Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Ich muss mein Kaninchen wahrscheinlich einschläfern lassen :-(

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard Ich muss mein Kaninchen wahrscheinlich einschläfern lassen :-(

    Anzeige
    Hallöchen,

    vor ca. 2 Wochen hab ich Euch ja erzählt, dass ich mit meinem Kaninchen Schnute beim Tierarzt war. Vielleicht können sich noch einige erinnern.
    Die Lähmungserscheinungen sind jetzt schlimmer geworden. Der Kleine kann gar nicht mehr so richtig hoppeln. Putzen kann er sich auch nicht mehr richtig weil er auch ständig umkippt . Die Tierärztin sagte ja damals, wenn es nicht besser wird, dann hat er wahrscheinlich eine Verletzung oder Verschleiß an der Wirbelsäule. Und das kann man bei einem Kaninchen nicht operieren. Ich sehe jetzt, wie es dem Kleinen jeden Tag schlechter geht. Er frisst noch, und macht einen einigermaßen munteren Eindruck. Aber im Laufe der Zeit wird es auf jeden Fall noch schlimmer. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich warten, bis er selbst nicht mehr leben will. Eigentlich würde ich ihn damit doch nur quälen, weil ich weiß, dass es täglich schlimmer wird. Oder ihn möglichst bald erlösen?? Ich finde es so schlimm diese "Macht" zu haben zu entscheiden wann er sterben muss.

    Bin traurig und musste das irgendwie mal loswerden.

    Liebe Grüße
    Salzdiamant

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Auch wenn es weh tut, laß ihn einschläfern

    Es ist zwar einerseits grausam, sowas entscheiden zu müssen, aber andererseits ersparst Du dem Kleinen damit viele Schmerzen - daran solltest Du denken...

    LG, Wendy

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.03
    Beiträge
    145
    ich würde ihn auch einschläfern lassen!damit ersparst du ihm jede menge qualen und du willst doch bestimmt auch nicht, dass er sich quält!!

    das schaffst du schon!!!

    minty
    Es ist schön zu leben,
    denn Leben bedeutet anfangen,
    immer in jedem Augenblick.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich musste das bei drei Katzen entscheiden und es ist SEHR SCHWER.

    Ich habe mich aber immer DAFÜR entschieden, weil ich nicht egoistisch sein wollte.
    Meine lieben Schätzchen hatten mir viele schöne Jahre geschenkt und deshalb habe ich ihnen einen schmerzlosen Tod geschenkt.

    Es ist gar nicht so schlimm, wie du dir das bestimmt vorstellst.

    Deine Schnute bekommt eine Betäubungsspritze und schläft dann sofort ein. Du kannst sie beim Einschlafen festhalten. Und wenn du ihr die Hand ans Näschen hälst, kann sie dich bis zuletzt riechen und wird keine Angst haben.

    Erst, wenn Schnute ganz tief schläft, gibt es eine Spritze, die das Herz stillstehen lässt. Das Kaninchen merkt gar nichts davon und es hat auch keine Schmerzen.

    Wir haben beim Tierarzt Rotz und Wasser geheult, aber man muss das durchstehen.
    Ich verstehe aber auch die Menschen, die dann rausgehen müssen, weil sie einfach Angst haben.

    Aber dein Tier hat verdient, dass du es auf dem letzten Weg nicht alleine lässt.

    Es ist wirklich ein total friedlicher Moment, auch wenn das schwer zu glauben ist.

    Liebe Grüsse,
    Angelika

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    1,244
    Oh,das ist wirklich schlimm...

    Ich kann verstehen wie du dich fühlst obwohl ich so eine Entscheidung noch nie treffen musste und auch nicht möchte.
    Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen,aber vielleicht wäre es für ihn besser,wenn du ihn einschläfern lassen würdest....

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Salzdiamant!

    Ach je, Du arme. Diese Situation ist wirklich nicht leicht. Aber ich würde den Kleinen auch nicht unnötig leiden lassen wollen.
    Wenn es ja eh keinen anderen Weg gibt, ist das wohl das Beste.


    Liebe Grüße
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    hallo du,

    fühl dich ganz lieb gedrückt von mir, das tut mir schrecklich leid

    ich glaube ich würde trotzdem nochmal zu einem anderen tierarzt gehen eine 2. meinung einholen.
    ich hoffe dass alles gut geht und drück der kleinen die daumen

    alles liebe
    fairy

  8. #8
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    @Angelika: ich finde deinen Beitrag wunderschön. Genau so sollte man es machen.

    @Salzdiamant: so etwas ist superschwer und kann auch nur von jemanden nachvollzogen werden, der auch ein Haustier hat, welches er sehr liebt. Angelika hat recht, lass dein Kleines bitte auf keinen Fall in der letzten Minute allein. Sie sind eh schon nicht gerne beim Tierarzt und wenn es dann deinen Geruch bis zum Einschlafen wahrnimmt (wie eine Narkose), ist es beruhigt. Die Herzspritze bekommt es dann erst, wenn es nakotisiert ist.

    Du tust mir wahnsinnig leid und ich bin in Gedanken bei dir. Alles Liebe

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Ich heul' gleich!

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Anzeige
    Hallo Salzdiamant,

    wenn es wirklich keine Rettung für Schnute gibt, ist Einschläfern wohl der richtige Weg. Wenn er Schmerzen hat, sollte man ihm die ersparen. Und so wie es Angelika beschrieben hat, ist es für Schnute wohl das beste, auch wenn es für dich sehr schlimm sein wird. Es tut mir sehr Leid und ich wünsche dir Kraft, das gemeinsam mit Schnute durchzustehen.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaninchen ist eingeschläfert worden :(
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 12:27:46
  2. ...muss mein Schweinchen wohl einschläfern ...
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.07, 23:19:45
  3. Mein Kaninchen stirbt
    Von Andira im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 16:57:19
  4. Muss ich mir das bieten lassen?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.03, 18:24:31
  5. Muss ich mir das gefallen lassen?
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 14:23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •