Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Gibt es eigentlich Flugbegleiter(innen) unter Euch?

  1. #11
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Anzeige
    Hallo!!!

    ICh bin eine Ex- Stewardess, und bin auf den Maschinen 737-300,400,800 767, 777 und dem Canadair Regional Jet geflogen und zwar war meine Homebase Wien , und ich habe eine Menge erlebt.

    Da ich fast nur Langstrecke flog war mein Gehalt sehr gut, ich konnte mich da eigentlich sicher nicht beklagen, natürlich sieht das auf der Kurzstrecke anders aus, aber da ich nie nur rein Kurzstrecke geflogen bin, kann ich das aus dem Gesichtspunkt nicht sehen.

    Ja, es war schon schön irgendwie, aber es war nicht das Leben, das ich auf Ewig leben wollte.. und so habe ihc mich entschieden, wieder heim in die STeiermark z u ziehen, und ein Studium zu beginnen.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  2. #12
    Registriert seit
    18.07.02
    Beiträge
    34
    Hallo Mädels,
    ich bin zwar keine *Lufthusche*, aber mein Mann hat einige Jahre bei Lufthansa gearbeitet, deshalb möchte ich hier mal etwas relativieren.

    klar, man fliegt für 10% des Normalpreises, aber die 90%, die man spart, muß man als geldwerten Vorteil voll versteuern, d.h. die werden dem Bruttogehalt voll zugerechnet und dann versteuert.

    Außerdem ist das nicht so prickelnd, denn für 10% fliegt man nur stand-by... d.h. man sitzt auf dem Flughafen und hofft, daß noch ein Platz auf dem Flieger frei ist.... wenn keiner mehr frei ist, hat man pech gehabt , denn jeder vollzahlende Passagier hat Vorrang vor den 10%-zahlenden Mitarbeitern. Mir ist es einmal passiert, daß ich wirklich auf den allerletzten Drücker noch mitgekommen bin, und zwar ganz hinten, auf dem Notsitz in der Küche.... war aber mal ganz interessant zu beobachten.

    Auch verstehe ich das Getue nicht, das immer um die Flugbegleiter (und -innen) gemacht wird! Die sind doch auch nix anderes als Kellner! Bloß weil die dabei in der Welt rumkommen...??? Welchen Stellenwert haben denn dagegen ganz normale Kellner? Die hören von vielen noch nicht mal Bitte und Danke, und werden angeraunzt ..... aber die Lufthusche, die die Kotztüten beseitigen darf, die wird bewundert

    lg
    ashanti

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @alexa: Wo warst Du denn überall in der Welt?

  4. #14
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    @ashanti: Ja das sagen genau die , die es ja wissen müssen, nicht wahr??? Sorry, aber du hast echt überhaupt keine Ahnung, was da eigentlich abgeht. Du bist in erster Linie für die SIcherheit zuständig, und für sonst nichts... das hört sich für jeden Passagier furchtbar unglaubwürdig an, ist aber so. Der Bereich Safety, First aid, Fire Fighting, Technik wird sehr gross geschrieben, und du musst dich bei dem Briefing, das vor jedem Flug gemacht wird damit auseinandersetzen. Du musst die Maschinen und das ganze Equipment auswendig kennen, du musst über die Briefing positions bescheid wissen,.... um nur einige Sachen aufzuzählen.
    Das Essen zu servieren, tja, das ist zwar die Hauptaufgabe in denAugen der Passagiere, aber eben nur für diese..


    @Wendy: Ich war damals für über ein Monat in Sydney stationiert, wo ich dann viel Aufenthalt hatte in Bangkok Kuala Lumpur und Melbourne... das war eine tolle Zeit.

    Ansonsten war ich in Kuba, Sri Lanka , Los Angeles, Miami, hatte viele overnights in sämtlichen europäischen Städten , war auch in Kapstadt ... aber am besten gefallen hat es mir in Sydney...
    If men define situations as real they are real in their consequences

  5. #15
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Also bisher hab ich meine Kotztüten selber wegwerfen müssen...
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #16
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi,

    also, für mich ist Stewardess definitiv KEIN Traumjob...

    Von nervenden Passagieren abgesehen, kriegt man bei jedem Flug ab einer gewissen Höhe super radioaktive Strahlung ab (soll bei Langstreckenflügen mehr als 1x Röntgen sein)... Krebsrisiko hallo!!
    Übrigens auch ein Grund, warum Piloten sich ihren Job so bombig bezahlen lassen... die Lebenserwartung ist einfach nicht so hoch!
    Unfair an der Sache ist nur, dass dies nicht für Flugbegleiter und Bodenpersonal gilt. Dass die Flugbegleiter derselben Strahlung ausgesetzt sind, dürfte klar sein, aber gerade auf großen Flughäfen mit viel Verkehr strahlen die ankommenden Flieger auch toll auf den Boden ab (von wg. Ortung).
    Hab ich mir übrigens von einem Bekannten erzählen lassen, der Pilot ist.

    Also, nee danke.

    LG
    Luzi

  7. #17
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    @ alexa: klingt aufregend... darf ich mal fragen was du da im durchschnitt verdient hast?

  8. #18
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    @nici: Ich habe damals in nem guten Monat bis zu 28.000 Schilling und mehr verdient..... so über 2000€ ....netto versteht sich... und damals war ich ja erst 19.
    Für mich war es superviel Kohle...
    If men define situations as real they are real in their consequences

  9. #19
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Moin moin,

    ich muss mich jetzt auch mal einmischen - meine Freundin arbeitet als Flugbegleiterin bei der Lufthansa und wohnt in Frankfurt.
    Ich finde, dieser Job hat (wie alle anderen Jobs auch) Vor- und Nachteile.

    Zum einen kommt man ja nun wirklich rum, und auch nicht nur für einen Tag, sondern auf den Langstrecken sind es meistens 3-5 Tage. Und da kann man sich auch Land- und Leute angucken.
    Die Bezahlung ist ja wohl auch nicht schlecht, es geht ja nach Flugmeilen und je weiter weg, desto mehr Knete gibt es.

    Meine Freundin weiß aber auch ganz genau um die Nachteile. Körperlich schlaucht der Job ganz schön. Dadurch, dass die Luftfeuchtigkeit da oben so niedrig ist hat sie ganz trockene Haut bekommen und um die Augen rum faltets sich schon ganz schön. Sie hat auch ganz viele Besenreisser gekommen und führt das auch auf den Luftdruck zurück. Dadurch dass sie ja immer durch viele Zeitzonen fliegt hat sie enorme Einschlafprobleme. Wenn sie nach Hause komt, dann ist sie oft so durch den Wind, dass sie nicht einschlafen kann und jetzt nimmt sie leichte, pflanzliche Schlafmittel, damit es besser wird. Außerdem kann sie auf den Flügen nur sehr unregelmäßig essen. Da sie sehr dünn ist, macht ihr das sehr zu schaffen. Hinzu kommt noch, dass die Flugbegleiterinnen relativ häufig krank sind, da sie sich bei den Aufenthalten oft was wegholen.

    Und, meine Freundin ist da sehr realistisch - natürlich sind sie hauptsächlich für die Sicherheit da, gerade bei der LH wird das groß geschrieben, aber so ein Notfall ist bei ihr (und sie fliegt schon länger) noch nie vorgekommen und sie sieht sich schon hauptsächlich als Saftschubse (coffee or tea? ). Und geistig sehr fordernd ist der Job auch nicht (9 Wochen Ausbildungszeit).

    Außerden macht der Job auch eher einsam. Sie ist jetzt extra dafür nach FFM gezogen und durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten, auch meistens am Wochenende, lernt man schlecht Leute kennen, außer eben Kollegen und das ist wohl eher ein kommen und gehen. Man lernt viele Leute kennen, aber nur oberflächlich.

    Ich denke, für eine gewisse Zeit ist der Job okay, aber fürs ganze Leben ???

    LG
    Hathor

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ich kann auch nicht verstehen dass für so viele Menschen Stewardess ein Traumjob ist. Ich denke, wenn man jung ist und mal ein paar Jahre ein wenig von der Welt sehen will ist es sicher klasse! Ganz klar. Aber auf Dauer ist es doch nicht mehr so prickelnd. Dauernd in diesen engen Flugzeugen mit nervigen Passagieren rumturnen, nein Danke.

    Ich kenne ein paar Stewardessen. Eine alte Freundin von mir hat diesen Job fast 12 Jahre lang gemacht, damals bei Swissair. Heute hat sie starke gesundheitliche Probleme, welche auf die Fliegerei zurückzuführen sind. Die schlechte Luft, Klimawechsel, Zeitverschiebung, al das hat ihr mit der Zeit so zu schaffen gemacht dass sie heute nicht mehr fliegen darf!

    Für mich ist es definitv nichts.

    Caroline

    PS: Ich lach mich immer halbtot über diesen doofen Singsang die die Stewardessen bei den Ansagen übers Mikro drauf haben...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. gibt es Goldschmiede/innen unter uns?
    Von larende im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.08, 18:05:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 10:43:00
  3. Gibt es eine Ergotherapeutin unter euch??
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 16:49:34
  4. Gibt es musikalische Leute unter euch?
    Von Sternchen20 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.03, 22:47:58
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 18:24:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •