Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Bauernhaus oder Neubau?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Bauernhaus oder Neubau?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich/wir stehen vor einer wichtigen Entscheidung, und mich würde mal interessieren, wie Ihr so darüber denkt...
    Wir denken über den Kauf eines Eigenheims nach. Und nachdem wir festgestellt haben, daß uns die 08/15 Einheitsdoppelhaushälfte irgendwie nicht vom Hocker reißt, haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Und da ist sie nun: Baujahr 1783 , Dach, Fenster und Heizung neu , mit Innenhof, Scheune, Stall und Riesen-Wiese und einfach zuckersüß. Mit Fensterläden, Sprossenfenstern und Denkmalschild. Wir haben uns gleich verliebt, und wir könnten das Haus haben, was gar nicht einfach war, wir mußten uns zwischen zwei andere Besichtigungstermine mogeln und uns vor Ort entscheiden...also, kurz gesagt, wir haben zugesagt, und jetzt kommen uns die Bedenken wegen des Alters, der bevorstehenden Arbeit, möglichen bösen Überraschungen... Wir haben einen Gutachter beauftragt, der sich das Haus anguckt, aber mal so generell gefragt, wenn Ihr wählen könntet zwischen Sicherheit und Herausforderung, dem Besonderen, wie würdet Ihr euch entscheiden?

    Danke Euch,

    Lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo lotte,

    MEIN traum ist seit jeher eine alte villa mit riesengrundstück an einem see *träum*

    also wär ich prinzipiell für das bauernhaus. diese neuen betonklötze sprechen auch mich nicht wirklich an.

    allerdings würde es wirklich drauf ankommen, in welchem zustand das haus ist, ob es die 60 jahre mit mir + familiy noch mitmacht und was da genau gemacht werden müsste, wenn was renoviert/restauriert werden muss (auch bzgl. der kosten..).

    aber grundsätzlich hört es sich traumhaft an!!!!!

    lieben gruss
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Wenn der Gutachter das O.K. gibt, wuerde ich sofort zugreifen!!!
    Aber ich bin auch so 'ne Bauwuetige...
    Ein solches Haus wuerde ich immer einer Doppelhaushaelfte ohne Flair vorziehen.

    Meld Dich, wenn Ihr eingezogen seid, dann bringe ich Brot und Salz!

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo

    Also nehme die alte Hütte...

    Es ist doch zehnmal schöner in einem Haus zu wohnen welches man durch und durch mag als in einer Vernunftlösung! Du lässt das Haus ja von einem Gutachter prüfen, der wird euch dann schon sagen können mit welchen Renovierungsarbeiten ihr in den nächsten Jahren rechnen müsst. Also da wäre ich schon vorsichtig und gründlich! Ihr könnt aber auch mit einem Neubau Pech haben, hier bleibt auch immer ein Restrisiko.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Lotte
    mit dem nötigen Kleingeld auf der hohen Kante ... eben falls mal größere Reparaturen und böse Überraschungen auftauchen ... würd ich mich auch für das Bauernhaus entscheiden.
    Allerdings wirklich viel viel Arbeit ... und da es denkmalgeschützt ist muss bei jeder Umgestaltung das Denkmalamt seine Zustimmung geben.
    Neues Dach, Fenster und Heizung sind schon mal das Wichtigste, aber es ist daran zu denken, dass die Arbeit an so einem Haus eigentlich NIE aufhört.

    Trotzdem ist ein eigenes Bauernhaus natürlich was ganz feines. Und vielleicht kommt ja auch noch das nötige Getier für einen kleinen Bauernhof hinzu?!

    LG Nadja

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Ich würde es auch vom Gutachter abhängig machen. Wenn die Bausubstanz okay ist und er Euch einen Kostenrahmen an demnächst fälligen Reparaturen nennen kann den ihr tragen könnt: DEFINITIV nehmen

    Ich finde alte Bauernhäuser einfach SO schön...viel besser als Neubau!

    Allerdings kannst Du Dich gleich schon mal drauf einstellen in Zukunft bester Kunde im Baumarkt zu sein: irgendwas ist ja immer

    Informier uns doch bitte, wie ihr euch entschieden habt

    Und DANN sage ich auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
    **********************************
    GIMME GIMME

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    bauernhaus!!

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    wir haben über 1 Jahr nach einem Haus zur Miete gesucht und sämtliche netten neuen Reihenhäuser oder Doppelhaushälften waren Auschlußkriterium Nr. 1
    Uns gefällt das nicht, da möchten wir nicht leben.

    Jetzt haben wir ein Haus aus den 50ern... trotzdem trauere ich immer noch diesem einen Fachwerkhaus nach, dass wir gesehen haben, aber nicht bekommen haben *schnüff*, obwohl unser jetztiges objektiv besser ist.
    Die Faszination ist einfach da - solche Häuser sind toll!



    Ich finde das klasse *neid*
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    ich bin Euch so dankbar, daß Ihr mir Mut macht !
    Ich als Pferde- und Hundebegeisterte träume schon vom Privat-Zoo...
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  10. #10
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Anzeige
    ich HABE schon ein paar Gummistiefel

    Also, wenn Du Tiere haben willst, ist das doch wirklich ein dicker, fetter Grund PRO Bauernhaus!

    Ist das Hüttchen etwa auch noch FACHWERK...???
    **********************************
    GIMME GIMME

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 14:13:23
  2. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 08:14:21
  3. bin ich warm oder kalt oder wie oder was :D
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 13:38:53
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 18:41:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •