Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie wasche ich meinen Daunenmantel??

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.01
    Beiträge
    98

    Standard Wie wasche ich meinen Daunenmantel??

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen wunderschönen Daunenmantel gekauft und jetzt ist es wohl an der Zeit, ihn mal zu waschen. Die Verkäuferin sagte einfach in Maschine und hinterher mir 2-3 Tennisbällen zusammen in den Trockner.
    Soweit so gut
    Nun ist nur die Frage: Bei wieviel Grad wasche ich das Teil ??
    Ich dachte so an 30 Grad - Schonwaschgang. Und wie lange in den Trockner. Ich habe selber keinen, darf aber den meiner Nachbarin benutzen.
    Ihr seht, ich brauche dringend Eure Hilfe

    Vielen Dank schonmal vorab

    Bis bald
    Marion

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hallo,
    ich würde den Mantel mit einem besonderen rückfettenden Daunenwaschmittel waschen und im Schonwaschgang oder pflegeleicht. Als Waschmittel möglichst Daunenwaschmittel oder ein neutrales Haarshampoo verwenden, falls nicht vorhanden, zumindest ein Woll- oder Seidenwaschmittel. Auf keinen Fall Vollwaschmittel verwenden. Gut ist Nikwax "Loft Down Wash", aber auch nicht billig.
    Temperatur max. 30 Grad. Gut ausspülen.
    Gut an der Luft trocknen - oder bei niedrigen Temperaturen im Trockner. So habe ich es mit meiner Jacke gemacht.
    Bei mir am Trockner kann ich niedrige Temperatur einstellen und dann habe ich zuerst auf mangelfeucht getrocknet. Habe mir die Sache noch einmal angeschaut und dann doch auf bügelfeucht trocknen lassen. War super aufgeplustet mit den Tennisbällen, ist allerdings etwas lauter beim Trocknen- aber die Daunen verklumpen dann angeblich weniger (ohne Garantie).
    Falls es so nicht sauber wird: Daunenwäsche kann man meistens reinigen lassen.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Hm, da ich ja in einem Sportgeschäft arbeite, und da auch Daunenjacken verkaufe, kann ich nur sagen, dass du die Jacke sicher bei 30 Grad waschen kannst.

    Du musst unbedingt ein Daunenwaschmittel kaufen, und darauf achten, dass die Jacke gut geschleudert wird, denn sonst verpfropfen die Daunen. Danach mit Tennisbällen in den Trockner.

    Die nächste Variante wäre, wenn du sie nach dem Waschgang aus der Maschine nimmst und sie liegend trocknen lässt- ACHTUNG: Die Jacke gut durchkneten, denn die Daunen müssen wieder auseinander- wirklich gut DURCHKNETEN, und dann LIEGEND trocknen, sonst rutschen sie in die unteren Kammern.

    ES ist immer ein schwieriges Unterfangen die Daunenjacken zu waschen, da gab es schon viele Probleme. Ich rate bei sehr teuren Jacken immer, sie in die Reinigung zu geben.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.01
    Beiträge
    98
    Super, da habt Ihr mir ja schonmal geholfen. Ich werde den Mantel mal todesmutig selber waschen und anschließend mit ein paar Tennisbällen in den Trockner geben. Ich hoffe, ich mache alles richtig. Vielen Dank für den Tip mit dem Daunenwaschmittel. Das hätte ich nämlich garantiert nicht gemacht

    Bis bald

    Marion

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Anzeige
    Hallo Marion,

    und den Trockner auf keinen Fall zu heiß einstellen. So habe ich nämlich die Daunenjacke meines Mannes getötet. Die Nähte waren total zusammengeschnurpst und als er sie nach dem Waschen anprobierte, lief er wie ein aufgepumpter Bodybuilder.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

Ähnliche Themen

  1. Wäsche im Bad
    Von Katalepsie im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.03.08, 08:57:05
  2. Daunenmantel entplustern ...
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 13:05:29
  3. weisse Wäsche
    Von TINA1976 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.05.07, 19:07:13
  4. wäsche
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 13:06:10
  5. An die Wäsche-Profis
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 14:57:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •