Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erwachsenenakne

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.00
    Beiträge
    108

    Standard Erwachsenenakne

    Anzeige
    Hallo,
    nachdem ich jetzt endlich meinen Hautarzt gewechselt habe, habe ich jetzt eine Ärztin, die sich die Sache - sprich meine Haut - genauer angeschaut hat. Und ihre Diagnos war "Erwachseneakne" - keine Allergie oder sonst irgendwas und je mehr ich die reichhaltigeren Cremes benutzt habem desto schlimmer wurde es.
    Und was soll ich sagen, daß Pflegeprogramm wirkt, ich habe jetzt nach einer Woche schon wieder eine Haut, wie ich seit 3 jahren nicht mehr gehabt habe (vor der Schwangerschaft).
    Nun habe ich ein bißchen Bammel vor der Pflege nach dem "Arztprogramm. Hat vielleicht jemand auch damit Erfahrung und kann mir Ratschläge geben.
    Ich freu mich auf Eure Antworten.
    Schönen Freiertag!
    Petra

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Petra,

    kannst du bitte ein bisschen näher beschreiben, welche Wirkstoffe/welches Pflegeprogramm dir die Ärztin gegeben hat?

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    175
    Hallo Petra,

    mich würde auch sehr interessieren, was das für ein Programm ist, welches Dir Deine Hautärztin verordnet hat. Ich leide unter Akne, seitdem ich vor drei Monaten die Pille abgesetzt habe, war auch schon beim Hautarzt und habe Produkte bekommen, mit denen ich eigentlich nicht zufrieden bin (Östrogencreme und Fruchtsäurecreme).
    Freue mich auf Deine Antwort.

    Wega

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.00
    Beiträge
    108
    Hallo Britta, hallo Wega,

    das Programm sieht folgendermaßen aus:
    Zum Entfernen des Makeups: Sébium H2O
    Zum Waschen: Sébium Moussant
    Zum Pflegen: Hydrabis (Feuchtigkeitscreme)
    Zusätzlich eine Vitamin-A-Säure-Creme, die mir der Apotheker zusammenmischen mußte. Die muß ich jeden 2. Tag und dann nach einer Woche - wenn möglich - jeden Abend nehmen.

    Ich muß sagen, es hilft wirklich gut und ich bin damit sehr zufrieden.

    Ich hoffe, es hilft ein bißchen weiter.

    Viele Grüße
    Petra

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Petra,
    hydrabis sagt mir im Moment nicht so viel, aber bei der Vitamin-A-Säure rutschte mir ein "huch" raus. Ich weiß jetzt nicht, in welcher Konzentration das Präparat ist, aber ich hoffe, man hat dich über die Risiken aufgeklärt, vor allem darauf, daß du z.B. dann die Sonne meiden musst?

    Es sei denn, du meinst Vitamin A, nicht Vitamin A-Säure (Tretinoin).

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.00
    Beiträge
    108
    Hallo Britta,

    die Creme besteht aus u.a. Vitamin A-Säure 0,01 in Effagel in Roche-Posay.
    Sie hat mir schon einige Instruktionen für die Anwendung gegeben, u.a. das ich nicht in die Sonne soll (jetzt wo es endlich Sommer wird).

    Ich freu mich auf Deine Antwort.

    Petra

    P.S. Hydrabis ist eine reine Feuchtigkeitscreme.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    428
    Hi

    Meine hautärztin meinte, wenn man in jungen jahren 14-15 mit der pille beginnt, ist die pubertät ja noch nicht beendet (erst mit20) und deshalb wird die akne sozusagen nur hinausgezögert, das heißt, wenn man mit 15 oder so anfängt die pille zu nehmen und mit 35 oder so wieder aufhört, bricht die akne eben erst mit 35 wieder aus, sie meinte dann allerdings nicht mehr so schlimm, und es wäre dann ja auch nicht mehr so tragisch als wie in diesen jungen "disco-anmach-jahren"

    was meint ihr dazu? stimmt das??

    lg tinchen

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    175
    Hallo Petra, hallo Britta, hallo Tinchen,

    ersteinmal möchte ich bemerken, daß die Akne, die durch Hormonschwankungen, beispielsweise nach langer Pilleneinnahme, meistens nur vorrübergehend ist, bis sich der eigene Hormonhaushalt wieder normalisiert hat. Und sicher ist das Erscheinungsbild der Akne dann auch nicht mehr ganz so schlimm wie die jugendliche Pubertätsakne. Trotzdem belastet es ganz schön, in diesem doch schon etwas fortgeschrittenen Alter immer noch mit Pickeln & Co. umgehen zu müssen. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß jegliche Art von "chemischer Behandlung", sei es Fruchtsäure, Hormone usw. das Problem nur vorrübergehend lösen, wenn nicht sogar langfristig verschlimmern. Ich denke, man muß einfach viel Geduld haben und sehr sanft zu sich und seiner Haut sein.

    Lieben Gruß

    Wega

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    3

    Standard Erwachsenen-Akne

    Hallo,
    seit einem Jahr bin ich Betroffener: auf der Nase und rumherum sowie am Haaransatz onen auf der Stirn.
    Mein Hautarzt hat mir eine Salbe verschrieben, die in der Apotheke zusammengemixt worden ist.

    Sie enthält:

    Erythromycin 1%
    Clotrimazol 1%
    Asche Basis
    Lotio ad 100.0

    Das Tollste: sie hilft mir NULLKOMANIX !

    Hat jemand ein anderes Rezept?

    Danke und Grüsse,

    Botafogo

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Was genau ist denn Erwachsenen-Akne (dumm frag)?

    Ich hab zwar auch schon 31 Jahre auf dem Buckel, aber pickelfrei bin ich deswegen nicht immer. Hin und wieder, wie z. B. seit ca. 3 Wochen, hab ich nämlich ständig fiese Eiterpickel im Gesicht und teilweise sogar am Hals. Es sind nie mehr als zwei auf einmal, aber kaum ist einer weg, kommt schon der nächste. Ich kann übrigens auch nicht feststellen, dass irgendetwas in meiner Ernährung, Pflege, Zyklus oder sonst was darauf Einfluss hat.

    Beim Hautarzt war ich deswegen allerdings noch nie. Das hat mir nämlich schon in der Pubertät nie was gebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •