Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Esstisch vom Schreiner gebaut?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Esstisch vom Schreiner gebaut?

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    seit letztem August suchen wir nun nach einem neuen Esstisch und finden einfach nicht das was wir wollen

    Ein großer (1,80*1,20)) massiver heller Weichholztisch mit dicker Platte und dicken Beinen ohne jegliche Schnörkeleien....

    Jetzt haben wir beschlossen ihn vom Schreiner anfertigen zu lassen (wobei ich nicht einschätzen kann, was das kostet, weiss das jemand?), aber zur Anregung wollen wir natürlich Bilder angucken, die wir dann auch dem Schreiner vorlegen können, damit er weiss was gemeint ist


    Habt Ihr Möbelseiten, die Ihr mir empfehlen könnt?

    Ach ja, und noch eine Bitte: Könnt ihr mal messen wie hoch die Tischplatte an Eurem Esstisch sitzt und wie dick sie ist?
    Diese Angabern stehen in Prospekten leider nie dabei...

    Danke und Gruß Cordu
    (mal wieder voll in Planungsfreude )

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Hallo Cordu,

    genau vor dem Problem stand ich auch. Ich hatte ganz genaue Vorstellungen von unserem Esstisch u. habe diesen in sämtlichen Möbelhäusern nicht gefunden.
    Ich habe nach einem Tisch im Landhausstil bzw. "mediteranen" Stil gesucht. So ein rustikales gußeisernes Gestell mit einer Holztischplatte.
    Übers Internet bin ich dann fündig geworden.
    Habe Kontakt mit einem Kunstschmied aufgenommen welcher mir dann nach Skizze genau das Gestell gefertigt hat, was ich wollte.
    Die dazugehörige Holz-Tischplatte habe ich mir dann vor Ort v. einem Schreiner fertigen lassen. Ist auch ganz toll geworden.
    Die Holzplatte ist ca. 3 cm dick, aber das kommt ja auch immer auf das Untergestell an. Allerdings kosten solche Platten, je nach Holzart, schon so einiges. Wir haben für ne massive Teak-Holzplatte, 1 m Durchmesser, ca. 500 Euro gezahlt.
    Was aber nicht zu teuer ist, denn wenn man in Möbelhäusern einzelne Platten bestellt, sind diese mindestens genauso teuer. Mein Schreiner kommt übrigens aus HH, und den kann ich nur sehr empfehlen !! Bei Bedarf PM-e ich dir gerne

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo cordu,

    hast du schonmal bei Antikmöbel-Händlern geguckt?? Mein Mann hat lange Zeit bei einem gearbeitet und kennt sich damit ein bissel aus, aber ich weiss das es sowas dort gibt....Weichholz klar, und ohne Schnörksel gibts auch .

    Ich meld mich nachher nochmal wenn ich den Stil weiss

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo!

    Ich habe so einen Tisch von Schreiner.

    Er ist etwa 100 X 220 cm und aus Nussbaumholz. Er wurde nur geölt nicht lackiert! Was für mich absolute Bedingung war.

    Er ist wirklich wunderschön und möchte ihn nicht mehr missen. Gekostet hat er ca. 2000 Euro. In einem Möbelladen zahlst du für eine Massenprodukt den gleichen Preis, oder noch mehr.

    Was ist “Weichholz”? Tanne?

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Sämtliche Antikläden und Auktionshäuser haben wir schon durch, Fehlanzeige

    @ Caroline
    Weichholz ist z.B. Kiefer, ich glaube auch Kirsch (?), bin mir nicht 100%sicher was alles dazugehört.
    Was ist der Untershcied zwischen geölt udn lackiert, was bedeutete das genau?

    Und messt doch bitet bitte mal wie hoch die Tischplatte ist! 80cm? Weniger????

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Cordu,

    weichholz ist meines wissens nach kiefer und buche, kirsche müsste schon härter sein.........

    geöltes ist mit kindern nicht so dolle da sich alles wasser (wasserränder an gläsern etc. ) ins holz ziehen kann, lackiert ist wasser kein problem, bei wachs musst du aufpassen das gibt graue stellen wenn wasser draufkommt

    Hm, aber ein tip noch wenn du etwas antikes meinst es aber nicht findest in antikläden Alle ( naja 80% ) aller Antikmöbelhändler haben eigene Schreiner, die restaurieren auch diese möbel die meist aus alten Scheunen kommen, das sind echte experten wenn es um sowas geht

    Und gut sind auch oft "Ablaugereien" die haben oft schöne, aber unrestaurierte Stücke rumstehen, kein Mensch kommt aber drauf da nachzufragen

    Also ohne Gewähr, aber so ist es bei uns hier immer

    Liebe Grüsse

    Kerstin

    P:S: ich hab eine geölte arbeitsplatte in buche-natur in der küche und hasse dieses teil, kids schmeissen ja doch mal was um und es ist jedesmal ein theater die flecken wieder wegzukriegen ;(
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hallo Cordu,

    wir haben unseren Esstisch vom Schreiner machen lassen.
    Er ist 120 X 180 und aus Buchenholz.
    Gekostet hat das 1700 DM.
    Die Platte ist durchgehend 5 cm dick, die Beine 10 cm.

    Es wird etwas günstiger, wenn du die Platte nur am umlaufenden Rand so dick machen lässt. Der Schreiner doppelt dort unsichtbar das Holz auf und das sieht dann auch sehr massiv aus.

    Wir haben Buchenholz genommen, weil das etwas härteres Holz ist. Kirsche ist auch sehr schön und hart, sieht aber geölt wesentlich dunkler aus als lackiert.

    Weichholz = Kiefer, Lärche und Fichte/Tanne ist wesentlich preiswerter, sieht aber schnell unschön aus, weil es so empfindlich ist, dass du mit dem Fiingernagel Dellen reindrücken kannst.
    Lärche hat ungefähr den gleichen Ton wie Kiefer, ist einen gaaaanz kleinen Tick rötlicher.
    Ein wunderbar warmer Honigton mit viel schöner Maserung.
    Fichte/Tanne hat weniger Äste und auch wenig Maserung und ist wesentlich blasser.
    Aber man kann ja alles beizen lassen

    Ein ganz tolles helles Hartholz ist Hickory. Daraus werden Hammerstiele und Baseballschläger gemacht. Es ist aber leider sehr teuer

    Wenn du Weichholz nehmen möchtest, solltest du die Platte mit Treppenlack lackieren lassen, der ist sehr unempfindlich.

    Falls du die Platte nur ölen oder wachsen willst, denk bitte dran, dass an so einem schönen grossen Tisch auch mal 8 Leute ROTWEIN trinken und Spaghetti Bolognese essen werden

    Was die Höhe angeht, ich hab´s jetzt nicht im Kopf, aber sie ist genormt. Der Schreiner hat das Mass.

    Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig.
    Mein Mann ist Schreiner und kann dir bestimmt das ein oder andere beantworten

    Liebe Grüsse,
    Angelika

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Angelika,

    ich glaube Du hast den Tisch so beschrieben wie es ein soll - ich werde das ausdrucken und mit zum Schreiner nehmen

    Wir werden auf alle Fälle lackieren lassen, denn an usnerem Tisch wird eher gelebt als stilvoll gespeist... da fliegen öfters mal die Gläser um...

    Ich neige trotzdem zu Kiefer, da wir einiges an alten Kiefernmöbel stehen haben und es sicher besser (farblich) passt.
    Das "weiche" stört mich nicht so, ich mag das, wenn ein Tisch gebraucht aussieht, Dellen hat etc., aber das mit dem Treppenlack klingt gut!

    Dein Mann hat nicht zufällig auch eine Empfehlung im Raum Karlsruhe für uns?
    Mir fallen gar keine weiteren Fragen ein, Du hast das so toll erklärt

    Liebe Grüße und eienn schönen tag erstmal, Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    Karlsruhe ist uns leider völlig fremd, tut mir Leid.

    Wir haben auch alte Kiefermöbel, z.B. eine riesige Anrichte mit vielen kleinen Schubladen und ein Vertiko.
    Der Tisch steht mitten zwischen diesen beiden Teilen und passt trotzdem, weil Buche ja von der Farbe her einigermassen hinkommt.

    Eigentlich ist es wurscht, ob du Buche oder Kiefer nimmst, lackiert sticht das eh etwas von den alten Möbeln ab, die ja wahrscheinlich nur geölt sind.
    Uns ging es nur um die Katzenkrallen und Messerschnitte (Angelika nimmt nie ein Brettchen).
    Aber die sind mittlerweile auch in dem Buchenholz zu sehen

    Du solltest beim Schreiner verlangen, dass er die Bretter, die er ja zu der Platte verleimt, ein bisschen schief schneidet und "bunt" zusammensetzt. Ausserdem würde ich eine B-Sortierung nehmen. Das Holz hat mehr Astlöcher und Maserung. Ich finde, das sieht schöner aus
    Die A-Sortierung ist meist ganz ohne Charakter, so weisslich und glatt. Der ganze Tisch sieht dann aus, als wäre er furniert.

    LG,
    Angelika

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo

    Da muss ich Lisababy widersprechen.

    Geölte Tische sind wesentlich widerstandsfähiger denn gelackte. Es gibt keine Ränder wenn Wasser auf dem Tisch stehen bleibt. Ich habe schon einmal aus versehen eine nasse Vase die ganze Nacht über auf dem Tisch stehen gehabt und es ist nichts passiert.

    Wenn du Holz lackierst und zu z. B. einmal einen Schnitt oder ähnliches im Holz hast. Das passiert bei einem Esstisch schnell einmal. Bricht die Oberfläche des Lackes auf und Wasser kann darunter geraten. Bei geölten Holz passiert so etwas nicht. Du musst den Tisch nur immer mal wieder einölen, aber das ist kein Aufwand.

    Ich habe auch jahrelang auf geölten Parkett gewohnt. Dieses Holz blieb einfach nur wunderschön. Ausgeschüttete Weingläser, Schneematsch nichts konnte ihm etwas anhaben!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Ich suche ganz verzweifelt einen Esstisch....
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.07, 14:02:22
  2. Wachsen - hilfe, ich hab Mist gebaut
    Von Glossy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.06, 22:12:47
  3. Esstisch
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.06, 19:08:48
  4. Incro-Spühlung selbst gebaut
    Von Jaeni im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.06, 14:17:24
  5. Ich glaube, ich hab Sch..... gebaut.
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 11:42:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •