Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Erwachsenenakne

  1. #11
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,158
    Anzeige
    ich glaube nicht, dass Akne deswegen wieder ausbricht, weil sie mit 15 durch die Pille unterdrückt worden ist. Das klingt für mich so wie, man muß die Pickel rauskommen lassen, damit sie verschwinden. Also nicht behandeln, damit es nicht künstlich unterdrückt wird. Diese Meinung ist allerdings ganz veraltet.

    Leider ist es so, dass richtige Akne kein Pubertätsproblem ist, wie früher öfter mal behauptet wurde. Es beginnt nur in dieser Zeit, das heißt aber nicht, dass es automatisch danach verschwinden wird. Akne wird hauptsächlich durch Testosteron vielleicht auch durch Progesteron ausgelöst, Östrogene sollen eher Talghemmend wirken. Nun werden diese Hormone im Erwachsenenalter weiter fleißig produziert, deswegen kann eine Akne auch später noch lange aktiv bleiben, obwohl sie zu Glück bei fast jedem dann wenigstens etwas zurückgeht.

    Bin leider selber betroffen, versuche die Talgproduktion mit der Einnahme von Bärlauchkapseln zu unterdrücken, außerdem hilft BPO bei mir am besten. Manchmal ist es fast weg, kommt aber immer wieder. Mit der Pille war es auch nie ganz weg, ist aber durch das Absetzen auch nicht schlimmer geworden. Bin jetzt 43 und neige immer noch dazu.

    Belladin

  2. #12
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    @ Tinchen

    Ich habe selbst erst Akne bekommen, als ich schon Anfang 20 war, vorher hatte ich eine blütenreine Babyhaut. Damals habe ich dann angefangen die Pille zu nehmen, weil mein Äusseres einfach nicht mehr "vertretbar" war. Nun bin ich 39, habe also mit Unterbrechungen ... rechne ... grübel ... so sumasumarum 18 Jahre lang die Pille genommen. Jetzt nehme ich keine mehr und blühe wieder auf.

    Die Aussage Deiner Ärztin kann ich also hiermit locker wiederlegen. Ich war nämlich eben keine 14, als ich mit der Pille begann ....

    LG
    Choco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •