail so geschickt irgendwelchen mist unterzubringen, dass du _eigentlich_ denkst, du liest nur text! oft ist dem allerdings nicht so!

    schalte in deinem outlook [kannst du nicht was anderes nutzen?] grundsätzlich auf "only txt" mails. ! html ist zwar ganz chic, kann aber u.U. deinen tod bedeuten.
    also IMMER txt -> rein- und raus-mails!

    *überleg*...attachments ist klar...nicht öffnen! no matter what! ich bin da knallhart! selbst wenn oma mir was nettes schickt...ich machs nicht auf [gebe allerdings zu, dass ich im bezug auf sec.&co. zu lange "im geschäft" bin, um noch blauäugig zu sein]!
    und falls du das [attachments öffnen] doch beabsichtigst, wird das mail auf jeden fall zuerst mal gescannt, klaro.

    um im netz zu überleben, ist eine "sichere" (jaja, jacques, sicherheit ist relativ) kiste das A&O!

    wenn mir noch etwas einfällt, poste ich.

    LG
    inspire

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Hallo

    also ich hab unter Explorer -> Ordneroptionen -> Dateityp --> Erweitert "alle Erweiterungen anzeigen " geklickt, etwas anders gab es nicht... richtig so?

    bei Inoculate IT gab es übrigens immer diese genialen Update-mails das war richtig gut! Aber ok, dann mach ich's halt selbst

    Spam wird eh gleich gelöscht bei mir!

    Okay, und nur Text werde ich dann aktivieren... schade aber Sicherheit ist wichtiger

    wie geht das nochmal eine mail inkl. Attachment zu scannen ohen es zu öffnen? MUß man erst speicher, das Attachment, oder??
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hi cat

    yep, attachment speichern. ganz easy!

    rest hast du richtig gemacht [ordneroptionen etc.].

    es gibt so unendlich vieles, was man an der kiste konfiggen kann, aber das würde, denke ich, hier den rahmen sprengen.

    LG
    inspire

    P.S. btw:
    antivir beamt dich bei nem viri immer sofort raus mit nem screen, der an BIOS oder C64 grafik erinnert *schwelg* .
    also nicht erschrecken, wenn du mails liest und es plötzlich kurz "knack" macht und du erst denkst, der rechner hat die biege gemacht.
    dann springt er sofort in den o.g screen und du kannst dort selbst entscheiden, was mit dem virus geschehen soll.
    kann dir ja mal probehalber einen schicken ! WILLST DU ?

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    ups, komisch - ich konnte irgendwie unter Outlook Optionen nur Text beim senden anklicken! Wo ist denn die Option für eingehende mails??
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. komische virenwarnung, ich denke das ist mist.
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 22:10:09
  2. Virenwarnung/SULFNBK.EXE
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.02, 12:23:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •