Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zu Blasenentzündung/Antibiotika

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137

    Standard Frage zu Blasenentzündung/Antibiotika

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich hätte speziell eine Frage an diejenigen, die häufiger mit Blasenentzündung zu kämpfen haben:

    Nehmt Ihr jedesmal ein Antibiotikum, selbst wenn es ein leichterer Infekt ist? Mein HA meint, man muß immer ein A. nehmen, da sonst z.B. die Nieren geschädigt werden können (Schrumpfniere).
    Mein Problem ist jedoch, daß bei der letzten Infektion das erste Antibiotikum nicht angeschlagen hat und ich das zweite nicht vertragen habe. Somit habe ich natürlich keine Lust, ständig Antibiotika zu schlucken (Resistenzen!!)... Meine Bitte, auf eigene Kosten einen Test zur Identifizierung des Bakteriums durchzuführen, damit ich ein passendes Mittel und kein Breitbandantibiotikum verschrieben bekomme, hat er (wie beim letzten Mal) abgelehnt ...

    Wie macht Ihr das? Haltet Ihr es für vertretbar, kein A. zu nehmen? Oder ist es tatsächlich so gefährlich?

    Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

    Liebe Grüße
    Linda

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi,

    als ich in der Schwangerschaft eine Blasenentzündung hatte, habe ich sie ohne Antibiotikum wegbekommen. Mein Hausarzt und meine Frauenärztin haben mich sehr unterstützt.

    Das heißt:

    Trinken, auch ohne Durst ( Wasser und Tee, am besten auch etwas Blasen und Nierentee)

    Ich kam dann so auf 5-6 Liter am Tag! Aber ich wollte kein Antib., dafür hätte ich fast alles gemacht.
    Und eine sehr engmaschige Urinkontrolle beim Arzt.( 2 mal am Tag!) Ich schätze mal, das ist Deinem Arzt zu arbeitsaufwendig, ich würde noch mal bei ihm vorsprechen, oder aber wechseln.

    Wenn es allerdings eine sehr schwere Entzündung ist, würde ich dann doch Antib. nehmen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich kann dir auch nur Empfehlen sehr viel zu trinken. Besonders empfehelnswert sind ja auch Tees die entwässern, o auch Blasen- u Nierentee oder Cranberry-Saft, der wirkt entzündungslindernd.
    Ich nehme auch keine Antibiotika mehr. Lieber trinken.

    Zudem sollte man, so blöd das auch ist, vorsorgend alle 3 Stunden auf die Toilette geht ob man nun muss oder nicht.

    LGV

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hi, du solltest sehr viel trinken ( am besten stilles wasser, harntee oder eine mischung aus kamillientee und milch, ja klingt komisch, beruhigt aber die blasennerven) und darauf achten dass dein urin nicht zu sauer ist, deshalb ab und an eine messerspitze natron in ein glas wasser geben und trinken. preiselbeersaft hilft auch, wenn man glaubt, dass frau glassplitter pinkelt . sehr oft auf die toilette gehen, mindestens alle 2 stunden, besser öfter und nach jedem toilettengang wieder einen großes glas wasser oder tee sofort nachspülen. bei leichten fällen kriegst du es mit der durchspültherapie hin.nach jedem wasserlassen kannst du auch deinen intimbereich mit lauwarmem wasser spülen, nicht mit der dusche sondern am besen wasser in eine flasche geben und dann nach hinten abgießen... hoffe du verstehst. danach abtupfen, nicht reiben. viel knoblauch essen, hilft angeblich von innen.
    den urin würde ich auch täglich untersuchen lassen, nicht dass die erreger aufsteigen und in die niere gehen.
    du kannst aber auch deinen urin selber genauer ansehen. einfach mal in ein altes sauberes glas urinieren ( mittelstrahlurin, erst etwas in die toilette pinkeln, dann ins glas und zeimlich aus der mitte...) und schauen ob er trüb und wolkig ist, ober ober kleine partikel drin sind. blut im ruin... dann ab zum arzt. kleine hellere partikel, die du mit den augen erkennen kannst, sind weiße blutkörperchen... auch dringend zum arzt. am besten soviel trinken, dass der urin imer wasserklar ist, dann sieht es in einigen tagen sicher ganz gut aus.
    halte dich warm und wärmflasche in den rücken und auf den bauch oder unter den po. nix anstrengendes unternehmen, keinen sport, nicht baden sondern durschn, kein ***
    wenn es dann doch ein problem ist, frag den arzt nach dem antibiotika monuril. das nimmst du nur einen tag ( ist aber sehr teuer und wahrscheinlich kriegst du es nur auf privatrezept).
    gute besserung von einer, die sich mit diesen ekelhaften blasengeschichten leider zu gut auskennt.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hallo Ihr drei,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Nachdem ich gestern noch im Internet herumgesurft bin und nur die Meinung meines Arztes bestätigt fand (unbedingt und immer Antibiotikum ), bin ich noch in die Apotheke. Habe mich mit Preiselbeersaft eingedeckt, pflanzlichen Tabletten (Zystol ode so), Tee und schau jetzt trotzdem erst einmal, daß ich es ohne Antibiotikum wegbekomme.

    Mita, eine Frage zum Urin-ph: Preiselbeersaft sollte man trinken, um den Urin sauer zu machen, damit die Bakterien nicht an der Blasenwand festkleben können und so ausgeschwemmt werden. Mit Natron würde ich doch eigentlich das Gegenteil erreichen, oder? Tausend Dank auch für den Namen des Antibiotikums, Privatrezept hin oder her, das wäre es mir auf alle Fälle wert, falls ich es nicht wegbekomme. Hast Du vielleicht noch den Namen des Herstellers für mich?

    Ein Tipp für alle Interessierten bzw. Leidensgenossinnen, die auch erst einmal kein A. nehmen wollen: Man kann den Urin selbst testen mit Hilfe von Harnteststreifen. Den habe ich mir gestern gleich besorgt in der Apo. Getestet wird z.B. auf Leukozyten, Nitrit, Protein, Erythrozyten und Haemoglobin. In einer Packung sind 10 Streifen.

    Liebe Grüße
    Linda

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi,

    echt, sa etwas gibt es ? Das ist ja total klasse, werde ich mir, falls mal nötig, auch besorgen. Dann brauch ich evtl. nur einmal täglich zum Arzt.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hi Davantage,

    ich wußte das auch nicht bis gestern und finde es sehr praktisch.

    Laut Auskunft meiner Apothekerin sind das sogar die, die die Ärzte auch verwenden.

    Liebe Grüße
    Linda

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    also, zum Preiselbeersaft: Er hilft, in der akuten situaion recht gut, aber auf Dauer gesehen wird der urin zu sauer. Die Colibakterien, die meistens für die Blasenentzündung verantwortlich sind, werden zwar daran gehindert sich an der Blasen- und Harnröhrenwand ( die wird durch den Saft, der ungesuüßt sein soll) so verändert, dass Keime sich nicht mehr festhalten können.
    Aber der Urin muss unbedingt basisch sein, damit Bärentraubenblätter ( sind in allen Blasentees und Präperaten drin) wirken können! Außerdem brennt der Urin nicht so.
    Ganz allgemein: kohlenhydrat- und säurearme Ernährung. Besorg dir so genannte pH-Indikator-Streifen. Wenn Ihr Morgenurin unter 7,0 liegt, ist der Organismus übersäuert. Eine Entzündung ist immer ein Säureherd.
    Es gibt auch eine Impfung gegen Blasenentzündung als Tabletten (Uro vaxomoder) oder Spritzenform (Solcourovac oder Karenovac).
    Wenn es allerdings Clamyiden sind, die die Entzündung hervorrufen, muß dein Partner mit behandelt werden mit Antibiotikum. Du solltest aber unbedingt zusammen mit Deinem Partner Deinen Urologen besuchen, denn ja nach dem was Du für Bakterien hast (und wenn Deine Infektionen grössten Teils durch *** verursacht werden), muss Dein Freund gleichzeitig mit Dir zusammen Antibiotika zu sich nehmen, da sonst beim *** immer wieder der sog. Ping-Pong-Effekt auftritt. Frag mal Deinen Arzt - der weiss dann sofort Bescheid.
    Sorge auch dafür dass dein Scheidenmilieu okay ist, evtl Miclhsäurezäpfchen nehmen oder Joghurttampons benutzen.
    Es gibt ürigens auch noch ein ganz gutes Buch dazu:
    Blasenentzündung, von Angela Kilmartin, erschienen im Ehrenwirth Verlag, ISBN 3431040047.
    Wenn du weitere Fragen hast, kannst ruhig auch mailen. Gute Besserung.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    noch etwas vergessen:
    Monuril 3000 ist von Zambon. Wenn dein Urologe dir nicht kompetent genug erscheint, dann wechsele auf jeden Fall den Arzt. BE wird schnell chronisch. Hat er schoneinmal deine Nieren untersucht oder eine Blasenspiegelung gemacht? Vielleicht hast du eine Restharnbildung oder einen Reflux oder eine zu enge Harnröhre.
    Gute Besserung.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  10. #10
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    Hi Mita,

    vielen Dank für Deine Tipps!! Du kennst Dich ja wirklich super aus *beeindrucktbin*.

    Ich hatte mir eigentlich überlegt, Preiselbeersaft zur Vorbeugung zu trinken, aber das muss ich mir dann wohl noch einmal überlegen. Untersucht hat mich mein HA *natürlich* nicht sondern mir gleich ein A. in die Hand gedrückt. Aber laut Harnstreifentest sind die Leukozyten seit gestern zurückgegangen (bin nun im Mittelfeld). Wahrscheinlich kriege ich es also in den Griff. Blasenspiegelung habe ich noch nicht machen lassen und möchte es eigentlich auch nicht ...
    Aber für den Fall der Fälle: Habe gerade gesehen, daß Du auch aus München bist. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja einmal den Namen Deines Arztes (Urologen?) per PN schicken, mit meinen bin ich schon seit langem nicht mehr zufrieden.

    Da Du geschrieben hast dass Du öfters mit Blasenentzündung zu tun hast: Versuchst Du es demnach auch immer zuerst mit obigen Mitteln, oder nimmst Du letztlich dann doch ein Antibiotikum?

    Herlichen Dank noch einmal + viele Grüße
    Linda

Ähnliche Themen

  1. Gelnägel und Antibiotika
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 16:15:38
  2. Antibiotika & Pille
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 10:31:09
  3. Pille? Antibiotika?
    Von Zwetschge im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 17:05:23
  4. Antibiotika
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 23:10:20
  5. Pille und Antibiotika...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 19:11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •