Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie lernen?!

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard wie lernen?!

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Also irgendwie bin ich grad eben etwas frustriert. Mein erstes Semester an der Uni hab ich zwar hinter mir, aber trotzdem 2 von 8 Prüfungen beim ersten Anlauf nicht geschafft ...
    Da jetzt bald die Nachprüfungen sind, frage ich mich nun auch, wie ich für meine ausstehenden Prüfungen noch lernen soll ...
    (aja, hat wer von den in Österreich studierenden eine Ahnung, ob die diese Prüfungstermine in unterschiedlichen Fächern am gleichen Tag zur gleichen Zeit ansetzen dürfen??? weil meine beiden Prüfungen sind am gleichen Tag zur gleichen Zeit im gleichen Saal und zweiteilen kann ich mich ja nicht)
    Besonders betrifft das meine Klassische Texte Prüfung, die beim ersten Mal von 8 Fragen 5 nur ein Satz eines Autors aus den 40 Seiten Textmaterial gestanden ist und man dann alle Texte durchsuchen durfte, den Autor herausfinden musste und die Textstelle im Zusammenhang zum restlichen Text hin interpretieren musste. Mal abgesehen davon dass das raussuchen ne Sissifussarbeit ist, kann ich absolut nicht interpretieren - aber wie lernen, wenn mans nicht kann???
    Tja und ich glaub bei Statistik hilft wohl nur üben und nochmals üben und hoffen und beten ...
    *grml* und das, obwohl ich auf die UE Prüfung einen 1er hatte
    Also, falls wer die ultimativen Interpretiertipps hat (aber auch Statistiktipps wegen lernen werden gerne angenommen ), dann nur her damit !!!
    lg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    483
    also zum interpretierten gibt es Bücher die echt hilfreich sind. Dann gibt es Standartsachen achte auf Umgebung, art der Sätze damit will der Autor immer auf etwas hinweisen, Haltung, Beschreibung der Personen und Sprache. Gegenstände die erwähnt werden.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Conelia!

    Vielen lieben Dank für deine Antwort!!! Bei den Büchern - meinst du da welche, wo ne Anleitung drinnen steht, wie man beim Interpretieren vorgehen soll???
    Aber das klingt ja echt schon mal gut ...
    lg
    Anita

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    483
    ja einmal dass und dann gibt es u jedem Autor ein Buch wo interpretationen drin sthehen, wenn du noch mehr brauchst schick mir eine pn ich habe irgendwo ne gute Internetseite muss die Adresse aber erst suchen

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.01
    Beiträge
    249
    Hallo Anita!

    ich wollte vor einer woche auch zu statistik antreten, aber no way, ich blick da auch nicht durch.
    aber auf den unis werden immer wieder so kurze "paukerkurse" angeboten, die angeblich helfen sollen...
    wir lernen jetzt zu zweit statistik und holen uns eine nachhilfe, die uns das "gscheit" beibringt, anders schaffen wir es wohl nicht.
    aber üben ist immer gut...

    abgesehen davon finde ich das du SEHR stolz sein kannst, zu 8 prüfungen in einem semester angetreten zu sein - hut ab, da kenn ich wenige!!!

    lg
    antonia

    ps: was studierst du eigentlich und wo?

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    lsd, das ist aber nicht nett. Du könntest sie ja stattdessen auch aufklären.

    Schmunzeln musste ich allerdings auch, nach dem Motto: Was hat der Fuss von der armen Sis(s)i damit zu tun?

    @Anita: Es heißt Sisyphus-Arbeit nach "Sisyphos" aus der griech. Mythologie, der von Zeus dazu veruteilt wurde, in der Unterwelt einen Felsbrocken einen Berg hinaufzurollen, der jedes Mal, wenn er oben angekommen war, wieder herunterrollte.

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    HI!

    Also das härteste was ich durch hab sind 10 Prüfungen in 3 Wochen! Das war der Hammer!

    Hab aber vor zwei Wochen die hoffentlich letzten Prüfungen meines Studiums geschrieben und wenn ich das letzte Ergebnis noch habe, dann hab ich alle bestanden.

    Wir haben uns mal den Spaß gemacht und zusammengerechnet wieviele Prüfungen wir insgesamt in den letzten 3,5 Jahren geschrieben (bzw mündl) haben, es waren um die 52 Stück, was ich extrem heftig fand.
    Dazu ist zu sagen, das ich an der FH studiere und am Ende jedes Semsters in fast allen Fächern Prüfungen stattfanden, ich glaube es gab nur 2 Ausnahmen (da wurden die Prüfungen über den Stoff von 2 Semestern geschrieben).

    Und so wie es im Moment aussieht habe ich alle auf Anhieb bestanden , also das einzige Ergebnis was ncoh fehlt dürfte ich in den nächsten Tagen erhalten. *freu*

    Übrigens fand ich Statistik und Mathe total klasse! Endlich mal Sachen die man nicht öde auswendig lerne muß sondern, rechnen kann!! Hab sogar Statstik weitergemacht als ein Wahlpflichtfach, war gut!!!

    LG Biene

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hoi Ihr!

    ups *rotwerd* kommt davon, wenn man von den griechischen Sagen nur Referate gehört hat und das auch schon ein paar Jährchen zurück liegt ...
    bin ich nur froh, dass ich net Deutsch studier
    Die Sage kenn ich ja, nur mitm Schreiben hats wohl gehappert (sollt mich schämen, daweil hab ich mit ner 1 in Deutsch maturiert)
    @Antonia
    ich studier Soziologie an der Hauptuni in Wien und leider haben wir da doch mehr Statistik und Mathe als ich gedacht hab ... das Semester wars auch so, dass wir in fast jedem Fach ne Prüfung hatten
    @Biene
    dann drück ich dir mal die Däumchen, dass alles klappt und du bald fertig bist!
    Naja, bisher war Mathe auch net so schwer - aber anscheinend hats mir an der Schule net gut getan, dass wir Mathe mit nem Computerprogramm rechnen durften, da hab ich echt alles verlernt ...
    Leider weiß ich nicht mal, was ich in Statistik falsch gemacht hab, weil ich noch keine Ahnung hab, wie und wann ich die Prüfung anschaun könnte ... aber es heißt ja schon was, wenn das bei uns die einzige Prüfung war, wo fast die Hälfte aller Leute durchgefallen ist ...
    lg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. Deutsch lernen:
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 18:13:46
  2. Laufen lernen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 09:21:09
  3. Schreiben lernen....
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 21:10:52
  4. Sprache lernen
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 23:25:44
  5. Lernen!!!
    Von Nadia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.01, 08:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •