Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Ich glaub, ich schaff das alles nicht!

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616

    Standard Ich glaub, ich schaff das alles nicht!

    Anzeige
    Wie soll ich nur die Matura schaffen?

    Ich lern täglich, aber irgendwie geht da nichts mehr weiter.

    Englisch wird schon gehen, aber ich hab Probleme mit Philosophie/Psychologie.

    Das sind die Themen für Psychologie:

    *3 Experimente (Milgram, Frustration***periment und das Gefängni***periment in Verbindung mit Aggression) /
    *Subjektive Welt der Wahrnehmung/
    *Wahrnehmungstäuschungen in Verb. mit Platons Höhlengleichnis/
    *Fehler der soz. Wahrnehmung/
    *Hospitalismus und Deprivationserscheinungen mit K. Hauser/
    *Guttmanns Lernregeln, das Gedächtnis und Gedächtnishemmungen/ *Suchtproblematik, Grüner Kreis/ *Kennzeichen der Masse/ *Erziehungsstile/
    *Freud

    Die alle gehen eigentlich so ziemlich, da hab ich nur Angst, dass ich was verwechsle oder vergesse.

    Die gehen nicht so toll bis gar nicht:

    *Werbung in Verb. mit der Raum-und Zeitwahrnehmung (keine Ahnung, wie ich das verbinden soll! )
    WERBUNG ALLEIN GEHT ABER BLENDEND!!
    *Stress und Stressbewältigung (Meditation, Autogenes Training...)

    _______________________________

    Philosophie:

    *Platon (geht gut!) im Vergleich zu Sokrates (der geht auch)
    *Sokrates im Gegensatz zu Aristoteles (den versteh ich absolut nicht!)
    *Camus-Sartre - geht eigentlich


    Schlecht gehen:

    *Nietzsche-grundsätzlich ok, aber ich glaub, ich weiß zu wenig
    * Marx-merk ich mir schwer
    *Schopenhauer-geht schlecht
    *Flusser geht teilweise
    *Jonas und *Anders verwechsle ich dauernd und sonst fällt mir nicht wirklich was zu ihnen ein, wenn ich mich abprüfe
    *Wittgenstein (ICH FIND ÜBER DEN NICHTS GESCHEITES IM INTERNET! Und Unterlagen hab ich kaum, nur einen nicht ganz vollgeschriebenen A4-Zettel)
    *Kant-versteh ich nicht!
    *Ästhetik-naja, eher schlecht
    *Popper war schon 2x dran
    *Existenzphilosophie im Überblick muss ich mir noch anschauen
    *Erkenntnistheorie-HILFE!!!
    *Zielsetzung der Philosophie-muss ich noch anschauen
    *Ethik-naja, so Blabla weiß ich schon

    ICH DREH DURCH! Am 12.3. ist Matura und ich hab Angst, dass ich das nicht schaffe!
    Das ist meine letzte Chance!!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Oh, meine Güte, das ist ja ne`ganze Menge
    Ich habe bis zum Schluß gedacht, Du würdest für ein Vordiplom oder so lernen, aber für's Abi Ein Fach??? Echt heftig.
    Wo genau liegt denn Dein Problem? An der Menge allein oder auch am Verständnis?
    Nur Mut, das klappt schon irgendwie! Vielleicht brauchst Du mal ne`Pause um auszuspannen; evtl. kommt es Dir dann gar nicht mehr so viel/schwer vor

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Ja, das ist ein Fach

    Eigentlich liegt es am Verständnis bzw. an der Vorstellungskraft und am Merken. Ich kann mir den Werdegang einer Freundin merken, den ich nachvollziehen kann, aber nicht den eines Herrn Nietzsche oder Flusser..die hab ich nie gesehen
    Ich kann auch absolut nicht auswendig lernen, ich muss alles logisch erfassen können

    Danke für deine liebe Aufmunterung!!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    wow, das ist total viel, da wird einem ja schon vom durchlesen komisch. Aber Du kennst Dich da ja auch aus, da hört sich das für Dich sicher verständlicher an, und Du weißt, wieviel zu welchem Thema gehört.
    Und sonst muß ich sagen: Mut zur Lücke!! Wenn etwas absolut nicht rein will, lass es sein. Sonst macht man sich verrückt und ist nur noch total durcheinander, kriegt Panik und nichts klappt mehr. Mach mal Pause, lenk Dich ab und ruh Dich aus. Und dann mit neuer Kraft ganz frisch ans Werk. Aber nicht zwanghaft alles in Deinen Kopf prügeln, das bringt nichts.

    Du schaffst das sicher! Ich wünsche Dir viel Glück!

    LG
    Penelope

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Danke Penelope!

    Was mich noch fröhlich stimmt, ist, dass ich zwischen 2 Fragen wählen kann. Ich hab nur Angst, dass 2 Fragen kommen, die ich nicht kann. Das war beim letzten Mal so
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Ja, Biografien von fremden Leuten sind blöd zum lernen Hast Du in Psycho vielleicht schon mal was von der Platz-Lern-Methode gehört? Die habe ich in aussichtslosen Fällen benutzt. Wenn Du ein gutes photographisches Gedächtnis hast, könnte das etwas für Dich sein

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Sternchen, ich helfe Dir zwar jetzt nicht dabei, aber vielleicht baut es Dich auf, dass das Abitur noch die leichteste Prüfung ist, die man im Leben so macht.
    Solltest Du studieren, so kommt Dir das Abitur lachhaft vor-da warten ganz andere Herausforderungen auf Dich.
    Also ich meine Staatsprüfung geschrieben habe, da mußte ich zwei Wochen lang jeden zweiten Tag eine 5-stündige Klausur schreiben. Dafür habe ich 3 Monaten jeden Tag bis zu 8 Stunden gelernt. Und zum Abschluß kam noch eine 4-stündige mündliche Prüfung dazu. Und da dachte ich, dass es nicht schlimmer sein kann. Aber ich bin mir sicher, jedes Medizinstudium zum Beispiel ist schwieriger.

    Aber hilft nicht so wirklich, was ???

    Wünsche Dir viel Erfolg, Du schaffst das!

    Hathor

  8. #8
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    @ Cosmicgirl: Nein, die kenn ich nicht!! Wie geht die?? Bitte erklären!!

    @ Hathor: Danke! Naja, ich studier in der Pädak, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen!! Um Himmels Willen, und das hast du geschafft?? Hut ab!!
    Doch, das hilft mir schon! Jetzt weiß ich zumindest, dass die Matura doch zu bewältigen ist!!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  9. #9
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Also Ist ein bissl kompliziert zum schreiben, aber ich versuche es mal
    Du suchst Dir einen Gang durch die Wohnung, vielleicht irgendeine "Strecke", die Du öfters läuft Z.B. vom Bett zum TV, zum Kühlschrank, zum Sessel und so weiter. An jedem Plaz lässt Du dann eine Info liegen. Also: Du bist am Bett und da liegt, die Info, dass Freud **** in **** geboren ist; dann gehst Du zum TV und da liegt die Info, dass er für die und die These bekannt ist usw.
    Ist das verständlich
    Irgendwann brauchst Du die Strecke nur noch abzulaufen und die Infos kommen Dir von alleine in den Kopf. Bei de Prüfung brauchst Du diesen Weg nur noch gedanklich abzuschreiten
    Klingt etwas unrealistisch, aber bei mir bingt's wirklich was

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Sternchen, ich kenn das. Konnte mir bei der Deutsch-Abi-Klausur auch von 2 Themen eines auswählen. Und ich hab soo viel Zeit verplempert, weil ich mich nicht entscheiden konnte
    Erst mit dem einen angefangen, da ich mehr dafür gelernt hatte, dann aber doch wieder abgebrochen, da doch zu kompliziert und dann irgendwann das zweite Thema angefangen...zwischendruch immer überlegt, ob ich nicht doch an dem ersten weiter schreiben soll.
    Ruhig bleiben und durch, hilft nichts. Ich hab dann erst mal 5 Minuten gar nichts gemacht und dann ging's los...

    Du schaffst das auch, ganz bestimmt

Ähnliche Themen

  1. Ich glaub das nicht...
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 12:06:54
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 01:27:13
  3. Ich glaub es ja nicht
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 22:16:21
  4. Ich schaff das nicht mehr- kennt ihr das??
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 15:06:09
  5. @Britta u. all - Das glaub ich ja nicht, oder?
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 13:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •