Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schwere Zeiten

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849

    Standard Schwere Zeiten

    Anzeige
    Was ist eigentlich mit der Welt passiert, warum geschehen Dinge, die wir nicht mehr im Griff haben? Warum wird es (gibt es schon) eine Weltwirtschaftskrise? Warum wird es Krieg geben? Was können wir dagegen tun? Sowohl privat wie auch gescbhäftlich geht es mir und anderen sehr schlecht. Ich verstehe einerseits, dass wir Menschen mal wieder auf den Grund der Tatsachen gebracht werden müssen, andererseits verstehe ich nicht, dass es immer die Gleichen trifft!

    Heidi
    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hmm, das ist eine gute Frage....

    Aber ich persönlich glaube, die Zeiten (zumindest innerhalb meiner Lebensspanne, darüber kann ich ja nur urteilen) waren eigentlich nie optimal, Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung, Krieg, soziale Ungerechtigkeit, das gab es alles auch schon in gleichem oder schlimmeren Umfang z. B. in den 70er Jahren (Zechen-Schließungen hier im Ruhrgebiet) usw.

    Und wenn meine Eltern oder früher die Großeltern von ihrer Kindheit/Jugend erzählen, ja dann werd ich ganz leise und zufrieden...

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402
    Hallo!

    Ich glaube, uns geht es gar nicht SO schlecht.(Essen, Wohnen Med. Versorgung) Gut, es war schon mal besser, aber es ist doch immer noch so, dass wir zu essen und mittelbar Frieden haben. Think positive!
    O. K., ist leicht gesagt, aber denk doch nur daran, dass Du auch in einem anderen Land geboren sein könntest. Dann wüßtest Du morgens noch nicht, was Du abends essen sollst! Von ärztlicher Versorgung ganz zu schweigen!

    Was meinst Du damit, "dass es immer die gleichen trifft"?


    Liebe Grüße
    Caligula
    Liebe Grüße, Caligula

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    1,278
    es gibt kein optimales leben man muss nur mit den sachen die passieren umzugehen wissen und lernen, nur dann kann man besser leben und glücklich werden.
    Bêdziemy mieli dziecko.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Es kommt natürlich auch auf die Erwartungen des Einzelnen an. Wenn man nur dauernde Zufriedenheit, Spaß bei der Arbeit, Action im Privatleben, mehrmals im Jahr Urlaub, ständige Gesundheit etc etc erwartet, ist klar, daß man oft enttäuscht ist und nicht zufrieden leben kann.
    Aber es gibt schließlich keinen Vertrag, der einem all das versprochen hat!!!
    Ich finde, man sollte seine Erwartungen nicht so hoch stecken, dann sieht das Leben schon viel besser aus! Und natürlich sollte man versuchen, Punkte, über die man sich ständig ärgert, zu verändern.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Exuser37 Guest
    @Lilalucy: Das hast du aber sehr gut auf den Punkt gebracht!!!

    Ein Spruch dazu:
    Gott,gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut,Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden.
    (Reinhold Niebuhr, 1943)

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    @ billie: genau diesen spruch hatte ich in der 6. klasse von meinem lehrer im poesiealbum und ich muss ehrlich zugeben, ich denke sehr oft daran.

    ich sehe vieles gelassen, rege mich nicht so leicht auf etc. und sollte ich doch mal ne schwere zeit durchmachen - was ja jeder tut - versuche ich immer daran zu denken, wie gut es uns eigentlich geht....

    was mir persönlich die augen total geöffnet hat war meine facharbeit zum abitur... thema "hunger und elend in der 3. welt".

    und ich weiss auch aus persönlicher erfahrung wie schlecht es einem gehen kann. wie es ist, andere um stinknormale sachen (wie zB eine cola) zu beneiden, etc. wie sich schüsse anhören.
    wenn man sowas miterlebt hat und es sich ab u zu vor augen hält, merkt man wie gut man es hat.

    muss da lila auch absolut recht geben!

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Ihr!

    @Billie
    der Spruch ist super

    @Heidi
    ich kenn das Problem - ich denk mir auch öfters, es wird alles schlechter, obwohl ich das wahrscheinlich noch nicht wirklich beurteilen kann ... früher hab ich als Kind einfach noch keine Nachrichten gesehen (kann daher auch unsere Situation schwer beurteilen) und sicher waren die Kriege die unsere Groß- und Urgroßeltern erlebt haben grauslicher, als alles, was wir uns vorstellen können ...
    andererseits denk ich mir, dass es uns in den letzten Jahrzehnten stetig besser geht und schließlich kann es ja nicht immer nur nach oben gehen, auch wenn manche Wirtschaftsleute das behaupten wollen ...
    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wir derzeit nicht haarscharf auf der Kante zum 3. Weltkrieg stehen ... rosig siehts ja nicht aus und das Ganze braucht nur eskalieren und etwas wird ev. unterschätzt und wir haben Krieg und nen Wirtschaftszusammenbruch ...
    Kann aber auch nur Schwarzseherei meinerseits sein
    mfg
    Anita

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Heidi,

    alleine wenn man an Europa noch vor 2 Generationen denkt, dann weiss man wie gut es eigentlich heute ist

    VG
    Sabine

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.02
    Beiträge
    622
    Anzeige
    Ja aber wie lange noch??!!! Also rosig sieht derzeit wirklich nich aus

    LG, Louisa

Ähnliche Themen

  1. Stressige Zeiten...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 21:24:34
  2. LieblingsCD aller Zeiten
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.03, 00:25:01
  3. Make-up Tips für schwere Zeiten
    Von sillemaus666 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 11:32:08
  4. Flop aller Zeiten
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 15:39:50
  5. Make-up zu DDR-Zeiten
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.01, 13:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •