Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Autogenes Training lernen

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036

    Standard Autogenes Training lernen

    Anzeige
    Hallo!

    Da ich enorm unter Flugangst leide, aber nichts aufs Fliegen verzichten will, hab ich mir überlegt, AT oder irgendeine andere Entspannungsart zu lernen.

    Macht eine von euch Autogenes Training?
    Ist es möglich, das nur aus einem Buch zu lernen oder muss ich einen Kurs belegen?

    Wenn ja, welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?

    Ich möchte eigentlich nur lernen, mich im Flugzeug zu entspannen und locker fliegen zu können. Und zwar am 9. Mai nach Paris! *Schminksachen-ichkomme*

    Danke!
    Liebe Grüße,
    Uti

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Hi Uti!
    Ein Buch weiß ich nicht, aber eine Kassette- bzw CD-Reihe von Else Müller, mir gefällt vor allem "Inseln der Ruhe", eine Einführung in das AT.
    Ob das nun gegen Flugangst hilft, kann ich allerdings nicht sagen, kannst ja vielleicht mal reinhören, ist auch so zum ENtspannen sehr gut.
    Ciao,
    Nora
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Mein erster Flug (und ich mochte Fliegen erst gar nicht) war auch nach Paris.....

    Tipp: Lecker Schokolade und eine schöne Beauty-Zeitschrift lassen die 45 Min. schnell rumgehen.....

    Und wie du siehst: Ich hab es überstanden!

    PS: Autogenes Training hab ich mal gegen Magen-Probleme erlernt...sehr hilfreich und zu empfehlen!! Bei mir reichte ein Buch (Titel??), aber ein Kurs ist sicher besser!

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hi,
    At mit einem Buch oder einer Cassette zu lernen erfordert ein sehr hohes Maß an täglicher Disziplin. Ein Kurs ist auf jeden Fall besser, damit man keine falschen Dinge lernt und ein positives
    Feedback erhält. Es ist enorm wichtig, den richtigen Satz für sich selbst zu finden und wlecher Typ man ist und welche Art von At bei einem anspricht.
    Ich fange nächste Woche wieder mit At an. ich habe es lange gemacht, war aber sehr schlampig in letzter Zeit und deshalb gehe ich lieber wieder in einen Kurs, damit ich wieder eine Regel bekomme. Gerade am Anfang mußt du einige Male täglich üben, sonst wirkt es nicht richtig.
    Es gibt sehr viel Literatur über AT und was für mich richtig ist, kann dir z.B. gar nichts bringen. Geh einmal in einen Buchladen, wenn du keinen Kurs machen willst, und mach dir selber ein Bild.

    Allerdings gibt es doch auch spezielle Kurse gegen die Flugangst. die würden wohl besser helfen.google doch mal,d a findest du sicher etwas.
    bin sicher, du schaffst es und viel spaß in paris!!!!
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    ich kann dir, wenn du willst, ein ebook über autogenes training schicken.

    lbg Sonja
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    habs aber selbst nicht gelesen, weiß also nicht ob es gut ist oder nicht
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    hallo,

    ich mache schon lange autogenes Training, Du brauchst schon einiges an Übung (und das lernst Du nicht aus Büchern) um es effektiv einsetzen zu können!

    Ich bezweifle ganz ernsthaft, dass es Dir bei Deinem Flug nach Paris helfen wird.

    Erstmal lernst Du zu entspannen, das dann auch noch als "Angstbekämpfer" einzusetzen ist ein hartes Stück Arbeit.... Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe schon versucht es gegen meine ab und zu auftretende Höhenangst einzusetzen!!! Nicht so einfach leider

    Ich würde bei dem Flug auch lieber auf totale Ablenkung setzen!!!
    Zeitschrift ist gut, Knabbersachen, die Stewardess informieren etc.

    Wenn Du noch Fragen hast zu autogenem Training, nur zu!

    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Anzeige
    Hallo ihr!

    Danke für eure Info! Ich werde mal die Freundin meiner Mutter quälen, die macht AT auf der VHS.

    Ich denke, ich brauche echt nur etwas, um die ersten 10 Minuten
    im Flieger entspannt zu sein.
    Zeitungen und Schokolade versuche ich seit mehreren Jahren... ohne Erfolg.

    Sobald die Start-Phase abgeschlossen ist, gehts mir auch besser und iich freue mich auf's Essen!
    Liebe Grüße,
    Uti

Ähnliche Themen

  1. Autogenes Training
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.08, 14:39:05
  2. Autogenes Training auf CD?
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 22:43:31
  3. autogenes Training - CD?
    Von Christine_0304 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 23:21:36
  4. Autogenes Training
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.01, 20:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •