Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: mir wird alles zuviel

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916

    Standard mir wird alles zuviel

    Anzeige
    Hallöchen!

    Bin normalerweise eigentlich eine der "stillen" Leserinnen hier *gg*, jetzt weiß ich aber echt nicht mehr aus, bei mir fängt es an, dass mir alles über den Kopf wächst.
    vielleicht habt ihr ein paar tipps, oder einfach nur meinungen dazu ...

    also ich schreib mal alles auf, was mich so bedrückt (vielleicht gehts mir auch durchs schreiben besser *hoff*)

    Ich habe einen absoluten Full-Time Job - 60-70 Wochenstunden sind bei an der "Tagesordnung".
    Ich arbeite mit einem Kollegen (um die 50) zusammen und mein chef ist auch um die 50, wir sind in der Personalentwicklug, also Aus-und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter (mittlerweile um die 500 leute)
    Ich bin 22.

    Tja, jetzt ist das so, dass mein kollege großteils zu uns in die abteilung gekommen ist, weil sie ihn woanders nicht mehr haben wollten.
    Er ist ein absolut altmodischer Typ, braucht zu bestimmten Zeiten seine Pausen und kostet die in voller lÄnge aus weil wir eigentlich keine Vorschriften haben (Mittagspause macht er um die 1,5 std., frühstückspause mind. 1 std.)
    Er kann nicht Maschinschreiben und steht mit dem PC generell auf kriegsfuß. Oder erst stellt sich einfach nur dumm ...????

    Mein Chef ist ei nabsoluter Chaot. In seinem zimmer stappelt sich ca. 1 meter hoch überall das papier.
    Das lebt er auch in meinem Büro aus ...
    Er hat überall seine nase drin usw. mischt sich überall ein.

    Eigentlich versteh ich mich mit den beiden ganz gut, aber mittlerweile ist es mir einfach zuviel.
    Die zwei sind tagtäglich irgendwo und ich sitze alleine im büro und kann die sachen die zwischendruch anfallen machen.
    Hilfe bekomme ich von beiden nicht.
    Ich kann alles erledigen und soll die zwei vertreten usw.
    Im Gegenzug behandlen sie mich aber als Schreibkraft, die eh nur da is um irgendwelche sachen runterzutippen.
    Sie bekommen gar nicht mit was ich so nebenbei erledige.
    Mein kollege geht auf Urlaub, wann er will. (unser chef unterschreibt sowieso alles) er spricht sich nicht ab mit mir oder sonstiges. Ich erfahre es immer nur so nebenbei.
    Ich habe jetzt längere Zeit versucht mit meinem Chef zu reden.
    Er ist zwar meiner Meinung, aber es ändert sich einfach nix daran.
    Es ist zB so, dass ich zu Mittag kaum raus gehe essen, dadurch bekomme ich alles "aufgehalst" und wenn die zwei dann irgendwann wieder kommen muß ich natürlich parat stehen, das heißt ich könnte dann später auch nicht essen gehen. Das telefon muß durchgehend aber besetzt sein. Ob ich den gnazen tag etwas esse oder nicht ist ihnen sch... egal. Da wird nicht mal gefragt ob mir jemand etwas mitbringen soll oder so (wenn ich schon die ganze zeit da sitzen muß)

    Wenn ich um etwas Entlastung bitte, geht das 1-2 Tage gut, unddann ist wieder alles beim alten.

    ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.
    Mein freund sagt, ich wäre viel zu gutmütig und soll mal "auf den Tisch hauen". Aber dazu bin ich nicht der typ. Mir ist es lieber alles rennt in frieden usw.
    ich hab echt spaß an der arbeit, aber es wächst mir über den Kopf.

    DAzu kommt noch, dass mein Chef leidenschaftlich gerne kocht. Und er kocht für unsere Seminare dauernt. Aber er erwartet dann, wenn er nicht da ist, dass ich diese Kocherei übernehme.
    Nur seh ich das nicht wirklich ein, weil ich hasse kochen. Und das weiß er auch. Ich koche daheim nicht, weil ich es eben nicht mag, warum sollte ich das dann im Büro machen.
    mein chef sieht das zwar ein, aber bei der nächsten gelegenheit setzt er mich wieder ein beim kochen.

    Mein KOllege ist ja sowieso nicht da....

    Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Mein chef ist ein eigenartiger Typ. Er gibt mir zwar immer Recht wenn ich mich beschwere usw. aber er ändert nix.
    wenn zB mein Kollege wiedermal 1,5 std. weg ist, kommt er zur mir ins Zimmer fragt mich wo mein Kollege wäre, schimpft herum usw.
    Aber zu ihm sagt er nix.

    Ich seh es mittlerweile nicht mehr ein, dass ich mich wegen alleim anfaulen lassen kann.
    Hab ihm das auch gesagt, ändern tut sich nix.

    Mir macht meine Arbeit echt spaß, leider weiß ich nicht wie ich mich zur Wehr setzen soll.

    Ihr wißt sicher wie das ist, eben dadurch dass ich nur mit zwei männern zusammenarbeiten. Und da rennen diese schweinischen Witze usw. da verstehen sie sich ja super gut und halten zsam, stecken die KÖpfe zsam usw.

    Ich weiß garnicht was ich noch alles aufschreiben soll was mich stört.
    ich weiß nur, dass ich mittlerweile wieder soweit bin, dass ich kaum zum essen komme und der Streß sich auf meinen Magen schlägt (das hatte ich vor zwei jahren schon mal, da war ich dann im Krankenhaus, weil mir keienr helfen konnte)

    Ich könnte von der ARbeit her gegen meinen Chef nix sagen, wenn er da ist ist er hilfsbereit und erledigt auch sachen, die nicht chefsache sind.
    Aber er ist eben durch und durch ein Chaot.
    ich bin zwarn icht der pingeligste mensch, aber bei der arbeit hab ich schon "richtlinien".

    lbg Badmouse
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Badmouse,

    Puh! Langer Text! Ich mach´s kurz und gebe Deinem Freund Recht: Du bist zu gutmütig! Solange Du alles mit Dir machen läßt, wird sich bei der Arbeit bestimmt nichts ändern.
    Also, entweder Tacheles reden, am besten mit beiden gleichzeitig, und NEIN sagen oder
    kündigen...
    Ich drücke Dir die Daumen!
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    hallo!

    ich geb lilalucy recht...

    und: mach doch mal ein paar tage krank...
    dann sehen sie, was sie an dir haben...

    und wenn dann wieder beim alten ist, drohst du mit kündigung..."ihr wisst ja noch wie es war, als ich krank war!"

    sag mal nein und spring über deinen schatten...

    viel glück

    cleo

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    ) ich sag mal danke fürs lesen. echt lieb.

    der text war eh schon so lange, deshalb hab ich die privaten probleme gleich mal weg gelassen. die kommen ja auch noch dazu

    ich weiß eh dass ich zu gutmütig bin aber irgendwie bring ichs nie fertig nein zu sagen.
    ich habe versucht mit ihnen zu reden. im endeffekt kam raus, dass ich mich ja sowieso nur aufrege und immer grantig bin usw.

    jobwechsel ist leider momentan absolut nicht drin. ich verdiene in dem job sehr gut und kann es mir momentan finanziell nicht leisten woanders hin zu gehen.
    was natürlich aber nicht mein einziger grund wäre.
    ich bin immer am überlegen "was ist das kleinere übel". wißt ihr was ich mein?
    In einem anderen Job müßte ich auf mind. 500 euros verzichten. und die jobchancen sind ja auch nicht so rosig in österr. zur zeit.
    Außerdem mache ich nebenbei noch eine Ausbildung und da ist echt nix drin.

    Dann sind wir mitten in der "Familienplanung". dh wir wollen in den nächsten 1,5 - 2 jahren ein baby. und da muß ich dann schon vorplanen.
    wir brauchen eine größere wohnung.
    und es steht ein großer umzug bevor.
    ich bin damals in den heimatort meines freundes gezogen, weil er damals die arbeit direkt in der nähe hatte und von meinem heimatort ca. 3 std. jeden tag in die firma und wieder zurück.
    er hat vor ca. 1 jahr job gewechselt und jetzt wäre es ca. gleichweit von meinem heimatort oder seinen.
    auf jedenfall fühle ich mich in "seinem" heimatort nicht besonders wohl. seine "freunde" sind keine wirklichen freunde ... udn ich war es imme gewohnt einen rieisigen freundeskreis rund um mich zu haben - wirkliche freunde.
    leider sind die jetzt alle 1,5 std. autofahrt entfernt. dh jeden tag kann ich nicht hinfahren.
    meine eltern wohnen auch weit weg.
    und ich fühl mich ziemlich alleine.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    auf jedenfall wollen wir jetzt eh wieder in "meine heimat" ziehen, dann wäre wenigstens das problem gelöst.

    allerdings öffnet das wieder dieses leidige geldthema ... wohnung usw.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo

    Nimm dir deine Signatur zu Herzen!

    Mache das was DU willst und nicht das was dein Chef oder dein Kollege oder dein Freund von dir wollen.

    Weigere dich diese Kocherei zu übenehmen, das gehört ja wohl nicht zu deinem Job. Ausser du bist Köchin..

    Ich denke auch nicht dass es an der Tagesordnung sein soll dass du regelmässig 20 – 30 Überstunden leisten sollst!!!!! Überleg mal, du wechselst die Stelle, hast vielleicht 500 Euro weniger, dafür arbeitest du aber wesentlich weniger.

    Dass du keine Mittagspause machen kannst ist ja die Höhe! Solche Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben, wende dich sonst an eine andere Person in deinem Betrieb.

    Nimm keine zusätzliche Arbeit von deinem Kollegen an. Wenn er den Computer nicht beherscht dann ist das sein Problem. Lass ihn zappeln.

    Werde egoistisch! Sonst fressen dich diese beiden Blödmänner auf. Sorry, aber die scheinen ja wirklich nicht gerade sehr einfühlsam zu sein...

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    vielen dank für deine wort *aufbau*

    also das mit den überstunden habe ich gewußt als ich vor 5 jahren den job annahm. also ab dem zeitpunkt wo ich 18 war hab ich so gearbeitet.
    um die überstunden gehts mir auch kaum, diese mache ich nämlich in einem anderen bereich.

    ich könnte schon mittagspause machen, aber ehrlich gesagt bin ich nicht unbedingt zufrieden damit um 14.00 uhr essen zu gehen. und davor ist nie wer da.

    mein freund stellt keine anforderungen an mich. der ist eh super, er nimmt mir an den harten tagen absolut die hausarbeit ab. kocht, wäscht, putzt, macht die einkäufe. also da könnte ich nie etwas sagen. er setzt mich auch nicht unter druck oder so.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo

    Dann musst du dir deine beiden Kollegen einmal zur Brust nehmen. Und zwar richtig!

    Schreibe dir ein oder zwei Wochen alles auf was dich stört, notiere die ganze Arbeit die dir zusätzich aufgehalst wird.

    Dann mache einen Termin fest und sage den beiden das in einem ruhigen, freundlichen aber bestimmten (!) Ton. Bringe auch gleich ein paar Vorschläge wie man die Situation ändern könnte mit ein.

    Somit bist schon einmal in der Offensive und die beiden müssen sich wohl dazu äussern.

    *Daumendrück*

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    vorschläge hab ich schon gemacht.

    ganze checklisten hab ich erstellt um die arbeit besser aufzuteilen.


    die zwei haben die gesehen - aber nie verwendet. und ich alleine brauch sie nicht

    ach ich weiß ja auch was die lösungen wären. aber irgendwie bring ich es nicht fertig.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Hallo,

    puh, das hört sich wirklich nicht gut an. Ich muss den anderen Recht geben, du musst lernen, deine Bedürfnisse klar zu artikulieren, ansonsten wird sich nichts ändern. Die machen doch mit dir was sie wollen, weil sie wissen, dass du nicht aufmuckst. Das soll jetzt keine Anklage gegen dich sein, ich verstehe dich sehr gut. Aber je länger du wartest, desto schlimmer wird es. Ich weiß, als Außenstehende hat man gut reden, aber ich habe in einem früheren Job ähnliche Sachen erlebt und bin durch die Querelen richtig krank geworden.
    Gibt es in der Firma eine Vertrauensperson an die du dich wenden kannst oder einen Betriebsrat? Vielleicht können die dir eine Perspektive und Hilfeleistungen anbieten. Zumindest das mit der Mittagspause muss geregelt sein, ebenso dass du nicht ständig zusätzliche Aufgaben von Kollegen übernehmen musst. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du bald wieder Licht am Ende des Tunnels siehst.

Ähnliche Themen

  1. Beim zweiten Mal wird alles besser
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 23:50:12
  2. Na toll , alles wird auf einmal leer...
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 21:00:46
  3. Warum wird immer alles vom Markt genommen
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 21:33:14
  4. Alles wird anders
    Von Petra B&M im Forum Tauschboerse
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 13:10:19
  5. Ab 30 wird Alles anders?
    Von VerenaH im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.01, 15:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •